"Ein Klavier, ein Klavier!"

"Ein Klavier, ein Klavier!" / Der Band "Zitate und Aussprüche" aus der Duden-Standardreihe ist jetzt in 3., überarbeiteter und aktualisierter Auflage erschienen / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/Duden"

Mannheim (ots) -

Der Band "Zitate und Aussprüche" aus der Duden-Standardreihe ist
   jetzt in 3., überarbeiteter und aktualisierter Auflage erschienen

Ob Loriot oder Goethe, das ist eine Frage des persönlichen Stils. Doch wer zitiert, sollte dies gekonnt tun und dabei alle Möglichkeiten ausschöpfen. Für alle, die ihr Wissen über geflügelte Worte und gängige Aussprüche auffrischen möchten und Pointen für Texte und Reden suchen, empfiehlt sich der Dudenband "Zitate und Aussprüche", der jetzt in 3., überarbeiteter und aktualisierter Auflage erschienen ist. Das Wörterbuch verzeichnet rund 7 500 Zitate von der klassischen Antike bis zur Gegenwart. Das Buch ist ab sofort für 21,95 Euro im Handel erhältlich.

Das aktuelle Nachschlagewerk zum klassischen und modernen Zitatenschatz der deutschen Sprache umfasst zwei Teile. Der zentrale erste Teil verzeichnet in alphabetischer Anordnung rund 3 500 in der deutschen Gegenwartssprache geläufige, allgemein bekannte und häufig gebrauchte Zitate und Aussprüche wie "Carpe diem!" (Horaz), "Durch Deutschland muss ein Ruck gehen" (Roman Herzog), "Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach" (Matthäusevangelium), "Erlaubt ist, was gefällt" (Goethe), "Houston, wir haben ein Problem" (Apollo 13), "Man gönnt sich ja sonst nichts" (Getränkewerbung), "Schaun mer mal" (Franz Beckenbauer), "Der Weg ist das Ziel" (Konfuzius), "Wir sind Papst!" (Bild-Zeitung) oder "Die Würfel sind gefallen" (Julius Caesar). Dabei erläutert das Wörterbuch ausführlich die Herkunft der Zitate, verweist auf ihren ursprünglichen Zusammenhang und beschreibt den heutigen, aktuellen Gebrauch.

Der zweite Teil besteht aus einer thematisch gegliederten Sammlung von rund 4 000 Zitaten, Sentenzen, Bonmots und Aphorismen und dient als Fundgrube, um Reden und Texte auszuschmücken, abwechslungsreicher, origineller und wirkungsvoller zu gestalten. Wer zum Beispiel ein Zitat zum Thema "Liebe" sucht, etwa, weil er einem Paar zur Hochzeit gratulieren möchte, entdeckt dort zahlreiche Aussprüche wie zum Beispiel "Liebe ist das Einzige, was nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden" von Ricarda Huch. Oder eine Schülerin, die ein Referat über "Zivilcourage" halten möchte, könnte den Ausspruch von Willy Brandt "Wo die Zivilcourage keine Heimat hat, reicht die Freiheit nicht weit" als passendes Motto nutzen.

Der aktuelle "Zitate-Duden" eignet sich nicht nur zum gezielten Nachschlagen, sondern verführt regelrecht zum Schmökern. Das lesefreundliche Layout trägt dazu auf seine Weise bei. Der Dudenband erscheint zudem erstmals durchgehend mehrfarbig und attraktiv bebildert.

"Duden - Zitate und Aussprüche" ist der zwölfte Band der Standardreihe "Der Duden in 12 Bänden". Genaue Informationen zu jedem einzelnen Band bietet die Übersicht "Der Duden in 12 Bänden auf einen Blick", die sich als PDF-Datei (332 KB) von der Website des Dudenverlags unter http://www.duden.de/dudenreihe herunterladen lässt.

Produktinformationen zu den Einzelbänden finden sich inklusive Online-Bestellmöglichkeit unter folgenden Duden.de-Adressen:

Weitere Informationen zum aktuellen (Software-)Programm des Dudenverlags gibts auf der Webseite unter: http://www.duden.de/neuerscheinungen .

Dieser Pressetext steht Ihnen zusammen mit verschiedenen Produktabbildungen zum Herunterladen im Pressebereich der Duden-Website zur Verfügung: http://www.duden.de/presse .

Duden - Zitate und Aussprüche
   Herkunft und aktueller Gebrauch