Frankreich auf der BioFach 2009
Wachsende Chancen für französische Bio-Produkte

Düsseldorf (ots) - Die deutliche Präsenz Frankreichs auf der diesjährigen BioFach zeigt das Bestreben, auf dem internationalen Markt aktiv zu sein und die eigenen Erzeugnisse professionell zu präsentieren. 63 Aussteller und Absatzförderungsverbände stellen in diesem Jahr auf den Espace-France-Ständen aus. Gegenüber 2007 hat sich die Ausstellerzahl damit nahezu verdoppelt.

Frankreich präsentiert sich in den Hallen 1, 3 und 4A vom 19. bis 22. Februar mit einer breiten Palette an Bio-Produkten, die die Vielfalt und das Qualitätsbewusstsein der französischen Bio-Branche widerspiegeln.

Anzahl und Produktsortiment der französischen Bio-Firmen wachsen von Jahr zu Jahr. Positive politische Rahmenbedingungen sowie das zunehmende Verbraucherinteresse im eigenen Land fördern diese Entwicklung. In den letzten Jahren stieg der Umsatz mit Bio-Produkten in Frankreich um jeweils rund 10 Prozent und beträgt mittlerweile etwa 1,9 Mrd. EUR, während die Absätze der konventionellen Landwirtschaft zurückgehen. Aktuell geht der Trend auch in Frankreich zu einem gesunden und ökologischen Lebensstil. Naturkosmetik und der boomende Bio-Weinanbau spielen eine wichtige Rolle. Kennzeichnend für die französische Bioproduktion ist ihre große Vielfalt. Neben Tradition und Regionalität stehen Spezialprodukte sowie frische, genussvolle Convenienceprodukte im Fokus.

Das französische Landwirtschaftministerium vergibt an Produkte aus ökologischem Anbau das Siegel "Agriculture Biologique". Nur Nahrungsmittel deren Zutaten zu mindestens 95 % aus biologischer Produktion ohne Chemikalieneinsatz stammen dürfen damit werben. Es garantiert, dass ein Produkt und seine Rohstoffe von einem AB-zertifizierten Produzenten hergestellt bzw. importiert wurden und durch eine staatlich anerkannte, unabhängige Kontrollinstanz zertifiziert wurden.

Alle Bilder sowie die komplette Pressemeldung mit allen Produktneuheiten stehen unter http://presse.sopexa.de/BioFach09 zum Download bereit.

Auf dem Sopexa-Pressestand in Halle 1 Stand 620B können diesmal gesunde Bio-Snacks verkostet werden. Der französische Koch Nicolas Bonfils bereitet sie aus den Zutaten der französischen Aussteller frisch zu!

Sopexa S.A. Deutschland
PR Food