Engpass-Faktor Humankapital - Personalberatung im Wandel
Heidrick & Struggles - Mülder & Partner baut Marktstellung weiter stark aus

Frankfurt (ots) - * Umsatz wächst in Deutschland um 42 Prozent, weltweit um 36 Prozent * Internet-Boom bescherte Sonderkonjunktur * Verstärkte Investitionen in Wachstum, Technologie und Mitarbeiter Der Mangel an guten Führungskräften ist so groß wie nie. Von dem rasant zunehmenden Wettbewerb um die Besten profitiert der Markt der Personaldienstleistungen. Allein in Deutschland schnellte das Honorarvolumen nach Schätzungen des Bundesverbandes BDU von rund 2 Mrd. DM 1999 auf etwa 2,5 Mrd. DM im Jahr 2000. Mit einem Umsatzplus von 42 Prozent unterstreicht Deutschlands größter Personalberater Heidrick & Struggles - Mülder & Partner seine herausragende Marktstellung. Rund 200 Mitarbeiter haben im vergangenen Jahr ein Honorarvolumen von insgesamt 112 Mio. DM erwirtschaftet (1999: 79 Mio. DM). Mit weltweit über 75 Büros erreichte das an der Nasdaq notierte Unternehmen einen Einnahmezuwachs von 36 Prozent: Der Umsatz stieg von 435,8 Mio. $ auf 594,4 Mio. $, die Erträge wuchsen von 19,6 Mio. $ auf 32,6 Mio. $. Wichtigste Einnahmequelle war der Bereich "Executive Search" - die Suche nach hochqualifizierten Führungs- und Fachkräften. Hier stieg die Anzahl der Suchen weltweit um 28 Prozent auf insgesamt 7.816 an, wobei die Honorare um durchschnittlich vier Prozent zulegten. In Deutschland wurden über 1.000 Suchen durchgeführt, rund 50 Prozent mehr als im letzten Jahr. 80 Prozent der DAX-Unternehmen sind Klienten von Heidrick & Struggles - Mülder & Partner. Die restlichen 20 Prozent setzen sich aus Klienten des großen deutschen Mittelstandes, Familien-Unternehmen sowie Start-ups zusammen. Verjüngung und Internationalisierung in den Chefetagen Die 392 Vorstände und Geschäftsführer, die Heidrick & Struggles - Mülder & Partner im Jahr 2000 in Deutschland suchte und platzierte, waren im Schnitt 41 Jahre alt. "Damit setzt sich der Trend zur Verjüngung der Chefetagen weiter fort", kommentiert Dr. Jürgen B. Mülder, Chairman von Heidrick & Struggles - Mülder & Partner Executive Search. Zudem würden immerhin bereits 20 Prozent der Top-Führungskräfte aus dem Ausland rekrutiert. Dies, so Mülder, zeige einerseits, dass die Deutschland AG internationaler wird, und andererseits, dass der Standort Deutschland attraktiv genug ist, um neue Potenziale anzulocken. Nach wie vor sind Frauen unter den vermittelten Top-Leuten nur mit vier Prozent vertreten. Betriebswirtschaftliche Ausbildungen dominieren die Führungsriegen mit 65 Prozent mehr denn je. Dot-Com-Mitarbeiter kehren zurück Insgesamt zeichnet sich auch im deutschen Personalmarkt ein Ende der Dot-Com-Euphorie ab. Dr. Christoph Netta, Managing Director Deutschland und Österreich, dazu: "Mit dem Börsen-Absturz ist wieder Nüchternheit in das Geschäft eingekehrt. Die New Economy beginnt nach den Regeln der Old Economy zu funktionieren. Boygroups und Turnschuh-Start-ups haben weitestgehend ausgedient." Immer mehr Führungskräfte zieht es daher nach ihrem Ausflug in die Start-up-Szene in etablierte Unternehmen zurück, so Netta. Bei der Wahl eines Unternehmens achteten Bewerber stärker auf Ertragskraft, Marktposition und Bekanntheit. Außerdem gebe es über alle Berufsgruppen hinweg wieder eine klare Betonung des Festgehaltes. Engpass-Faktor Humankapital Auch jenseits des klassischen "Headhunting" steigt der Bedarf an Personal-Dienstleistungen stark an. Heidrick & Struggles - Mülder & Partner wächst mehr und mehr in die Rolle eines umfassenden strategischen Beraters bei der Weiterentwicklung der Führungskultur seiner Klienten. "Die Vorstände", so Netta, "wollen immer öfter umfassende Human Capital-Lösungen von uns: innovativ, schnell, flexibel und aus einer Hand. Die Innovation von Beratungskonzepten bildet daher einen unserer Schwerpunkte." Als Grund für diese Entwicklung nennt der Personal-Experte die Erkenntnis vieler Unternehmen, dass vor allem der Faktor Humankapital die Wettbewerbsfähigkeit langfristig sichert. "Gute Mitarbeiter, die Geschäftsmöglichkeiten erkennen und umsetzen können und damit die Entwicklung eines Unternehmens mitgestalten, sind knapp", so Netta. Hingegen seien Kapital zur Unternehmensfinanzierung und "intellektuelles Kapital" heute weltweit in beinahe beliebiger Menge verfügbar. Humankapital wird damit zum wichtigsten Faktor für Wettbewerbsdifferenzierung, Unternehmenswachstum und Marktanteilsgewinn. Um diesen Anforderungen Rechnung zu tragen, bietet Heidrick & Struggles - Mülder & Partner unter dem Begriff "Leadership Services" ein breites Dienstleistungs-Spektrum an. Neben dem klassischen Bereich der Suche und Auswahl von Spitzenleuten (Executive Search) zählen dazu auch die Evaluierung und Weiterentwicklung des vorhandenen Führungskräfte-Potenzials durch das Konzept des sogenannten "Strategic Leadership Review" (SLR). Diese Methode wird vor allem im Rahmen von Fusionen und Firmenübernahmen eingesetzt. Einen wichtigen Pfeiler bildet darüber hinaus der Bereich "Corporate Governance", der sich mit Themen wie der Verbesserung der Führbarkeit von Unternehmen und der gezielten Professionalisierung von Aufsichtsräten beschäftigt. Hinzu kommen Protem - der Geschäftsbereich für Interim-Management - sowie der wachstumsstarke E-Recruiting Bereich LeadersOnline. Globale Präsenz und breites Service-Angebot Heidrick & Struggles nutzt seine Notierung an der Nasdaq konsequent, um auch in Zukunft weltweit verstärkt in den Ausbau seiner Marktstellung investieren zu können. Dies geschieht sowohl durch Akquisitionen und Niederlassungsgründungen als auch durch Technologieinvestitionen, die den Beratern neue Qualitäts- und Zeitvorteile erschließen. Oberstes Firmenziel ist es dabei, durch die Verbindung von globaler Reichweite mit starker regionaler Präsenz und hoher Branchenkompetenz den Wünschen des Klienten gerecht zu werden. Im Vordergrund stehen dabei Qualität und Professionalität der Beraterschaft. "Auch für uns gilt: Höchste Priorität haben die Pflege und der Ausbau unseres Humankapitals", sagt Senior Partner Dr. Bruno J. Weidl. Heidrick & Struggles - Mülder & Partner biete seinen Mitarbeitern eine Unternehmenskultur, in der sie durch eine hohe horizontale und vertikale Karriere-Durchlässigkeit, internationale Wechselmöglichkeiten zwischen den Büros und Praxisgruppen sowie intensive Trainings ihre individuellen Stärken entwickeln können. Weidl: "Die geeignete Persönlichkeit vorausgesetzt zählt der Beruf des Personalberaters zu den attraktivsten Berufen überhaupt. Wir wollen die professionellste Arbeitsumgebung und die interessantesten Bedingungen bieten, um die Besten für uns zu gewinnen und an uns zu binden." ots Originaltext: Heidrick & Struggles Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Kontakt und weitere Information: wbpr Public Relations Ulrike Zeitler Tel. 089/99 59 06-25 Fax: 089/99 59 06-97 E-Mail: ulrike.zeitler@wbpr.de Original-Content von: Heidrick & Struggles Unternehmensberatung GmbH & Co.KG, übermittelt durch news aktuell