Silvia von Schweden: Die doppelte Königin
Seit Gründung ihres Kinderhilfswerk "World Childhood Foundation" kümmert sich die Königin um vernachlässigte Kinder

Stuttgart (ots)- Sie ist die Königin von Schweden - und sie ist die Königin der Kinder: Silvia genießt über die Landesgrenzen hinaus großes Ansehen, nicht erst, seit sie sich weltweit mit ihrer Stiftung "World Childhood Foundation" für vernachlässigte Kinder einsetzt. Im Magazin Reader's Digest (April-Ausgabe) beschreibt sie künftige Herausforderungen für ihr Hilfswerk: "In Zukunft sehe ich große Aufgaben in Afrika auf uns zukommen." Im Gespräch mit Reader's Digest-Autor Rolf Seelmann-Eggebert, renommierter NDR-Fernsehjournalist und Kenner der europäischen Königshäuser, warnt Königin Silvia aber zugleich: "Wir dürfen uns als Childhood nicht verzetteln." Sie wolle nicht, dass ihr Hilfswerk zuviel verspreche. "Was ich verspreche, möchte ich auch halten können." Die 1943 in Heidelberg geborene Silvia Sommerlath hatte 1972 bei den Olympischen Spielen von München als Hostess und Dolmetscherin ihren heutigen Mann König Carl Gustaf von Schweden kennengelernt. Vor drei Jahren gründete sie das Kinderhilfswerk. Schwerpunkte der Childhood-Arbeit liegen derzeit im Ostseeraum, im Kosovo oder auch in Brasilien, wo Silvia einen Großteil ihrer Kindheit verbrachte. Schon damals leistete sie als Zehnjährige praktische Entwicklungshilfe, als die Lehrerin einer Dorfschule krank wurde: "Wir haben den Kindern der Landarbeiter beigebracht, ihren Namen zu schreiben, haben mit ihnen das kleine Einmaleins geübt." In Brasilien ist die Armut groß, viele Kinder erhalten keine anständige Schulbildung und haben deshalb keine beruflichen Perspektiven, hinzu kommt die Gewalt gegen Mädchen und Frauen. Deshalb unterstützt Silvias Stiftung auch Projekte wie die Fraueninitiative "Amunam". Vor Ort sucht die Königin das Gespräch mit den Betroffenen, so wie mit Dona Maria. Die Mutter von sechs Kindern lebt in ärmsten Verhältnissen, ihre Kinder hatten Hirnhautentzündung, die Mutter musste deshalb ihren Beruf als Köchin aufgeben. "Damit ich einen Sack Zement für den Bau (einer Hütte) kaufen konnte, haben meine Kinder hungern müssen", schildert die Frau der Königin ihre Not. Dank der Initiative "Amunam" bekommen die Kinder nun wenigstens etwas zu essen. In solchen Momenten ist Königin Silvia dann geduldige Zuhörerin, die keine Strapaze scheut, um sich ein authentisches Bild von der Lage vor Ort zu machen: "Vielen Dank, dass ihr euer wahres Selbst gezeigt habt", sagt sie. Rolf Seelmann-Eggebert nennt in seinem Beitrag für Reader's Digest dieses Verhalten der Königin den Schlüssel zum Erfolg: "Sie versteht mit ihrer Stiftung beide Gruppen anzusprechen - die Förderer wie die Empfänger." Zu den Förderern der World Childhood Foundation gehören namhafte Firmen wie DaimlerChrysler und der Software-Hersteller SAP. Bei ihren Staatsbesuchen in aller Welt gelingt es ihr meist, sich vor Ort ihrer Themen wie Kinderarmut oder -ausbeutung anzunehmen. "Natürlich wollen einem die Gastgeber lieber die Schokoladenseite ihres Landes zeigen." Manchmal gebiete auch die diplomatische Höflichkeit Zurückhaltung, erläutert Silvia: "Aber meistens habe ich doch sehen können, was ich sehen wollte." Das Ziel ist weltweit gleich: "Jedes Kind hat einen Anspruch darauf, in einer Atmosphäre von Geborgenheit, Freude und Neugier sozial, emotional und intellektuell zu reifen und sich ungestört zu entwickeln." Aber auch Königin Silvia weiß, dass das Hilfswerk "noch einen unendlich langen, dornigen Weg" vor sich hat. Ihr Mann, König Carl Gustaf, schätzt nicht nur den Einsatz seiner Frau, er kennt auch stets den Stand der Dinge: "Über Childhood weiß ich wirklich alles. Ob beim Frühstück, beim Mittagessen, beim Abendbrot - immer wird über Childhood gesprochen." Für nähere Informationen zu diesem Reader's Digest-Thema stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Die April-Ausgabe von Reader's Digest ist ab sofort an zentralen Kiosken erhältlich. Pressemitteilung zum Download: http://www.readersdigest.de. Auf Presseservice klicken (Rubrik Magazin Reader's Digest) ots Originaltext: Reader's Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen: Reader's Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH Öffentlichkeitsarbeit: Uwe Horn Augustenstr. 1, D-70178 Stuttgart Tel. +49 (0) 711/6602-521, Fax +49 (0) 711/6602-160, E-Mail: presse@readersdigest.de Original-Content von: Reader's Digest Deutschland, übermittelt durch news aktuell