Vom Arbeitszeugnis bis zum Vorstellungsgespräch

Vom Arbeitszeugnis bis zum Vorstellungsgespräch / In der neuen Ratgeberreihe "Duden Praxis" erscheinen "Das richtige Arbeitszeugnis", "Das erfolgreiche Vorstellungsgespräch" und "Professionelles Bewerben" Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Duden"

Mannheim (ots) - Sich überzeugend und professionell zu bewerben, ist heute wichtiger denn je. Das richtige Arbeitszeugnis, eine sprachlich und formal korrekte Bewerbung und ein erfolgreich absolviertes Vorstellungsgespräch entscheiden darüber, ob man es in die engere Wahl für eine Stelle schafft. Hier setzt die neue Reihe "Duden Praxis" an. Umfassend, kompetent und übersichtlich helfen die Ratgeber in allen Belangen der Arbeitsplatzsuche. Zahlreiche Mustertexte helfen ganz praktisch beim Verfassen von Arbeitszeugnissen und Bewerbungen und vermitteln zudem ein Gefühl dafür, worauf es ankommt.

Die Bände sind - je nach Umfang - für 12,95 bis 16,95 Euro im Buchhandel erhältlich. Sämtliche Ratgeber werden auch als E-Books im Downloadshop angeboten, unter www.duden-downloadshop.de.

Duden Praxis - Das richtige Arbeitszeugnis Wer hat Anspruch auf ein Arbeitszeugnis? Wie hat es auszusehen? Wann wird ein Zeugnis erteilt? Viele Menschen sind mit Fragen zum Thema Arbeitszeugnis überfordert. Der neue Ratgeber "Das richtige Arbeitszeugnis" hilft aber nicht nur Angestellten und Arbeitern, sondern dient auch ratsuchenden Arbeitgebern mit zahlreichen Mustern bei der Erstellung eines aussagekräftigen, angemessenen Zeugnisses. Das Kompendium erklärt verständlich den Zeugnisanspruch, die Zeugnisarten und das Zeugnisrecht, es vermittelt Form und Inhalt eines Arbeitszeugnisses und liefert Textbausteine sowie Musterzeugnisse. Auch bei Problemen rund um das Thema bleibt der Leser nicht ratlos zurück. Der 192 Seiten starke Band zeigt nicht nur, wofür der Arbeitgeber haftet und wie der Weg zum Arbeitsgericht aussehen kann, sondern listet auch Beispiele aus der Rechtsprechung auf, die eine erste Orientierung geben können, ob das Beschreiten des juristischen Weges aussichtsreich erscheint.

Duden Praxis - Das erfolgreiche Vorstellungsgespräch

Wie reagiere ich richtig auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch? Wie kann ich mich darauf vorbereiten? Wie mache ich einen guten Eindruck und wie spreche ich bloß die heikle Gehaltsfrage an? Der Ratgeber "Das erfolgreiche Vorstellungsgespräch" erklärt kompetent und verständlich auf 224 Seiten, worauf der etwaige Arbeitgeber bei meiner Selbstpräsentation achtet und wie ich dabei eine gute Figur mache. Er hilft, Standardfragen souverän zu beantworten, erläutert rechtliche Aspekte, hält Tipps bereit, wie man zu innerer Ruhe kommt und sich stilsicher verhält. Wertvoll sind auch die Kapitel "Die häufigsten Arbeitgeberfragen" und "Die kritischsten Arbeitgeberfragen". Hat man diese verinnerlicht, läuft man kaum Gefahr, auf dem falschen Fuß erwischt zu werden. Damit aber nicht genug. Auch sich verabschieden will gelernt sein und wer denkt schon daran, dass es von Vorteil ist, sich für ein Vorstellungsgespräch schriftlich zu bedanken. Kommt es zu einem zweiten Gespräch, lässt einen das Kompendium auch in dieser Situation nicht ratlos zurück.

Professionelles Bewerben

Ist meine Bewerbung vollständig? Welche Formalien spielen eine Rolle? Wie gehe ich mit meinen "Mängeln" um? Auf welche Stellenanzeige lohnt sich eine Bewerbung? Praktische und kompetente Unterstützung für die gelungene und erfolgreiche Bewerbung bietet der "Duden Praxis"-Ratgeber "Professionelles Bewerben". Das 320 Seiten umfassende Buch enthält verständliche Anleitungen zur korrekten Gestaltung der Bewerbungsunterlagen, zahlreiche Formulierungshilfen für Anschreiben und Lebenslauf, 40 Musterbriefe und -lebensläufe sowie viele konkrete Tipps von der Stellensuche bis zum Vorstellungsgespräch. Er leistet auch Hilfestellung bei problematischen Situationen, z. B. bei Lücken im Lebenslauf oder Abweichungen vom Stellenprofil. Der praktische Helfer berücksichtigt auch die Besonderheiten der Initiativ- sowie der E-Mail- und Onlinebewerbung und beinhaltet außerdem einen Sonderteil mit Sprachtipps für korrektes Deutsch.

Duden Praxis - Das richtige Arbeitszeugnis
   ISBN 978-3-411-74151-9
   Duden Praxis - Das erfolgreiche Vorstellungsgespräch
   ISBN 978-3-411-74141-0
   Duden Praxis - Professionelles Bewerben
   ISBN 978-3-411-74311-7
   Jeweils
   Broschiert 15 × 22,5 cm
   Ladenpreis 12,95 EUR (D); 13,40 EUR (A); 23.90 CHF
   Dudenverlag Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich 2010

Ansprechpartner für Medienvertreter ist Michael Menges. Bei ihm
können Sie auch Rezensionsexemplare per Fax oder E-Mail anfordern.
Sie erreichen Herrn Menges telefonisch unter +49 621 3901-384, per
Fax +49 621 3901-395 oder per E-Mail: michael.menges@duden.de