VDA-Präsident Matthias Wissmann: "Das Nutzfahrzeug ist wahrlich ein leiser Held" Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt: "Mein Ziel ist der Regelbetrieb für den Lang-LKW"

• vda_iaa2014-83-eröffnung-feature.mp3

Hannover (ots)

In Hannover wurde heute Vormittag die 65. IAA Nutzfahrzeuge eröffnet MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

"Zukunft bewegen" - unter diesem Motto beginnt heute in Hannover die 65. IAA Nutzfahrzeuge, die vom Verband der Automobilindustrie VDA veranstaltet wird. Die Branche zeigt in den riesigen Messehallen und auf dem Freigelände insgesamt 322 Weltpremieren und beweist damit, dass sie das Motto der IAA verinnerlicht hat. VDA-Präsident Matthias Wissmann wies in seiner Rede bei der Eröffnungsfeier darauf hin, wie wichtig das Nutzfahrzeug für die moderne Gesellschaft ist:

O-Ton Matthias Wissmann

Das Nutzfahrzeug ist insbesondere auf kurzen und mittellangen Strecken unschlagbar. 78 Prozent des Aufkommens im Straßengüterverkehr werden in Entfernungen unter 150 km transportiert. Meine Damen und Herren, ob Bücher oder Schuhe, ob als Geschenk oder für den eigenen Bedarf, im rasant wachsenden Versandhandel kann kein anderes Verkehrsmittel besser gerecht werden als das Nutzfahrzeug. Verlässlich und im Hintergrund verrichtet es seinen Dienst in der Gesellschaft. Man könnte auch sagen, das Nutzfahrzeug ist wahrlich ein leiser Held. Starallüren sind ihm fremd, es weiß, dass es auf die Vernetzung angewiesen ist. (0'43)

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt lobte die Nutzfahrzeugbranche und versprach politische Unterstützung, um die von ihr in Hannover gezeigten Innovationen schnell auf die Straße zu bringen. So hat das Bundesverkehrsministerium einen Runden Tisch zum Automatisierten Fahren eingerichtet mit dem Ziel, rechtliche, wissenschaftliche und gesellschaftliche Fragen zu klären. Für den Minister ist klar, diese Industrie ist immens wichtig für Deutschland:

O-Ton Alexander Dobrindt

Wirtschaftlich, Umweltschonend, Sicher und Digital, das ist in der Tat die Zukunft bewegen. Und deswegen glaube ich, dass die IAA auch gerade dieses Jahr in die Gesamtdiskussion hinein passt, die wir politisch auch führen, über die Frage, wie können wir Wachstum, Arbeitsplätze, Wohlstand auch in der Zukunft weiterentwickeln. (0'30)

Sowohl Dobrindt wie auch Wissmann wiesen in ihren Reden darauf hin, dass der Güterverkehr künftig weiter zunehmen wird. Und zwar national wie international. Um dies bewältigen zu können, müssen alle Verkehrsträger miteinander vernetzt werden, um den Transport kontinuierlich effizienter zu machen. Dass dies nicht zu Lasten der Umwelt gehen wird, dafür hat die Nutzfahrzeugindustrie in den vergangenen Jahren mit massiven Investitionen in Forschung und Entwicklung gesorgt, betonte der VDA-Präsident:

O-Ton Matthias Wissmann

Ein moderner Euro VI Lkw stößt heute bis zu 98 Prozent weniger Schadstoffe aus, als ein Lkw vor 25 Jahren. Gegenüber dem bisherigen Euro V-Standard heißt das 80 Prozent weniger Stickoxidemissionen und rund zwei Drittel weniger Feinstaubpartikel. Ich fasse das mal in ein Bild. Es klingt unglaublich, aber es ist wahr. Heute imitiert ein vollbeladener 40-Tonner auf der Fahrt von Berlin nach Hamburg in etwa die gleiche Feinstaubmenge wie ein Raucher mit einer Schachtel Zigaretten. (0'34)

VDA-Präsident Matthias Wissmann wies aber auch darauf hin, dass eine weitere Reduktion der klassischen Schadstoffe weder ökonomisch noch ökologisch zielführend ist. Echte Effizienzpotenziale lägen künftig jenseits von Motor und Antriebsstrang. Aerodynamik bietet beispielsweise weiteres Reduktionspotenzial, außerdem könne der Lang-LKW einen wichtigen Beitrag leisten. Ein Stichwort, das Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt gerne aufnahm und vor den 700 geladenen Gästen aus der ganzen Welt ein Versprechen abgab:

O-Ton Alexander Dobrindt

Die Verkehrseffizienz hat einen erheblichen weiteren Beitrag bekommen durch den Lang-Lkw-Versuch. Wir haben ein Drittel mehr Volumen bei gleichen geltenden Gewichtsbeschränkungen. Wir haben den Grundsatz zwei statt drei Lkw-Fahrten, weniger Beanspruchung unserer Infrastruktur, weniger Spritverbrauch, höhere Wirtschaftlichkeit in allen Punkten mit erfüllt. Das sagt die Bewertung eindeutig aus. Mein Ziel ist der Regelbetrieb. Wir brauchen die Lang-Lkw auf unseren Straßen, meine Damen und Herren. (0'42)

Abmoderation

Heute hat die weltgrößte Leitmesse für Mobilität, Transport und Logistik begonnen. Die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover dauert bis zum 2. Oktober.

VDA, Eckehart Rotter, 030 897842120
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0