Jungheinrich AG

Jungheinrich - eine Marke setzt sich durch: Stärker durch Direktvertrieb, neue Produkte, größere Kundennähe

Hamburg/Moosburg (ots) - Die Jungheinrich AG sieht sich kaum ein Jahr nach der strategischen Neuausrichtung des Konzerns in ihrem Kurs bestätigt und baut ihre Position im europäischen Markt sowie verstärkt in Übersee weiter aus. Im Frühjahr 2001 hatte Jungheinrich die richtungsweisende Konzentration auf eine Marke, die Marke Jungheinrich, und den Direktvertrieb beschlossen. Die damit einhergehende Trennung vom Steinbock-Händlernetz ist bereits größtenteils umgesetzt. Dazu der Vorsitzende des Vorstandes, Dr. Cletus von Pichler: "Der großen Mehrheit unserer Kunden ist der Übergang von den ehemaligen Konzernmarken Steinbock und Boss zur Marke Jungheinrich leichtgefallen. Sie finden bei uns die ihnen bekannte exzellente Beratung, eine lückenlose Produktpalette und den herausragenden Service." Ergänzend zum Direktvertrieb der Marke Jungheinrich wird über nicht-exklusive Händler eine begrenzte Auswahl von Produkten des Konzerns unter der Marke MIC angeboten. Ziel dieses Vertriebsweges sind Kunden, die nur ein oder wenige Geräte einsetzen. Als einer der international führenden Anbieter von Flurförderzeugen ist Jungheinrich in mehr als 20 Ländern in Europa mit eigenen Vertriebsgesellschaften präsent. Weitere Direktvertriebe werden derzeit in der Türkei, Griechenland, der Republik Irland und vor allem in Übersee, in Singapur und Brasilien aufgebaut. In Europa sorgen insgesamt 600 Fachberater, 100 Systemberater sowie rund 2.700 mobile Kundendiensttechniker für flächendeckende, kompetente Beratung und umfassenden Service. Das Exportvolumen in Ländern außerhalb Europas hat sich seit 1999 mehr als verdoppelt. "Jungheinrich ist der einzige Flurförderzeughersteller mit der umfassenden Produktpalette und dem Vertriebs-Know-how für die komplette innerbetriebliche Logistik. In der Lagertechnik sind wir die Nummer 1 in Europa," so Dr. Dieter Helmke, Vorstand Vertrieb der Jungheinrich AG. In Deutschland allein werden in Zukunft 125 Fachberater, 30 Systemberater und 875 Kundendienst-Techniker an 21 Standorten tätig sein. Im Rahmen eines internationalen Kolloquiums informierten Vorstand und Produktmanager des Jungheinrich-Konzerns rund 50 Fachjournalisten über das Unternehmen und dessen Produktentwicklungen. Das zweitägige Treffen am 30./31.01.2002 fand erstmals am bayerischen Standort Moosburg, dem neuen Zentrum für Gegengewichtsstapler und Lager-Systemtechnik im Jungheinrich-Konzern, statt. Dr. Cletus von Pichler: "Die hohe technische Kompetenz der Mitarbeiter in Moosburg und der herausragende Qualitätsstandard der hier gefertigten Produkte waren ausschlaggebend für die Stärkung des Standorts." ots Originaltext: Jungheinrich AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: Jungheinrich AG Markus Piazza Leiter Unternehmenskommunikation Tel.: 0 40 / 69 48 - 15 50 Fax: 0 40 / 69 48 - 15 99 Original-Content von: Jungheinrich AG, übermittelt durch news aktuell

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