ots.Audio: Deutsche Automobilhersteller in Genf mit eindrucksvoller Modelloffensive

• vda_genf-12-pk-feature.mp3

Genf (ots)

Steigende Marktanteile weltweit - mehr Intelligenz im Fahrzeug "Faszination Auto" auf dem 82. Genfer Automobilsalon ungebrochen MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Die Automobilbranche blickt in diesen Tagen in die Schweiz. Auf dem 82. Genfer Automobilsalon zeigen 250 Aussteller aus über 30 Ländern mehr als 900 Autos. Technologie-Neuheiten, Fahrzeugstudien und jede Menge Innovationen - die Branche präsentiert sich selbstbewusst und zukunftsorientiert. Besonders erfreulich: Die deutschen Hersteller zeigen hier mit einer wahren Modelloffensive Flagge an vorderster Front. Das unterstrich der Verband der Automobilindustrie (VDA) auf seiner Pressekonferenz (Mo., 5.3.2012) in Genf. Insgesamt erwartet der Verbandspräsident Matthias Wissmann für 2012 ein Wachstum des weltweiten Pkw-Marktes. Dass die deutsche Automobilindustrie davon in hohem Maße profitieren wird, ist vor allem ein Resultat hervorragender Forschungs- und Entwicklungsarbeit der deutschen Hersteller und Zulieferer, so der VDA-Präsident:

O-Ton Matthias Wissmann

Sie merken jetzt, dass es richtig war, dass die deutschen Hersteller in der Krise alles gekürzt haben, bloß nicht ihre F & E-Leistungen. Auch die Zulieferer sind ganz hoch innovativ geblieben in der Krise. Denn die Produkte kommen natürlich mit einem Zeitverzug von drei, vier Jahren auf den Markt. Und Sie sehen sie jetzt hier. Wir haben in Hochzeiten und in konjunkturellen Tiefzeiten unsere F & E-Anstrengungen auf höchstem Niveau gehalten. Und die Beispiele sehen Sie. (0'27)

Wie keine andere Messe steht der Genfer Automobilsalon für eine Vielzahl von Studien, Exoten, Supersportlern und Kleinserienmodellen. Zu den Highlights gehören aber zweifelsohne die rund 180 Welt- und Europapremieren der Hersteller aus aller Welt. Auffällig ist, dass gerade im Bereich der klassischen Pkw ein beeindruckender Entwicklungsschub zu erkennen ist. Außerdem steigt die Nachfrage im Kleinstwagen-Segment permanent, so der VDA-Präsident:

O-Ton Matthias Wissmann

Das zeigt ein Blick auf die Neuzulassungen-Statistik. Allein im Januar stieg der Absatz um 14 Prozent auf über 14.000 Fahrzeuge. Der Marktanteil des Segments hat sich auf 6,7 Prozent erhöht. Und erfreulich: Die deutschen Hersteller konnten mit ihren neuen Modellen ihren Marktanteil in diesem Segment auf 37 Prozent ausbauen von 34 Prozent. Also es gibt ja gelegentlich so dieses Vorurteil, die Deutschen können Premium, aber sie können nicht Klein- und Kleinstwagen. Sie können beides! (0'34)

Die Beispiele Mercedes-Benz A-Klasse, Volkswagen up! und Audi A1 zeigen: Die deutschen Automobilhersteller haben die Marktentwicklung offenbar richtig interpretiert. Denn wie eine aktuelle McKinsey-Studie zeigt ist der Wunsch nach einem eigenen Automobil nicht zuletzt bei jungen Menschen weiterhin stark ausgeprägt.

O-Ton Matthias Wissmann

Und der Wunsch nach einem eigenen Auto entspricht der starken Bedeutung des Autos auch als Statussymbol. Knapp 80 Prozent aller Befragten sind überzeugt, dass ihnen das eigene Auto im Vergleich zu anderen Luxusgütern auch in Zukunft die meiste Wertschätzung einbringt. (0'15)

Ein weiterer Trend wird in Genf deutlich: Die neuen Fahrzeugmodelle werden nicht nur immer CO2-effizienter und weisen einen geringeren Kraftstoffverbrauch aus, sie werden außerdem auch immer "intelligenter" und damit auch sicherer. Auch in diesem Bereich nehmen deutsche Innovationen eine Vorreiterrolle ein. Noch einmal Matthias Wissmann...

O-Ton Matthias Wissmann

Mobile Connectivity via Internet wird bereits auch bei Autos der Kleinwagen- und Kompaktklasse angeboten. Ich würde mal so sagen, das Auto wird künftig zur mobilen Kommunikationszentrale. Und es wird nicht nur selbstverständlich, die Online-Reservierung in einem Restaurant während der Fahrt dorthin vorzunehmen, sondern die gesamte Car-to-Car-Kommunikation, die auch für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen kann, gewinnt an Bedeutung. (0'30)

Die deutschen Automobilhersteller starten beim Automobilsalon in Genf eine Modell- und Innovationsoffensive. Von 8. bis zum 18. März können Besucher die neuesten Modelle und Technologien hautnah erleben.

VDA: Eckehart Rotter, 030 8978420
all4radio: Hannes Brühl, 0711 3277759 0