Alle Storys
Folgen
Keine Story von VDA - Verband der Automobilindustrie e.V. mehr verpassen.

VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.

VDA-Präsident Wissmann: "Diese IAA ist ein voller Erfolg!" - Verband der Automobilindustrie zieht positive Bilanz der 65. IAA in Frankfurt

Ein Audio

  • vda_iaa2013-57-interview-schluss-pk.mp3
    MP3 - 4,5 MB - 03:17
    Download

Frankfurt (ots)

Besucheransturm am Wochenende erwartet

INTERVIEW MIT VDA-PRÄSIDENT MATTIAS WISSMANN

Anmoderation:

Wenn an diesem Sonntag die 65. IAA Pkw in Frankfurt zu Ende geht, wird es bei allen Beteiligten zufriedene Gesichter geben: bei den Automobilbranche, bei der Stadt Frankfurt und beim ausrichtenden Verband der Automobilindustrie. 159 Weltpremieren, 1.100 Aussteller aus 35 Ländern und bis Sonntag wohl nahezu 900.000 Besucher - die IAA hat erneut gezeigt, dass die Innovationskraft der Branche ungebrochen ist und die Faszination für das Auto unvermindert anhält! Auf der Abschluss-Pressekonferenz zog der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, heute (20.09.13) bereits vorab ein positives Fazit der weltweit wichtigsten Mobilitätsmesse. Wir hatten im Anschluss an die Pressekonferenz Gelegenheit, mit Matthias Wissmann zu sprechen.

1. Herr Wissmann, die diesjährige IAA Pkw neigt sich dem Ende zu. Wie sieht die vorläufige Bilanz des Verbands der Automobilindustrie aus? Wir haben eine sehr positive Bilanz dieser IAA. Wir haben nicht nur die größte Zahl der Aussteller, die wir je hatten. Ich bin über viele Stände gegangen von Herstellern und Zulieferern, wo man eine große Zufriedenheit der Aussteller spürt mit der Qualität der Besucher, aber auch mit der Zahl der Besucher. Ich schätze, wie werden am Ende in die Richtung der 900.000 gehen, und man merkt eben hier auch ein paar große neue Technologietrends, was die Besucher besonders fasziniert. (0'28)

2. Sie haben eben von der großen Qualität der Besucher in diesem Jahr gesprochen. Wie hat sich diese auf die Messe und die Gespräche an den Ständen ausgewirkt? Die hohe Zahl von Fachbesuchern, gerade in den ersten Tagen, aber auch noch in der zweiten Woche, wovon sehr viele selbst Einkaufsentscheidungen treffen, was natürlich für unsere Hersteller wie Zulieferer von großer Bedeutung ist. Denn diese IAA ist auf der einen Seite Fachmesse und auf der anderen Seite Publikumsmesse - wenn Sie fast 900.0000 Leute am Ende auf der Messe haben, ist klar, es ist die erfolgreichste Publikumsmesse, die es überhaupt in Deutschland gibt. Das liegt einfach daran, dass es eine ungebrochene Begeisterung bei sehr vielen Menschen für das Thema Auto gibt und die leuchtenden Augen junger Leute, die man hier auf der Messe sieht - nicht nur junger, auch älterer, jung gebliebener - sind schon beeindruckend, sie zeigen, wie emotional das Thema Auto auch heute ist. (0'47)

3. Zwei Themen haben diese Messe geprägt: Elektromobilität und das vernetzte Fahrzeug. Welche Innovationssignale gehen hier von der IAA 2013 aus? Das wir hier - nehmen Sie das vernetzte Fahren - große Sprünge nach vorne machen: Auto und Smartphone werden zu einer mobilen Kommunikationsplattform. Damit tun sich natürlich auch für die Autoindustrie ganz neue Partnerschaften auf, zum Beispiel mit IT-Firmen, was ja auch für den Standort Deutschland eine gute Nachricht ist, denn wir holen uns damit auch ein Stück IT-Wissen in Unternehmen zurück, die in Deutschland geprägt und entwickelt werden. Das andere Thema ist das Thema alternative Antriebe, Elektroauto, wo man eben jetzt nicht mehr nur Pilotprojekte sieht, sondern 16 Modelle allein deutscher Automobilunternehmen, die bis Ende 2014 in den Markt kommen und die gekauft werden können. (0'48)

4. Besonders erfreulich war, dass die Anzahl der Zulieferer im Vergleich zu 2011 um 26 Prozent gestiegen ist. Wie wichtig ist deren Präsenz bei der IAA? Ja klar, wir haben natürlich hunderte von Ausstellern aus der Zulieferindustrie aus der ganzen Welt, mehr als je zuvor, die allein selbst für 65 Weltpremieren stehen. Da Zulieferer im Schnitt letztlich 75 Prozent eines Autos bestücken und mit ihrem Innovationsgeist beleben, sind sie für unsere Industrie enorm wichtig. Ich bin auch sehr froh, dass der Verband der Automobilindustrie als einer der wenigen großen internationalen Verbände Hersteller und Zulieferer unter einem Dach hat und damit auch die Herausforderungen der gesamten Wertschöpfungskette immer wieder strategisch bearbeiten kann. Nein, auch die Zulieferer sind bei dieser IAA sehr zufrieden. (0'40)

5. Jetzt steht das Abschlusswochenende der IAA in Frankfurt bevor, warum sollten sich die Besucher die beiden letzte Tage auf keinen Fall entgehen lassen? Weil sie einfach merken werden, man bekommt tolle Anregungen und Impulse. Man kann sich das fachliche Detail auf einem Zuliefererstand ansehen, was man vorher noch gar nicht für möglich gehalten hat. Man kann aber auch ein faszinierendes Auto, das einen emotional anspricht, einfach mal aus der Nähe sehen, vielleicht auch rein sitzen und damit wird die gesamte Bandbreite der Automobilindustrie sichtbar. (0'27)

Abmoderation:

Der Verband der Automobilindustrie zieht eine positive Bilanz der 65. IAA Pkw, die an diesem Wochenende in Frankfurt zu Ende geht. Über 1.100 Aussteller aus 35 Ländern haben in Frankfurt insgesamt 159 Weltpremieren gezeigt. Hoch zufriedene Besuche und Aussteller - die weltweit wichtigste Mobilitätsmesse hat einmal mehr alle Erwartungen übertroffen.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
VDA, Eckehart Rotter, 030 897842 120
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0

Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
Weitere Storys: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
  • 20.09.2013 – 13:27

    Wissmann: Diese IAA ist ein voller Erfolg!

    Frankfurt am Main/Berlin (ots) - Die IAA endet am Sonntag um 19.00 Uhr. Doch schon heute können wir feststellen: Diese IAA ist ein voller Erfolg! Die weltweit wichtigste Mobilitätsmesse hat zwei ganz starke Innovationssignale gesetzt: Die Elektromobilität und das vernetzte Fahrzeug! Diese beiden Innovationstreiber haben die Pressetage und die internationale Berichterstattung dominiert. Sie waren dominierend bei der ...

  • 18.09.2013 – 15:35

    IAA-Symposium: "Transatlantische Partnerschaft - Chancen und Risiken"

    Frankfurt am Main/Berlin (ots) - "Ein Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA wird der Wirtschaft auf beiden Seiten des Atlantiks Schub geben, Wachstum und Arbeitsplätze schaffen und so helfen, die nach wie vor bestehende Krise zu überwinden", sagte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), auf dem heutigen IAA-Symposium ...

  • 18.09.2013 – 13:13

    Wissmann: Das Auto der Zukunft ist vernetzt

    Berlin (ots) - "CarIT, das vernetzte Fahrzeug, ist - neben der Elektromobilität - der große Innovations-Schwerpunkt dieser IAA. Die spannenden Neuheiten sind auf nahezu allen Ständen der Hersteller und Zulieferer hier auf der IAA in beeindruckender Weise zu sehen. Die deutsche Automobilindustrie treibt die digitale Revolution im und um das Auto konsequent und mit großem Engagement voran. Künftig werden Autos in der ...