Beckenbauer fassungslos: "Wie kann man so Fußball spielen?"

Die wichtigsten Stimmen zum Achtelfinal-Rückspiel der Champions League, FC Bayern München - FC Arsenal (0:2), bei Sky.

Sky Experte Franz Beckenbauer über die Vorstellung der Bayern: "Ich bin immer noch fassungslos, wie man so Fußball spielen kann. Ich dachte, die Krönung am Samstag gegen Düsseldorf wäre genug gewesen. Heute gab's noch mal eine Steigerung. Sie haben ohne Einsatz, ohne Konzentration gespielt - bis zum Ende. So kannst du nicht spielen. Es ist zwar schon ein Stück Menschlichkeit dabei, wenn man bei Arsenal 3:1 gewinnt. Aber man hat sich blenden lassen, denn das Ergebnis war besser als die Leistung im Hinspiel. Das einzig Gute ist, dass sie weitergekommen sind. Du musst daraus lernen. So kannst du unmöglich weiterspielen, sonst bist du in der nächsten Runde draußen. Egal gegen wen."

Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandsvorsitzender FC Bayern)...

...über die Leistung: "Wir können von Glück sagen, dass wir in London ausreichend Tore erzielt haben. Das muss ein Warnschuss sein für die Champions League. Da hängen die Trauben höher. Da muss man mit Demut rangehen und darf nicht glauben, dass man von selbst weiterkommt."

...über die Zukunftsgespräche mit Jupp Heynckes: "Ich habe jetzt mit ihm keinen Kontakt mehr gehabt. Das sind Gespräche, die können wir irgendwann mal führen. Das hat überhaupt keine Eile."

Jupp Heynckes (Trainer FC Bayern) über das Spiel: "Wir hatten nie Kontrolle über das Spiel. Ich denke, dass das Spiel für uns ein Lehrbeispiel sein sollte, dass man nicht schon die nächste Runde vor dem Match erreicht hat."

Uli Hoeneß (Präsident FC Bayern) über die Leistung der Bayern: "Wir müssen froh sein, dass wir das geschafft haben. Wir müssen jetzt aufpassen. Für mich war das gerade noch ein rechtzeitiger Warnschuss. Wir waren schon gegen Hoffenheim und Düsseldorf nicht gut. Die heutige Niederlage muss jedem klarmachen, dass wir anders spielen müssen, wenn wir die Champions League gewinnen wollen."

Mirko Slomka (Trainer Hannover 96) über das Spiel der Bayern: "Wir kennen sie anders, viel besser, viel aktiver, viel beweglicher. Im Kopf ist das natürlich drin: Mensch, 3:1 auswärts, da kann nicht mehr so viel passieren. Aber diesen Titel zu gewinnen, bedeutet auch in solchen Spielen alles abrufen zu können. Das war wohl der richtige Schuss vor den Bug heute."

Dante (FC Bayern) über die Niederlage: "Wir müssen auf jeden Fall in den Köpfen umschalten. Wir haben heute gesehen, dass es ein paar Mannschaften gibt, die uns hier in München schlagen können."

Arsene Wenger (Trainer FC Arsenal) über das Aus aller englischer Klubs in der Champions League: "Für uns ist das eine Enttäuschung, dass seit 17 Jahren kein englischer Klub im Viertelfinale steht. Das muss ein Weckruf für uns sein. Das zeigt, dass der Rest von Europa aufgeholt und uns teilweise überholt hat."

Per Mertesacker (FC Arsenal) über das Spiel: "Wir hatten die Bayern am Rande des Ausscheidens, das ist wirklich bemerkenswert."

Owen Hargreaves (Champions-League-Sieger mit dem FC Bayern 2001) über seine Zukunft: "Die Möglichkeiten sind alle da. Ob man Trainer wird, spielt oder Fernsehen macht. Aber ich habe ich mich noch nicht entschieden. Dieses Jahr mache ich eine Pause. Mal schauen. Ich bin 32, eigentlich noch zu jung, um aufzuhören."

Dirk Grosse
Head of Sports Communications