"Staat darf sich das Kapital Frau nicht entgehen lassen" / Unternehmerin Britta Steilmann fordert in Reader's Digest mehr Angebote für berufstätige Familienmanagerinnen

Stuttgart (ots) - Die deutsche Politik und Wirtschaft muss nach Auffassung von Unternehmerin Britta Steilmann mehr dafür tun, damit Frauen sowohl im Beruf als auch in der Familie erfolgreich sein können. "Bund, Städte und Gemeinden sollten mehr Angebote für berufstätige Familienmanagerinnen schaffen. Das reicht vom Ganztageskindergarten über Ganztagesschulen bis hin zur Möglichkeit, Haushaltshilfen von der Steuer abzusetzen", fordert die erfolgreiche Unternehmerin in einem Beitrag für das Magazin Reader's Digest (Juni-Ausgabe). Steilmann, Jahrgang 1966, gehört laut dem US-Magazin Fortune zu den 50 mächtigsten Frauen außerhalb der USA. Und die ehemalige "Ökomanagerin des Jahres" (Capital, 1993), die seit Jahren für moralische Führungskonzepte plädiert, hält in dem Beitrag nicht mit Kritik an den bestehenden Zuständen zurück. "Staat und Betriebe müssen Frauen den Boden für ihren beruflichen Erfolg bereiten. Hier hinkt Deutschland mit dem Drang, Dinge zu regulieren, anderen europäischen Arbeitsmärkten hinterher." Steilmann beklagt vor allem die bürokratischen Hindernisse. Obwohl 68 Prozent der Akademikerinnen, also potenzielle Führungskräfte in Deutschland, Kinder hätten, dürften Betriebe nur unter hohen staatlichen Auflagen nötige Betriebskindergärten gründen. Steilmann fordert deshalb eine Abkehr von starren Strukturen und den Willen zu mehr Innovationen: "Das Einrichten von Heimbüros mit flexiblen Arbeitszeiten ist ein Zukunftsinstrument." So etwas sei nötig, so Steilmann, "damit sich der Staat und die Betriebe das Kapital Frau nicht entgehen lassen". Schon jetzt sieht Steilmann, die nach dem Studium 1987 im väterlichen Bekleidungskonzern in Bochum eintrat, 1999 die Firma wegen interner Streitigkeiten verließ, zwei Jahre später aber als Geschäftsführerin zurückkehrte, ihr Geschlecht auf dem Vormarsch. Zwar gebe es derzeit in Deutschland nur eine Minderheit von Frauen in Führungspositionen, auf Dauer werde aber jeder zweite Chef weiblich sein. "Die Quote könnte die 50-Prozent-Marke sogar noch deutlich überschreiten", glaubt Steilmann. "Frauen verfügen über emotionale Stärken und sind oft sachorientierter als Männer." In diesem Zusammenhang fordert Steilmann im Beitrag für Reader's Digest ihre Kolleginnen zu mehr Mut auf. "Wenn Frauen eine Führungsposition wollen, dann müssen sie sich bewusst der Verantwortung stellen und sie übernehmen." Dazu gehöre dann aber, im Arbeitsalltag ebenso hart zu entscheiden und Konflikte auszutragen wie die männlichen Kollegen dies tun. "Frauen, die nach oben wollen, rate ich: Analysieren Sie Ihre Stärken und Schwächen. Suchen Sie den Erfolg. Führen Sie offen und klar, lösen Sie Probleme im Team." Zumindest an einem Punkt sieht die Unternehmerin, die eine der jüngsten Trägerinnen des Bundesverdienstkreuzes ist, im eigenen Lager Verbesserungsbedarf. Frauen, so Steilmann, hätten nach wie vor Probleme damit, ihre Erfolge so sichtbar wie ein Mann zu kommunizieren. Sie fordert deshalb die Frauen auf, mehr Selbstbewusstsein zu zeigen, Kompetenzen zu betonen, sich in strittigen Fragen durchzusetzen - aber das mit allen Risiken, die aus dieser wachsenden Gleichberechtigung erwachsen: "Sie muss sich aber auch darüber im Klaren sein, dass ihr im Falle eines Scheiterns mit der gleichen Härte entgegengetreten wird wie ihren Kollegen." Für nähere Informationen zu diesem Reader's Digest-Thema stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Die Juni-Ausgabe von Reader's Digest ist ab dem 27. Mai 2002 an zentralen Kiosken erhältlich. Pressemitteilung zum Download: http://www.readersdigest.de Auf Presseservice klicken (Rubrik Magazin Reader's Digest) ots Originaltext: Reader's Digest Deutschland Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen: Reader's Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH Öffentlichkeitsarbeit: Uwe Horn Augustenstr. 1, D-70178 Stuttgart Tel. +49 (0) 711/6602-521, Fax +49 (0) 711/6602-160, E-Mail: presse@readersdigest.de Original-Content von: Reader's Digest Deutschland, übermittelt durch news aktuell