Retten Sie Ihre Haut!

Stuttgart (ots) - Magazin Reader's Digest berichtet über neueste Therapien bei Hautkrebs und gibt Tipps für den richtigen Sonnenschutz

Sonne tut gut, sie wärmt und weckt die Lebensgeister. Zu viel davon kann aber die Haut schädigen. Wer sich zu lange ungeschützt der Sonnenstrahlung aussetzt, riskiert langfristig Schäden. "Regelmäßiges Sonnenbaden und Sonnenbrand bergen ein hohes Risiko, an Hautkrebs zu erkranken", sagt Dr. Alex Menzies im Magazin Reader's Digest (Juli-Ausgabe). Der Onkologe ist am Melanom-Institut des Royal North Shore Hospital in Australien tätig - dem Land mit der weltweit höchsten Melanomrate.

Hautkrebs ist die neunthäufigste in Europa diagnostizierte Krebsart. Seit den 1980er-Jahren hat sich die Zahl der Personen, die an einem Melanom erkrankt sind, versechsfacht. In einer repräsentativen Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut Emnid für Reader's Digest durchgeführt hat, gaben 43 % der 1002 Befragten in Deutschland an, sich konsequent vor Sonnenstrahlung zu schützen. Jüngere Menschen sind allerdings deutlich nachlässiger: Nur 23 % der Befragten im Alter zwischen 14 und 29 Jahren sorgen immer für geeigneten Sonnenschutz.

In seiner aktuellen Ausgabe berichtet das Magazin Reader's Digest über Erfolge bei der Behandlung fortgeschrittener Melanome. Forscher entwickeln heute Therapien nach Maß, um gezielt gegen Tumore vorzugehen. Zum Beispiel neue Wirkstoffe (Kinasehemmer), die Tumore schrumpfen lassen. Das kann die Chance, ein Jahr zu überleben, auf 70 % erhöhen. Ein anderer Ansatz, den manche Fachleute als den größten Durchbruch seit Jahrzehnten bezeichnen, ist die Immuntherapie. Dabei werden T-Zellen, auch als Killerzellen bezeichnet, dazu angeregt, den Krebs zu bekämpfen. "Mithilfe von neuen Medikamenten sollen die Killerzellen so manipuliert werden, dass sie getarnte Krebszellen erkennen und ausschalten", sagt Dr. Menzies.

Darüber hinaus gibt Reader's Digest in seiner Juli-Ausgabe wertvolle Tipps, wie man seine Haut am besten schützt. Dazu gehört beispielsweise, Sonnencreme schon 20 Minuten vor dem Gang ins Freie aufzutragen und die intensive UV-Strahlung zwischen elf und 15 Uhr zu meiden. Generell gilt: je heller der Hauttyp, desto höher sollte der Lichtschutzfaktor der verwendeten Sonnencreme sein.

Die Juli-Ausgabe von Reader's Digest Deutschland ist ab 27. Juni an zentralen Kiosken erhältlich. Pressemitteilung und Artikel aus der Juli-Ausgabe zum Download: www.readersdigest-verlag.com/de/presse

Über Reader's Digest

Reader's Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH ist die größte Tochtergesellschaft des weltweit tätigen Medien- und Marketingunternehmens Trusted Media Brands International (ehemals Reader's Digest Association) in den USA. Der Verlag mit Sitz in Stuttgart publiziert die deutsche und österreichische Ausgabe der internationalen Lesezeitschrift Reader's Digest sowie die deutsch- und französischsprachigen Ausgaben von Reader's Digest für die Schweiz. Neben Zeitschriften veröffentlicht Reader's Digest Bücher, Hörbücher, Musik-, Video- und DVD-Kollektionen. Außerdem bietet das Unternehmen auch Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Wellness und Gesundheit, Schmuck, Wandern sowie Weingenuss an.

Öffentlichkeitsarbeit, Jürgen Schinker, Vordernbergstraße 6, D-70191
Stuttgart, Telefon +49 (0)711 / 6602-549, Fax +49 (0)711 / 6602-160,