(Berichtigung-Termine: PREMIERE WORLD Formel 1/Motorsport/Leute/Umfrage)

60 Prozent der Deutschen befürworten Verbleib von Ralf Schumacher     bei BMW

Repräsentative PREMIERE WORLD-Umfrage: BMW mit größeren     Titel-Chancen

Nach dem Willen der Mehrheit der Deutschen steht einer Vertragsverlängerung des Kerpener Formel 1-Piloten Ralf Schumacher bei BMW-Williams nichts im Wege. In einer vor dem Großen Preis von Europa (22.bis 24. Juni, PREMIERE WORLD überträgt an allen drei Tagen live) von PREMIERE WORLD in Auftrag gegebenen repräsentativen FORSA-Umfrage, sprachen sich 60 Prozent der Befragten für eine Vertragsverlängerung mit seinem bisherigen Vertragspartner aus. Lediglich 13 Prozent würden den zweifachen Grand Prix-Sieger lieber bei dem deutschen Konkurrenten Mercedes unter Vertrag sehen.

In den Augen der Befragten hätte Ralf Schumacher im Team von Frank Williams auch die besseren Zukunftsaussichten. 48 Prozent der Interviewten sehen in BMW den deutschen Motorenhersteller mit der größten Perspektive auf den Formel 1-Titel. Nur 37 Prozent geben Mercedes die größere Chance auf die Krone des Motorsports.

Neben dem Wettstreit der deutschen Motorenlieferanten ist der Grand Prix auf dem Nürburgring geprägt vom Bruderduell der Schumachers. Ein erneuter Sieg des kleinen Bruders läge auch im Sinne des deutschen Formel 1-Publikums. Die Frage "Welchem deutschen Fahrer gönnen Sie den Nürbergring-Erfolg am ehesten?" brachte ein überraschendes Ergebnis: 32 Prozent der Befragten gönnen dem BMW-Williams-Piloten den Sieg beim Großen Preis von Europa. Dahinter folgen mit 30 Prozent Bruder Michael, Heinz-Harald Frentzen (20 Prozent) und Nick Heidfeld (7 Prozent).

501 Befragte/Zufallsstichprobe

Die PREMIERE WORLD-Live-Übertragungen vom Nürburgring im Überblick:

Freitag, 22. Juni:

1. Freies Training    10.45 Uhr - 12.20 Uhr live     2. Freies Training    12.45 Uhr - 14.20 Uhr live

Samstag, 23. Juni:
    3.+4. Freies Training    08.45 Uhr - 11.20 Uhr live
    Qualifikation                 12.45 Uhr - 14.30 Uhr live

Sonntag, 24. Juni:
    Warm-Up0                         9.15 Uhr - 10.15 Uhr live
    F1 Inside                      12.30 Uhr - 14.00 Uhr live

(Vorberichte und Interviews aus dem Fahrerlager)
    F1 Das Rennen                14.00 Uhr - 16.00 Uhr live