Alle Storys
Folgen
Keine Story von VDA - Verband der Automobilindustrie e.V. mehr verpassen.

VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.

ots.Audio: IAA in Hannover hat die Erwartungen übertroffen Nutzfahrzeugbranche spürt Rückenwind der Konjunktur MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Ein Audio

  • vda_iaa2010-abschlusspk-feature.mp3
    MP3 - 2,3 MB - 01:38
    Download

Hannover (ots)

Anmoderation:

Die 63. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover hat die Erwartungen der Branche übertroffen. Der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, zog heute (30.9.) bei der Abschlusspressekonferenz eine zufriedene Bilanz. Die Messe markiere einen Wendepunkt in der Branche, so Wissmann:

1. O-Ton Matthias Wissmann

Vor einem Jahr hatten wir noch große Sorgen. Die Branche steckte in der tiefsten Krise ihrer Geschichte: Umsatzrückgänge bei den Unternehmen von bis zu 80 Prozent, weltweit abgesagte Nutzfahrzeugmessen, und wir sollten nun die IAA Nutzfahrzeuge für den September 2010 vorbereiten. Und vor diesem Hintergrund verstehen Sie sicher, wenn wir sehr glücklich sind, eine rundum zufriedene Bilanz ziehen zu können. (0:29)

Viele der über 1.700 Aussteller aus 43 Ländern haben in Hannover den Rückenwind der Konjunktur gespürt, sagt der VDA-Präsident:

2. O-Ton Matthias Wissmann

Die Nutzfahrzeugmärkte ziehen wieder weltweit nach oben, auch wenn sie das Niveau von 2007/2008 - absoluter Boom - natürlich noch nicht erreicht haben. Und was ich Ihnen hier vortrage, ist jetzt nicht nur so eine statistische Datensammlung, sondern ich bin die letzten Tage an vielen Ständen unterwegs gewesen: Hersteller, Zulieferer, Aufbauer. Und was ich Ihnen vortrage, ist eben auch das gesammelte Bild der Eindrücke, die wir dort vermittelt bekommen haben. (0:32)

Ein Beispiel: Ein ausländischer Lkw-Hersteller hat allein auf dieser Messe nach eigenen Angaben über 400 Trucks verkauft. Doch viel wichtiger als die konkreten Messe-Abschlüsse IAA ist das große Interesse an Innovationen und neuen Produkten, das die Auftragsbücher in den nächsten Monaten nachhaltiger füllen dürfte. Über die Hälfte der Fachbesucher auf der IAA hat bei Befragungen angegeben, dass ihr Unternehmen in der nächsten Zeit Investitionen im Nutzfahrzeugbereich plant. Dieses große Interesse bestätigt, dass die Branche im Krisenjahr die richtigen Weichen gestellt hat.

3. O-Ton Matthias Wissmann

Man konnte hier sehen, dass die Unternehmen ihre Innovationskraft auch in der Krise bewahrt und ausgebaut haben, ja, dass unglaublich viele Unternehmen an allem gespart haben, aber nicht an Forschung und Technologie. (0:13)

Das erklärt auch die Rekordzahl von 272 Weltpremieren, die auf der weltweiten Nutzfahrzeug-Leitmesse in diesem Jahr zu sehen waren. Damit beweist die IAA wieder einmal, dass das Nutzfahrzeug technologische Trends setzt. Bei Bussen und Transportern geht es klar in Richtung alternative Antriebe: Hybrid, Elektro, Brennstoffzelle heißen hier die Stichworte. Beim schweren Lkw sind drei Entwicklungen vorherrschend:

4. O-Ton Matthias Wissmann

Einmal die weitere Optimierung der Clean-Diesel-Motoren, die noch sauberer und noch sparsamer werden. Dann alles, was mit aerodynamischen Verbesserungen zu tun hat und damit weniger Luftwiderstand, da sind große Potenziale zur Verbrauchsreduzierung sichtbar. Und unglaublich viel Innovation um das zentrale Thema Sicherheit herum. (0:20)

Abmoderation:

Vor allem dank ihrer Innovationskraft fährt die Nutzfahrzeugbranche mit hohem Drehmoment aus der Krise, so VDA-Präsident Matthias Wissmann. Die 63. IAA Nutzfahrzeuge geht heute (30.9.) um 18 Uhr mit dem traditionellen "Abhupen" zu Ende.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
VDA, Eckehart Rotter, 030 897842 120
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0

Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
Weitere Storys: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.