Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sky Deutschland mehr verpassen.

Sky Deutschland

Gefangen im WM-Land Katar: Zahir Belounis exklusiv im INSIDE REPORT zu Gast

Unterföhring (ots)

Was für den französischen Fußballprofi Zahir Belounis 2007 als Traum von 1001 Nacht begann, verwandelte sich 2011 innerhalb von 20 Sekunden in einen Albtraum.

Im Jahr 2007 wechselte der Angreifer nach einigen Spielzeiten in Frankreich und der Schweiz zum katarischen Zweitligisten El Jaish Club. Er spielte für den Verein im Mittelfeld, man verlängerte seinen Vertrag bis 2015 und seine Familie folgte ihm in den Wüstenstaat, wie er selbst sagt, "es war wunderschön". Er spielte gut, der Verein schaffte 2011 den Aufstieg in die Qatar Stars League - und brauchte ihn plötzlich nicht mehr: "OK. Das war's für dich. Ende." Daraufhin verweigerte der Verein die volle Auszahlung seines Gehalts. Belounis zog vor Gericht und machte sich damit bei seinem Arbeitgeber keine Freunde - im jüngst vielfach diskutierten Kafala-System eine gefährliche Entwicklung. Der Club, der dem Franzosen zu diesem Zeitpunkt bereits gar kein Gehalt mehr zahlte, verweigerte ihm die Ausreise und behielt seinen Pass ein. Belounis war damit im WM-Gastgeberland von 2022 gefangen. Die FIFA, die UEFA und der französische Staat konnten oder wollten nichts für ihn tun.

Eineinhalb Jahre war der mittlerweile 33 Jahre alte Franzose Gefangener des katarischen Kafala-Systems, bis schließlich Ende November diesen Jahres Diplomaten die Ausreise ermöglichten. Eine Zeit, die Zahir Belounis Familie und Karriere zerstörte und ihn an den Rand des Selbstmords trieb. Am Freitag erzählt der Fußballprofi bei Sky Sport News HD seine Geschichte erstmals live im deutschen Fernsehen. Im INSIDE REPORT ist außerdem der deutsche Fernsehreporter Peter Giesel zu Gast. Giesel war im Oktober bei Recherchen zum Gastarbeiter-Skandal auf den WM-Baustellen in Katar verhaftet worden.

Sendehinweis:

INSIDE REPORT mit Marcus Fahn, Gäste: Zahir Belounis und Peter Giesel, am 13. Dezember ab 18.30 Uhr live

Über den INSIDE REPORT

Der INSIDE REPORT startete am 3. Dezember 2012 als tägliches Format auf Sky Sport News HD und präsentiert mehr Hintergründe, mehr Analysen und mehr Meinung zu aktuellen Themen. Britta Hofmann, Silke Beickert, Marcus Fahn und Martin Winkler führen im Wechsel durch die 30-minütige Sendung.

Pressekontakt:

Franziska Wallner
Manager Consumer Communications / Sport
Tel. 089 9958 6371
franziska.wallner@sky.de
twitter.com/SkyDeutschland

Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sky Deutschland
Weitere Storys: Sky Deutschland
  • 11.12.2013 – 13:42

    Die Bundesliga auf Sky erzielt neuen Reichweitenrekord mit Sky Sportsbars und Sky Go

    Unterföhring (ots) - · Insgesamt 2,74 Mio. Zuschauer sehen die Bundesliga-Partie zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München am 13. Spieltag auf Sky · Höchste TV-Reichweite bei einem Einzelspiel mit 1,86 Mio. Sehern · Starke Out-of-Home-Nutzung mit 0,75 Mio. Sehern in den Sky Sportsbars und 0,13 Mio. Abrufen über den mobilen Service Sky Go · 13. ...

  • 10.12.2013 – 23:55

    Guardiola zufrieden: "Vielleicht war es nötig, mal zu verlieren"

    Unterföhring (ots) - Die wichtigsten Stimmen zu den Dienstagsspielen des 6. Spieltags der Gruppenphase der Champions League, mit den Spielen Real Sociedad - Bayer 04 Leverkusen (0:1) und FC Bayern - Manchester City (2:3), bei Sky. Pep Guardiola (Trainer FC Bayern)... ...über das Spiel: "Wichtig ist, dass wir die Gruppe als Erster überstanden haben. Und vielleicht tut uns die Niederlage gut, denn sie zeigt uns, dass die ...