Heidrick & Struggles bietet Komplettlösungen beim Recruiting / Strategische Partnerschaft mit Westerwelle Consulting & Media AG

München (ots) - Für die Direktsuche geeigneter Kandidaten nutzen klassische Executive Search Gesellschaften mittlerweile auch das Internet. Diesem wichtigen Instrument trägt Deutschlands führende Personalberatung Heidrick & Struggles - Mülder & Partner bereits seit letztem Jahr mit der Platzierung von LeadersOnline, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft, erfolgreich Rechnung. Während der Executive Search Bereich vor allem die Top-Management-Ebene bedient, hat sich LeadersOnline auf angehende Führungskräfte und Fachkräfte spezialisiert. Unter www.leadersonline.com sind weltweit inzwischen über 100.000 Kandidatenprofile zu finden, hauptsächlich von Fach- und Führungskräften mit einem Jahresgehalt zwischen 150.000 und 250.000 Mark. Künftig wird LeadersOnline in Deutschland eng mit der in Hamburg ansässigen Westerwelle Consulting & Media AG zusammenarbeiten. Das 1996 gegründete Unternehmen hat sich auf Recruiting-Dienstleistungen im Segment der Young Professionals spezialisiert. Mit der Recruiting-Veranstaltung CHARACTERS haben die Hamburger als Mitveranstalter die in Europa größte Job-Messe geschaffen, bei der interessierte Kandidaten vorab ausgewählt werden. Berufs- und Studienführer, Karriere-Coaching und virtuelle 3D-Jobmessen sind weitere Geschäftsfelder des Human-Ressource Spezialisten. In den vergangenen Jahren entwickelte sich die Firma auch zum Top Anbieter im Bereich Karriere Content. Zahlreiche führende Unternehmen nutzen in Newslettern oder auf den eigenen Internet-Seiten die Inhalte von Westerwelle. Das Ziel der Kooperation zwischen LeadersOnline und Westerwelle: ein komplettes Online- wie Offline-Angebot für die Rekrutierung von Fach- und Führungskräften zu schaffen und zugleich Young Professionals eine umfangreiche Karriereberatung und -planung anzubieten. Mittelfristig plant Heidrick & Struggles - Mülder & Partner die Mehrheit an Westerwelle zu übernehmen und alle Aktivitäten des Unternehmens in sein Dienstleistungs-Portfolio zu integrieren. Mit der Erweiterung seines Beratungsangebotes begegnet Heidrick & Struggles - Mülder & Partner den geänderten Anforderungen auf Klienten-, aber auch auf Kandidaten-Seite. Im immer härteren "Kampf um Talente" verlangen Unternehmen nach einer qualitativ hochwertigen Betreuung und individuellen Lösungen in allen Fragen des Human Capital - von der Rekrutierung über Instrumente zur Analyse des vorhandenen Führungskräfte-Potenzials bis hin zur Beratung bei der Personal-Entwicklung und -bindung. Die schnelle Stellenbesetzung verbunden mit einem breiten Dienstleistungs-Angebot aus einer Hand (One-Stop-Shopping) stehen an oberster Stelle. Zunehmend werden von Unternehmen auch externe Anbieter gesucht, die diese komplexen Aufgabenstellungen auf dem Wege des "Outsourcing" ganz übernehmen. Auf der anderen Seite suchen die Kandidaten nach einem Partner, der sie in ihrer Karriereplanung berät, ihnen berufliche Alternativen und Chancen aufzeigt und sie beispielsweise auch über Vergütungssysteme oder vertragliche Fragen informiert. Durch die Bündelung der Aktivitäten von LeadersOnline und Westerwelle entsteht ein Anbieter, der diesen Anforderungen unter einem Dach Rechnung trägt. LeadersOnline hat im Bereich Internet-basierte Suchprozesse Know-how und kann darüber hinaus auf die Erfahrungen und Informationen von Heidrick & Struggles - Mülder & Partner im klassischen Executive Search zurückgreifen. Westerwelle verfügt über eine Expertise in allen ergänzenden Bereichen bis hin zum Hochschulmarketing und der Veranstaltung von Recruiting-Messen. "Die Mischung aus Recruiting-Angeboten und Content von Westerwelle sehen wir als attraktive Ergänzung unseres bisherigen Service-Portfolios", kommentiert Dr. Mathias Hiebeler, Managing Partner von LeadersOnline, die neue Partnerschaft. Künftig werden die beiden Unternehmen ein gemeinsames Karriereportal im Internet anbieten, bei dem Kandidaten nach einem Registrierungsprozess auf vorselektierte Jobangebote zugreifen können. Gleichzeitig können sich Interessenten übers Internet oder auch persönlich beraten lassen. Zudem erhalten registrierte Bewerber Insider-Informationen zu allen Themen rund um die Bereiche Beruf, Karriere und Networking. "Das Zusammengehen unserer Firmen macht absolut Sinn. Die Bewerber werden anspruchsvoller und die Unternehmen suchen zunehmend nach Partnern, die ihnen sofort, umfassend und am besten weltweit die Human Ressource-Probleme lösen. Für uns ist Heidrick & Struggles daher der Wunschkandidat gewesen.", so Dr. Axel Westerwelle (35), Gründer und CEO der Westerwelle AG. Seinen Klienten bieten LeadersOnline/Westerwelle Beratung und Unterstützung bei der internen Rekrutierung, die Organisation und Durchführung von Rekrutierungsveranstaltungen, sowie den Aufbau eigener Talente Communities. Weiterhin können Unternehmen erstmalig über das gemeinsame Karriereportal umfangreiche Leistungen online abrufen und nutzen, um damit den Rekrutierungsprozess noch effizienter und zeitgerechter zu gestalten. ots Originaltext: Heidrick & Struggles Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Kontakt und weitere Information: wbpr Public Relations Ulrike Zeitler Tel. 089/99 59 06-25 Fax: 089/99 59 06-97 E-Mail: ulrike.zeitler@wbpr.de Original-Content von: Heidrick & Struggles Unternehmensberatung GmbH & Co.KG, übermittelt durch news aktuell