Bellinghausen frustriert: "Täglich grüßt das Murmeltier"

Die wichtigsten Stimmen zum Abendspiel des 31. Spieltages, Fortuna Düsseldorf - Borussia Dortmund (1:2), bei Sky.

Jürgen Klopp (Trainer Dortmund)...

...über den Sieg: "Ich bin total stolz auf die Jungen. Wir haben das, was erwartet wird - dass man aus der Bahn geworfen wird - für uns genutzt. Wir haben am Mittwoch und heute ein tolles Spiel gemacht. Wir haben das Ding gewonnen und fahren glücklich nach Hause."

...über das Rückspiel in Madrid: "Ich habe in keiner Sekunde damit gerechnet, dass wir nach dem ersten Spiel ein eindeutiges Ergebnis haben. Es war von vorneherein klar, dass wir ums Weiterkommen kämpfen müssen. Da haben wir doch die Ausgangssituation ein bisschen verbessert. Sie ist nicht so, dass wir nicht mehr antreten müssen, aber besser, als wir es uns erträumt hätten."

Sebastian Kehl (Dortmund) über die Wechselgerüchte um BVB-Spieler: "Das Wechseltheater ist hochgekocht, es gibt viele Gerüchte. Aber das gehört auch dazu. Es ist ja auch ein Stück weit spannend."

Nuri Sahin (Dortmund) über den Wechsel von Mario Götze zum FC Bayern: "Wir waren alle geschockt. Für mich und viele andere ist Mario wie ein kleiner Bruder gewesen. Er ist mit 16, 17 zu uns hochgekommen. Wir durften Fahrdienst für ihn machen, weil er noch keinen Führerschein hatte. Natürlich wird er uns fehlen. Aber wie wir es am Mittwoch gemacht haben, zeigt, dass uns nichts aus der Bahn wirft."

Norbert Meier (Trainer Düsseldorf) über die Niederlage: "Das heißt ja zumindest, dass das richtig spannend ist unten. Da fühlen wir uns nicht so wohl, aber fernsehtechnisch wird das gut ankommen. Wir werden alles geben. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass wir mit einem guten Ende nach Hause gehen."

Wolf Werner (Manager Düsseldorf) über das Spiel: "Ich muss die Mannschaft loben. Sie hat einen tollen Fight abgeliefert und mehr als unglücklich verloren. Wir brauchen zu viele Torchancen im Gegensatz zur Vorrunde. Wir hatten die Möglichkeit zu gewinnen. Das ist das Bittere daran."

Axel Bellinghausen (Düsseldorf) über die 1:2-Niederlage: "Unwahrscheinlich bitter. Es ist ein täglich größeres Murmeltier. Das kotzt einen nur noch an. Im Moment ist nur noch eine Riesenleere da. Es gilt, sich morgen wieder zu sammeln. Täglich grüßt das Murmeltier."

Sky Experte Dr. Markus Merk über die Szene, als Hummels den Ball mit der Hand berührte: "Der Fan will den Elfmeter sehen. Es ist keine Absicht, er (Hummels) fällt auf den Ball. Die Regel sagt: Unabsichtlich, kein Elfmeter. Keinen Elfmeter zu geben, ist für mich die richtige Entscheidung."

Sky Experte Jan-Aage Fjörtoft über den Führungstreffer von Nuri Sahin: "Das macht er (Sahin) selbstverständlich aus 31, 5 Metern. In meinem ganzen Leben habe ich nicht aus 31, 5 Metern ein Tor geschossen."

Dirk Grosse
Head of Sports Communications
E-Mail: dirk.grosse@sky.de

• 27.04.2013 – 19:05