Alle Storys
Folgen
Keine Story von VDA - Verband der Automobilindustrie e.V. mehr verpassen.

VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.

VDA-Präsident Matthias Wissmann: "Wir müssen unsere Position in der Champions League behaupten"

Ein Audio

  • vda_iaa2014-88-hersteller-feature.mp3
    MP3 - 3,0 MB - 02:10
    Download

Hannover (ots)

Die Zukunftsvisionen der Nutzfahrzeug-Hersteller: Erdgasantrieb für schwere Trucks, Telematik für bessere Routenplanung und optimale Ladungsauslastung

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Die Nutzfahrzeugbranche blickt in diesen Tagen gespannt nach Hannover. Dort ist gestern (Dienstag, 23.9.) die Weltleitmesse IAA Nutzfahrzeuge mit den beiden Pressetagen gestartet. Die Branchenriesen wie Daimler, Volvo oder die zum VW-Konzern zählende Marke MAN stellen in großen Pressekonferenzen ihre neuesten Produkte und Innovationen vor und schon an den Pressetagen herrscht bei 2.000 akkreditierten Journalisten aus über 50 Ländern oft drangvolle Enge. "Zukunft bewegen" ist das Motto der diesjährigen IAA und alle Hersteller zeigen, was sie in den nächsten Jahren auf die Straße bringen werden. Am spektakulärsten ist sicherlich der Future Truck, der erste Lastwagen, der autonom fahren kann, den Mercedes-Benz in Hannover präsentiert hat. Darüber hinaus zeigt der weltgrößte Truckhersteller, was in Punkto Energieeffizienz heute schon möglich ist. Das reicht vom reinen Elektroantrieb über Hybridfahrzeuge bis hin zum Erdgasmotor. Daimler Nutzfahrzeug-Vorstand Dr. Wolfgang Bernhard zu den Vorteilen des Erdgasantriebs:

O-Ton Dr. Wolfgang Bernhard

Mit diesem Fahrzeug setzen wir neue Maßstäbe bei CO2- und Schadstoffemissionen. Wir bringen bei der CO2-Emission nochmal 22 Prozent unter einem schon sehr effizienten Dieselmotor. Die Verbrennung ist fast rußfrei. Wir schaffen die Abgasreinigung ganz herkömmlich mit einem Drei-Wege-Kat. Zusätzlich ist dieses Fahrzeug sehr viel leiser als der ohnehin schon sehr leise Dieselmotor. (0'26)

Tempomat, EfficientCruise-Funktion, Drehmomenterhöhung - MAN hat seine erfolgreichste Modellreihe, TGX EfficientLine, erneuert und noch weiter konsequent auf Kraftstoffersparnis getrimmt. Heinz-Jürgen Löw, Director Marketing & Sales:

O-Ton Heinz-Jürgen Löw

Das wichtigste für unseren Kunden ist natürlich das Thema Kraftstoffverbrauch, was den größten Einfluss hat auf seine Kostenkalkulation. Der neue EfficientLine II hat den Rekord seines Vorgängers noch einmal um 6,5 Prozent übertrumpft. Und das unter sehr schwierigen Bedingungen. (0:17)

Zeit ist Geld! Auf wohl keine andere Branche trifft dieses Sprichwort so zu wie auf die Nutzfahrzeug- und Transportbranche. Fernverkehrstrucks müssen rollen. Und zwar voll beladen. Deshalb hat Ford ein neues Telematik-System entwickelt, das jetzt auf der IAA vorgestellt wurde. Es soll helfen zukünftig die Fuhrparkkosten deutlich zu senken. Bernhard Mattes, Vorstandsvorsitzender der Ford Werke GmbH:

O-Ton Bernhard Mattes

Dieses System streamt in Echtzeit GPS- und Fahrzeugdiagnose-Daten von jedem einzelnen Flottenfahrzeug über eine Mobilfunkverbindung auf die Telematik-Website des Flottenbetreibers. Auf diese Weise lassen sich Informationen wie zum Beispiel der aktuelle Standort des Fahrzeugs, der Kraftstoffverbrauch, der Fahrstil des Fahrers komfortabel und ohne zeitliche Verzögerung verfolgen. Wir gehen davon aus, dass sich der Kraftstoffverbrauch der Flottenfahrzeuge dank Ford Telematics um bis zu 20 Prozent senken lässt. (0'29)

Wie Ford sieht sich auch VW nicht mehr als reiner Fahrzeughersteller, sondern als Mobilitätsdienstleister. Der Kunde, so Dr. Eckhard Scholz, Chef VW-Nutzfahrzeuge, sucht keine Lösungen von der Stange mehr, sondern individuell auf ihn zugeschnittene Angebote:

O-Ton Dr. Eckhard Scholz

Ausgezeichnete Produkte allein reichen nicht mehr, um im Wettbewerb zu bestehen. Volkswagen Nutzfahrzeuge hat daher in den vergangenen Jahren einen tiefgreifenden Transformationsprozess vom Hersteller zum Mobilitätsdienstleister begonnen. Wir kennen unsere Kunden natürlich ganz genau. Wir setzen dieses Wissen in branchengerechte Nutzfahrzeuge um. Und ich denke, das ist genau der Grund für unseren Erfolg. (0'29)

Die deutschen Hersteller zeigen auf dieser IAA, dass sie im Nutzfahrzeugsegment weltweit führend sind. Das sieht der Besucher an den großen Messeständen, das erleben die Journalisten auf den Pressekonferenzen. Dieses Selbstbewusstsein ist in diesen Tagen in Hannover deutlich zu spüren. Aber die Führungsposition müssen die deutschen Hersteller im immer härter werdenden Markt Tag für Tag verteidigen, betont VDA-Präsident Matthias Wissmann:

O-Ton Matthias Wissmann

Sie sind die Treiber, sie sind die großen Innovatoren. Aber wir sehen, dass die Anderen - wenn wir das ersten Mal einen großen chinesischen Anbieter hier haben, wenn wir Hyundai hier haben - ebenfalls angreifen wollen. Da müssen wir unsere Position in der Champions League behaupten. (0'20)

Abmoderation

Die 65. IAA Nutzfahrzeuge läuft in diesem Jahr unter dem Motto "Zukunft bewegen". Ein Motto, das die meisten der über 2.000 Aussteller aus 50 Nationen in den Mittelpunkt ihrer Messestände stellen. Die weltgrößte Nutzfahrzeugmesse wird morgen (Donnerstag, 25.9.) von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt eröffnet.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
VDA, Eckehart Rotter, 030 897842120
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0

Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
Weitere Storys: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.