Alle Storys
Folgen
Keine Story von VDA - Verband der Automobilindustrie e.V. mehr verpassen.

VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.

Matthias Wissmann: "Die Logistik-Experten der deutschen Automobilindustrie gehören zu den Schrittmachern der Branche!" Forum Automobillogistik in Leipzig - Logistik Award 2015 geht an die Adam Opel AG

Ein Audio

  • vda_forum-automobillogistik2015-feature.mp3
    MP3 - 3,5 MB - 02:32
    Download

Leipzig (ots)

Anmoderation:

Wer sich heute mit dem Kauf eines neuen Autos beschäftigt wird beim Gang durch die Showrooms der Autohäuser schnell feststellen: Autos von der Stange sind out. Egal ob Business-Limousine oder Kleinwagen: Die Hersteller bieten immer mehr Extras und Möglichkeiten zur Individualisierung des eigenen Automobils an. Für den potentiellen Käufer sind die fast unendlichen Ausstattungsvarianten natürlich eine tolle Sache. Für Hersteller und Zulieferer stellt dieser zunehmende Trend zur Individualisierung aber auch eine gigantische logistische Herausforderung dar. Schließlich kommen die Teile und Komponenten eines Fahrzeugs aus aller Welt und müssen punktgenau zu einem bestimmten Zeitpunkt am Montageband zusammengeführt werden. Die fortschreitende Globalisierung der Produktion lässt die Logistikketten immer länger und komplexer werden. Am Rande des "Forum Automobillogistik" in Leipzig hob der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie VDA Matthias Wissmann gestern (03.02.15) die enorme Bedeutung der deutschen Automobillogistik für den wirtschaftlichen Erfolg der Branche hervor:

O-Ton Matthias Wissmann

Es ist vielen außerhalb der Automobilindustrie gar nicht klar, welche Bedeutung die Logistik in unserer weltumspannenden Industrie heute hat. Dass wir im Jahr 2014 5,6 Millionen Fahrzeuge in Deutschland gefertigt haben, aber fast 10 Millionen Fahrzeuge an anderen Standorten weltweit, wir, die deutsche Automobilindustrie. Das beschreibt die gesamte enorme logistische Herausforderung zwischen den Standorten in Deutschland und Europa auf der einen, und den weltweiten Standorten andererseits. Dieser Weg wird weitergehen. Wir werden auch mit unserer Produktion weiter vor allem in den wachstumsstarken Regionen dieser Erde wachsen wollen und müssen. (0:51)

Wissmann betonte in seiner Rede, dass Automobilproduktion und Automobillogistik für Deutschland immer weiter an Bedeutung gewinnen. Deutschland ist das einzige große Automobilland in Europa, das seine Automobilproduktion in den vergangenen zehn Jahren am Standort weiter steigern konnte - auf 5,6 Millionen Pkw im Jahr 2014. Auch der Export legte zu, auf 4,3 Millionen. Dieser Erfolg basiert nicht zuletzt auch auf einer hervorragenden Logistikleistung der deutschen Automobilindustrie so Professor Dr.-Ing. Thomas Wimmer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bundesvereinigung Logistik:

O-Ton Prof. Thomas Wimmer

Wir sind erst einmal ein Land mit 82 Millionen Menschen in der Mitte Europas, wir sind Transitland, wir sind Exportnation, wir sind ingenieurgetrieben. Das heißt, es gibt herausragende, innovative, neue Produkte und diese müssen natürlich entsprechend in einem Hochlohnland Land aufgebaut werden. Wenn Sie das alles unter einen Hut bringen wollen, dann brauchen sie eine verdammt gut organisierte Logistik. (0:26)

Gerade weil die deutsche Automobilindustrie die globale Komplexität der Produktion mit ausgeklügelter Logistik beherrscht, ist sie auf den internationalen Märkten so erfolgreich. Damit das auch so bleibt gilt es, die Herausforderung zu meistern, Logistikprozesse mit der Informationstechnologie noch fester zu verknüpfen. Noch einmal VDA-Präsident Matthias Wissmann:

O-Ton Matthias Wissmann

Der gesamte Erfolg beruht auf einer hervorragenden Logistikleistung. Die globale Produktion und die hohe Exportquote wären ohne Logistik nicht denkbar. Und heute wird die Informationstechnologie mit realen Entwicklungs-, Fertigungs- und Logistikprozessen kombiniert. Software-Bausteine werden in die Industrie eingearbeitet. Hier gehören wir als Automobilindustrie zu den Schrittmachern. (0:25)

In Leipzig wurde gestern beispielhaft für das hohe Niveau der deutschen Automobil-Logistik die Adam Opel AG mit dem Logistik Award 2015 ausgezeichnet. Die Logistik-Experten des Rüsselsheimer Automobilherstellers haben ein System entwickelt, das mit Hilfe von innovativer Software und Simulationen zukünftige Szenarien der werkseigenen Logistik-Kette präzise vorhersagen kann. Damit wird das Unternehmer zuverlässiger in der Vorhersage, wann ein Auto realisiert und geliefert werden kann. Michael Scholl, Director Supply Chain & Logistics bei Opel:

O-Ton Michael Scholl

Wir haben natürlich durch dieses neue System viele Möglichkeiten, die wir vorher nicht hatten. Wir haben mehr Transparenz in den Abläufen. Wir sind in der Lage bewusstere Entscheidungen basierend auf Fakten und weniger aus Annahmen basierend zu treffen. Dadurch können wir natürlich Einsparungen erzielen und ganz generell auch unsere Mitarbeiter zufriedenstellen, da sie ein besseres Tool haben um ihrer Arbeit nachzugehen. (0:23)

Und weil einzigartige Logistik-Software nur eine von vielen bahnbrechenden Innovationen der deutschen Automobil-Logistikbranche ist, blickte VDA-Präsident Matthias Wissmann zum Abschluss seiner Ansprache in Leipzig mit viel Optimismus ins Autojahr 2015:

O-Ton Matthias Wissmann

Ich glaube, wir haben alle einen guten Grund gerade in der Automobilindustrie als Logistiker mit einem großen Optimismus in die Zukunft zu blicken. Wenn etwas im Erfolg unserer Industrie in den nächsten Jahren gefragt ist, dann ist es intelligente Logistik. (0:16)

Abmoderation:

Noch bis heute Nachmittag (04.02.14) tauschen führende Automobil- und Logistik-Experten der großen Hersteller sowie von kleinen und großen Zulieferbetrieben Erfahrungen aus. Beispielsweise geht es um die Herausforderungen, die sich dem Automobillogistiker im Rahmen der Globalisierung seiner Lieferketten stellen

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

VDA, Eckehart Rotter, 030 897842-120
all4radio, Hannes Brühl, 0711 32 777 590

Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
Weitere Storys: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.