Teilnehmer beim diesjährigen Finale des Jungjournalistenwettbewerbs von Duden beeindruckten mit Mut und Überblick

Duden Open Gewinner 2016 - Dominik Lambertz / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/32557 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Duden/Thorsten Martin"

Berlin (ots) - Beim Jungjournalistenwettbewerb "Duden Open 2015/2016" wurde am Freitag, den 10. Juni 2016, Dominik Lambertz aus Köln zum Sieger gekürt. In einem spannenden Finale der besten acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnte sich Dominik gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen und wurde in Frankfurt als bester Nachwuchsjournalist des Wettbewerbs ausgezeichnet. Der inhaltliche Schwerpunkt in diesem Jahr: "Europa und die Flüchtlinge". Während zweier anspruchsvoller und spannender Diskussionen bewiesen alle Teilnehmer auf dem Podium ihre Fähigkeit zur sachlichen Analyse und Sprachfertigkeit.

Alle Finalisten, die heute in Frankfurt dabei waren, durften sich als Gewinner fühlen. Denn auf alle warten mehrwöchige Praktika bei verschiedenen Print-, Online- und TV-Medien, z. B. bei der TV-Produktionsfirma "probono", der TV-Sendung "Galileo" oder "TV Movie". Allen Endrundenteilnehmern bietet sich hier die Chance, das Berufsfeld Journalist für sich auszuloten. Dominik Lambertz hat das Privileg, als Erste aus allen Praktikumsplätzen frei wählen zu können.

Mit jährlich knapp 2500 Teilnehmern überzeugen die Duden Open seit vielen Jahren mit glänzenden Anmeldezahlen. Gemeinsam mit seinen Partnern suchte der Dudenverlag immer ab Anfang September talentierte Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten bis 21 Jahre. In insgesamt drei Ausscheidungsrunden wird das Allgemeinwissen der Teilnehmer getestet und Schreib- und Recherchetalent durch eine hochrangige Journalistenjury bewertet. Die Süddeutsche Zeitung hob die Duden Open im Rahmen einer Untersuchung von Schülerwettbewerben als besonders empfehlenswert hervor.

Am 1. September 2016 starten die nächsten Duden Open. Mehr Infos schon jetzt unter www.duden-open.de.

Dr. Nicole Weiffen
Bibliographisches Institut GmbH