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Sky Media Network verdoppelt Umsatz bei der Formel 1-Vermarktung auf Sky

Unterföhring (ots) -

- Sky Media Network erzielt ein Umsatzplus von mehr als 100 Prozent 
in der Vermarktung der Live-Umfelder der Formel 1 auf Sky
- Reichweite steigt um 19 Prozent bei Zuschauern ab 3 Jahren im 
Vergleich zum Vorjahr
- 25 Prozent höhere Sehbeteiligung bei Männer zwischen 14 und 59 
Jahren
- 31 Prozent zusätzliche Sehbeteiligung in den Sky Sportsbars

Unterföhring, 27. Dezember 2013 - Sky Media Network übertrifft zum 
Ende der Formel 1-Saison 2013 erneut alle bisherigen 
Vermarktungsergebnisse: Die Sky Vermarktungsgesellschaft konnte den 
Umsatz in der Werbezeitenvermarktung der Königsklasse des Motorsports
mit einem Plus von 106 Prozent gegenüber der Saison 2012 mehr als 
verdoppeln. Dies ist das bisher beste Ergebnis in der Vermarktung der
Formel 1 auf Sky.

Die verbesserte Auslastung der limitierten Werbeflächen erreichte im 
Vergleich zum Vorjahr ebenfalls einen neuen Höchststand: Insgesamt 
buchten Kunden 33,8 Prozent mehr klassische Werbeflächen und 
Sonderwerbeformen in den Live-Umfeldern. Die in der Saison 2013 neu 
eingeführten Werbeformen Live-Frame und Live-Split wurden von den 
Kunden sehr gut angenommen.
Die Zahl der Werbekunden stieg im Vergleich zum Vorjahr um 11,8 
Prozent auf insgesamt 76 buchende Unternehmen. Das Kundenportfolio 
der Formel 1 auf Sky umfasste alle werbungtreibenden Branchen, 
darunter Marken wie Media Markt, Pirelli und BMW. Neu hinzugekommen 
sind unter anderem Rolex, Tipico, Sony und Cosmos Direct. Die am 
stärksten vertretenen Branchen waren Finanzdienstleister und 
Automotive.

Trotz der sich früh abzeichnenden Meisterschaft für Sebastian Vettel,
nahm das Interesse der Zuschauer an der Formel 1 auf Sky in dieser 
Saison weiter stark zu: Die durchschnittliche Sehbeteiligung während 
der Rennübertragungen stieg bei den Personen ab 3 Jahren gegenüber 
der Saison 2012 um satte 19 Prozent. Noch stärker entwickelte sich 
die Sehbeteiligung in der werberelevanten Zielgruppe der Männer 
zwischen 14 und 59 Jahren mit einem Plus von 25 Prozent im Vergleich 
zum Vorjahr. 

Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media Network: "Die Formel 1 auf 
Sky nimmt eine überaus positive Entwicklung und bietet unseren 
Werbekunden mit neuen, attraktiven Werbeformen bei stark limitierten 
Werbeflächen eine einzigartige Awareness in der Premium-Zielgruppe 
der Sky Abonnenten."

Die Formel 1 in den Sky Sportsbars
Zusätzlich zu den von der AGF gemessenen TV-Reichweiten in den 
Abonnenten-Haushalten ermittelte das Marktforschungsinstitut Ipsos in
der vergangenen Saison weitere 31 Prozent durchschnittliche 
Sehbeteiligung pro Rennen in den bundesweiten Sky Sportsbars bei 
Erwachsenen zwischen 18 und 65 Jahren. Die Leistungswerte werden 
durch wöchentliche Befragungen eines 7000-köpfigen Konsumenten-Panels
im Auftrag von Sky erhoben.

Die Formel 1 auf Sky
Sky berichtet an allen 19 Grand-Prix-Wochenenden vom 1. Freien 
Training bis zur Ziel-einfahrt am Sonntag live und in HD. Sky Kunden 
können während der Rennen und der Qualifyings zwischen drei 
verschiedenen Optionskanälen wählen. Neben dem "Super-signal" 
(Worldfeed) stehen Abonnenten exklusiv die Subfeeds "Sky Control", 
"Sky Racer" sowie "Sky Pitlane" zur Verfügung, auf denen Bilder aus 
der Boxengasse sowie zahlreiche Grafiken rund um das Renngeschehen 
gezeigt werden. Außerdem hören Sky Kunden auf diesen Optionskanälen 
deutlich mehr Team-Radio als über das "Supersignal". 
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope 5.1; 
17.03.2013-24.11.2013; 13.10.2013 


Über Sky Media Network:
Als führende Vermarktungsgesellschaft im Bereich Pay-TV in 
Deutschland verantwortet die Sky Media Network GmbH den 
Werbezeitenverkauf für Sky Deutschland sowie 15 Network Channels. Das
medienübergreifende Portfolio der 100-prozentigen Tochtergesellschaft
der Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG umfasst exklusive 
Live-Sport-Events wie zum Beispiel die Fußball-Bundesliga, 
erstklassige Film- und Seriensender, den mobilen Service Sky Go, das 
On-Demand-Angebot Sky Anytime sowie die Onlineplattform sky.de. Das 
Mediaangebot umfasst klassische Kampagnen, crossmediale Konzepte mit 
den Verbreitungswegen TV, online, mobile, on demand und on the ground
durch hochwertige Event-Platzierung sowie die Vermarktung von 
Persönlichkeiten aus Sport und Entertainment sowie bekannter Sky 
Faces. 

Pressekontakt:

Britta Krämer
Business Communications / Corporate Communications
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