Klaus Allofs (Manager Wolfsburg) über Beziehung zu Schaaf : "Ich muss kein schlechtes Gewissen haben"

Die wichtigsten Stimmen zum 12.Spieltag der Fußball-Bundesliga bei Sky.

Norbert Meier (Trainer Fortuna Düsseldorf)...

...über den Negativtrend nach der 2:1 Niederlage: "Ich habe hier heute keine Mannschaft von Fortuna Düsseldorf erlebt, die sich versteckt hat, oder abschlachten hat lassen. Wir werden resistent bleiben müssen, auch bei Negativerlebnissen und den Kopf oben behalten müssen."

Jens Langeneke (Fortuna Düsseldorf)...

...über Schiedsrichter Sippel und den Kopfstoß: "Von so einem erfahrenen Schiedsrichter wie Herrn Sippel, der auch schon lange dabei ist, der eine richtig gute Sicht hatte, erwarte ich, dass er auch ohne dass ich mich theatralisch hinfallen lasse eine rote Karte zeigt. Das ist ein klarer Kopfstoß. Das ist mit Rot zu bewerten. Mit der gelben Karte hat er eine neue Regelauslegung eingeführt."

Thomas Schaaf (Trainer SV Werder Bremen)...

...über das Spiel: "Wir haben nie nachgelassen, wir haben immer wieder den Weg nach vorne gesucht, sensationell. Gefühlt Ballbesitz ins Unendliche, aber zu wenig daraus gemacht. Man gerät dann in Rückstand und das ist nicht einfach."

...zum Kopfstoß von Arnautovic: "Ich denke, dass es keine brutale Nummer gewesen ist. ... Er geht mit dem Kopf rüber, klar, das ist zu ahnden. Aber auf der anderen Seite wenn der Spieler sich hinfallen gelassen hätte, wäre das auch nicht richtig gewesen."

Nils Peterson (SV Werder Bremen)...

... zur Schiedsrichterleistung: "Für den Schiedsrichter war es heute kein leichtes Spiel. Es waren viele 50:50 Situationen die er halt für Düsseldorf pfeift, da kann man ihm keinen Vorwurf machen. Das kann man als Mannschaft auch nicht so beurteilen, ich will heute auch kein Schiri mehr sein."

...zu Klaus Allofs: "Natürlich fehlt ein großes Stück im Verein, aber auf dem Platz steht er nicht."

Markus Babbel (Trainer Hoffenheim)...

...nach der 1:3 Niederlage: "Es ist überhaupt nicht aufgegangen was wir vorhatten. Wir sind überhaupt nicht gut ins Spiel gekommen, sind früh in Rückstand geraten. Dann haben wir etwas mehr Zugriff auf das Spiel bekommen und dann machen wir natürlich naive Fehler, die brutal worden sind."

Tim Wiese (Hoffenheim)...

...über die Zukunft: "Hart arbeiten, mehr können wir auch nicht machen."

Naldo (Wolfsburg)...

...über Klaus Allofs: "Ich habe mit Klaus sieben Jahre in Bremen gearbeitet und er ist ein super Manager. Ich bin froh, dass Klaus hier ist."

Klaus Allofs (Manager Wolfsburg)...

... über sein Verhältnis zu Thomas Schaaf: "Es ist sehr schwer gefallen, diese Entscheidung ihm mitzuteilen. Ich muss kein schlechtes Gewissen haben, wir kennen uns zu gut und wir wissen wie die 13 Jahre verlaufen sind und in welcher Situation man sich befindet. Von daher ist das zwischen uns beiden kein Problem."

... über möglichen Diego Weggang: "Wenn es dazu kommen würde, würde ich Überzeugungsarbeit leisten."

... über die Trainer-Frage und Köstner: "Das hat man in den ersten Tagen schon gespürt dass wir einen guten Trainer haben und ein gutes Trainerteam haben und dass das mit der Mannschaft gut funktioniert. Trotzdem gilt auch da, dass wir jetzt keine endgültigen Entscheidungen treffen. Aber das hat nichts mit Lorenz-Günther Köstner zu tun. Wir haben uns vorgenommen zu beobachten. Wir wollen etwas langfristiger oder mittelfristiger denken und planen."

Dirk Grosse
Head of Sports Communications