"Das fühlt sich plüschig an!" Die Bundeskanzlerin auf IAA-Rundgang - Im Wahlkampf nimmt sich Angela Merkel zwei Stunden Zeit für die weltgrößte Automobilmesse in Frankfurt

• vda_iaa2013-59-kanzlerrundgang.mp3

Frankfurt (ots)

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Ablenkung vom Wahlkampf - statt Reden auf Marktplätzen heute mal wieder eine Rede vor ausgesuchtem, internationalem Publikum. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Morgen die 65. IAA in Frankfurt eröffnet. Dort lobte sie die Innovationskraft der Autoindustrie, versprach Hilfe bei der Auseinandersetzung mit der EU und betonte, dass Frauen auch wichtige Kunden für Autohersteller sind. Und nach der Pflicht dann die Kür. Der zweistündige Messerundgang, auf den sich die Kanzlerin nach eigenen Worten schon lange freut. Rundgang der Regierungschefin, das bedeutet jede Menge Security, zwei Busse voller Fotografen und Pressevertreter und Absperrungen auf dem Messegelände für die Kanzler-Limousine. Elf Aussteller besuchte Angela Merkel, immer mittendrin im Pulk der Fotografen, von denen natürlich jeder das beste Bild machen wollte. Entsprechend war das Gedränge.

O-Ton Fotograf

Das ist ein riesen "Hinterher-Gelaufe", man muss immer hinter dem ganzen Pressetross her. Das ist nicht ganz ohne. (0:06)

Station 1: Mercedes-Benz, alte Festhalle. Daimler-Chef Dieter Zetsche zeigt der Kanzlerin stolz den neuen S 500 INTELLIGENT DRIVE. Dieses Auto hat die erste autonome Langstreckenfahrt geschafft und ist einer der absoluten Stars der IAA.

O-Ton Mercedes-Benz

Wir sind 100 Kilometer durch den dichten Verkehr von Mannheim nach Pforzheim auf der Bertha-Benz-Strecke gefahren. - Haben sie Angst gehabt? - Ich habe da nicht drin gesessen. - Ach so. - Ich hatte aber auch keine Angst um die, die drin gesessen sind... (0:14)

Nächste Stationen: VW, Porsche und Audi freuen sich ebenfalls über einen Besuch von Angela Merkel. Die Kanzlerin zeigt sich interessiert, fragt nach und nimmt in den Autos Platz. Dann geht's auch zu kleineren Unternehmen wie den Zulieferern Kirchhoff, Michelin und Schaeffler. Letzte Station war die imposante Halle von BMW. Der i3 ist so richtig nach dem Geschmack der promovierten Physikerin. Ohne Emissionen und das ganze Fahrzeug aus nachwachsenden Rohstoffen, erläutert BMW-Chef Norbert Reithofer:

O-Ton BMW

Das sind nachwachsende Materialien, das ist bewusst so gestaltet und auch so gelassen, dass man es sieht. - Macht einen angenehmen, plüschigen Eindruck. - Hier sehen sie die Karosseriegrundstruktur, das ist Karbon. (0:13)

Auch mit dem Kofferraum des neuen Elektrofahrzeugs ist Angela Merkel zufrieden. Ausreichend Platz im Kofferraum vorhanden, das reicht für den Wochenendeinkauf oder die Kurzreise in die Uckermark. Nach zwei Stunden das Fazit der Kanzlerin zur IAA:

O-Ton Angela Merkel

Ich habe mich informiert auf der 65. Automobil-Ausstellung, gemeinsam mit dem Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer. Und ich kann sagen, dass natürlich auch in diesem Jahr hier wieder wesentliche Innovationen zu besichtigen sind. Der Schwerpunkt liegt eindeutig, bei dem was ich gesehen habe, auf Effizienzverbesserung, auf Sparsamkeit in Richtung der Elektromobilität. Sei es als Hybrid-Fahrzeug, sei es als Fahrzeug, das voll auf Elektromobilität ausgerichtet ist. (0:38)

Zwei Stunden, elf Messestände, ein paar Hände geschüttelt. Und dann schnell wieder in den Kanzler-Wagen. Der Wahlkampf hat sie jetzt halt doch fest im Griff. Zurück bleiben Messebesucher, die heute nicht nur Autos, sondern auch die Kanzlerin des Autolandes Deutschland mal hautnah erleben konnten:

Umfrage Besucher

Natürlich ist es schon erst mal aufregend, sie einmal zu sehen. - Ich finde sie in Echt viel kleiner als in meiner Phantasie. Mütterlich, interessiert, freundlich, ich hoffe, sie hat gutes Schuhwerk an. Weil die IAA ist bekanntlich ja die Ausstellung der weiten Wege. - Bei diesen Temperaturen im September kommt man dabei ins Schwitzen. (0:17)

Abmoderation

Bis zum 22. September können auch Sie in Frankfurt auf der IAA auf Hochglanz polierte Autos bestaunen. Die Kanzlerin werden Sie dort allerdings nicht mehr zu Gesicht bekommen, aber dafür jede Menge andere Prominente.

VDA, Eckehart Rotter, 030 897842120
all4radio, Linda Müller, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0