ots.Audio: Mobilität der Zukunft zum Anfassen "Halle der Elektromobilität" auf der IAA zeigt erstmals gesamte Wertschöpfungskette beim Elektroauto

• vda_iaa2011-85-feature-elektro-halle.mp3

Frankfurt (ots)

"Zukunft serienmäßig", so lautet das Motto der 64. Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt. Und "Zukunft", das ist in allen Messehallen zu sehen, nehmen die Aussteller wirklich ernst. So zeigt jeder der etablierten Automobilhersteller auf dem Messe-Stand Fahrzeuge mit alternativen Antrieben - als Serienauto oder als Zukunftsstudie. Erstmals ist auf einer IAA sogar eine ganze Messehalle der Elektromobilität gewidmet. Die "Halle Elektromobilität" ist ein völlig neuer Ansatz auf der IAA und soll die Elektromobilitäts-Aktivitäten auf den anderen Ständen unterstützen und ergänzen, sagt Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilindustrie:

O-Ton Matthias Wissmann

Dieser branchenübergreifende Auftritt soll die sich verändernde Wertschöpfungskette des Automobils aufzeigen. Wir wollen zeigen, dass die Mobilität von morgen einer gemeinsamen Kraftanstrengung bedarf, weit über die bisherigen Grenzen von einzelnen Industriezweigen hinaus. (0:20)

In Halle 4 präsentieren über 60 Unternehmen neueste Innnovationen und laden die Besucher ganz bewusst ein, tiefer in die Welt der E-Autos einzutauchen. Frank Laaber, Geschäftsführer der German E-Cars GmbH aus Grebenstein sieht darin eine einmalige Chance für Aussteller und Besucher gleichermaßen:

O-Ton Frank Laaber

Es ist der absolut richtige Schritt. Wir waren vor zwei Jahren schon mit einem Elektrofahrzeug hier und haben das präsentiert, damals eher im Randbereich der IAA. Hier gebündelt das Thema zu zeigen, das in den letzten zwei Jahren in der Öffentlichkeit immer mehr diskutiert wird, und das der Öffentlichkeit so zu präsentieren ist der absolut richtige Weg. (0:23)

Die interessierten Messebesucher können sich in Halle 4 ausführlich über die Technologie informieren. Neben den eigentlichen E-Autos geht es dabei um Netzmanagement, regenerative Stromerzeugung, neue Komponenten und Werkstoffe sowie Leichtbau und Leistungselektronik. Stefan Berger, Manager der Brennstoffzellenstrategie bei Opel:

O-Ton Stefan Berger

Wir wollen aufklären, wie wichtig es ist, elektrisch zu fahren. Wir müssen weg von den fossilen Kraftstoffen, das geht nur über die Elektromobilität, sie ist die Mobilität der Zukunft. Deshalb ist es ganz wichtig, dass hier ein eigenes Forum für die Elektromobilität gebildet wurde. (0:12) Wer will, kann sich ein umfassendes Bild vom Stand der Elektrotechnik machen. Einsteigen ist absolut erwünscht. Und auch Probefahrten in einem E-Auto werden angeboten. Die Messebesucher sind von dieser Informationsplattform begeistert:

O-Ton Umfrage Messebesucher

Es ist ein Thema, womit man sich zukünftig beschäftigen muss und hier kann man sich sehr komprimiert auf einem Fleck einen Überblick verschaffen. - Ich glaube, dass mittlereile definitiv auch der breiten Öffentlichkeit klar sein muss, dass Nachhaltigkeit ein großes Thema sein muss in der Mobilität, und Elektromobilität spielt da natürlich eine große Rolle. Deshalb finde ich es angemessen, dem eine ganze Halle zu widmen. - Super ist natürlich, die ganzen Sachen, über die man schon gelesen hat und die angekündigt werden live zu sehen. Das wird dann ein bisschen zum Anfassen, also dass Elektromobilität nicht mehr so theoretisch und weit weg ist, sondern es kommt jetzt einfach näher. (0.30)

Elektromobilität ist auf dem Vormarsch - auch auf der IAA! Erstmals widmet die wichtigste Mobilitätsmesse der Welt den E-Autos eine eigene "Halle Elektromobilität". Zu finden ist die Halle 4 zentral mitten auf dem Messegelände.

all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0