Deutsche trauen Krankenschwestern noch mehr als Ärzten

Stuttgart (ots) - Die niedrigsten Vertrauenswerte erzielen Politiker und Immobilienmakler - Lehrer und Bauunternehmer gelten im übrigen Europa als vertrauenswürdiger als in Deutschland Krankenschwestern und Apothekern bringen die deutschen Verbraucher am meisten Vertrauen entgegen - sogar noch mehr als Piloten und Ärzten, die selbst schon sehr hohes Vertrauen genießen. Dagegen erhalten Politiker und Immobilienmakler die niedrigsten Vertrauenswerte. Ein schwacher Trost für die Politiker: Einer Umfrage des Magazins Reader's Digest zufolge stehen sie auch in anderen europäischen Ländern auf den hintersten Plätzen in der Vertrauensskala. Im Oktober vergangenen Jahres beteiligten sich 38.000 Leser in 18 europäischen Ländern, davon mehr als 5.000 in Deutschland. Die Ergebnisse wurden repräsentativ zur Bevölkerung ermittelt. Die Studie ist damit die größte europaweite Verbraucheruntersuchung, die es gibt, teilte Reader's Digest Deutschland in Stuttgart mit. Politiker europaweit Schlusslicht Nur 13% der deutschen Verbraucher sprachen den Politikern ein "sehr hohes" bzw. "ziemlich hohes Vertrauen" aus. Selbst Autoverkäufer (21%) und Finanzberater (24%) galten als vertrauenswürdiger als die Politiker. Nur die Immobilienmakler schnitten mit 11% noch schlechter ab. Im europaweiten Durchschnitt landeten die Politiker mit 14% sogar auf dem letzten Platz hinter den Immobilienmaklern (19%). Am meisten vertrauten die Europäer den Krankenschwestern und Piloten (jeweils 89%). Auffallend ist bei Lehrern der Unterschied zwischen Deutschland und dem europäischen Durchschnitt. Europaweit sprachen 75% der Verbraucher den Lehrern ihr Vertrauen aus, in Deutschland nur 60%. Eine große Diskrepanz gab es auch bei den Bauunternehmern: In Deutschland kamen sie nur auf 28%, während sie im europaweiten Durchschnitt 20 Prozentpunkte mehr erzielten (48%). Spitzenwert für deutsche Krankenschwestern Die Krankenschwestern eroberten in Deutschland mit 91% den Spitzenplatz in der Vertrauensskala knapp vor den Apothekern (89%). Die Piloten landeten mit 87% auf Platz 3, die Ärzte mit 85% auf Platz vier. Im europaweiten Durchschnitt setzten sich Apotheker und Piloten mit jeweils 89% an die Spitze, gefolgt von den Krankenschwestern (88%) und Ärzten (84%). Die deutschen Taxifahrer schafften es ebenfalls noch - wenn auch mit deutlichem Abstand -, unter die ersten Fünf zu kommen (67%). Auf den weiteren Plätzen folgten Automechaniker (63%), Lehrer (60%) und Rechtsanwälte (57%). An die Spitze des unteren Drittels setzten sich die Reiseveranstalter mit 34%. Platz zehn in der deutschen Vertrauensskala erreichten die Bauunternehmer (28%). Ihnen folgten die Finanzberater (21%), Autoverkäufer (21%), Politiker (13%) und schließlich Immobilienmakler (11%). Über die Studie Die veröffentlichten Ergebnisse sind der größten europaweiten Verbraucherstudie "Reader's Digest European Trusted Brands 2002" entnommen. Zum zweiten Mal hat das weltweit tätige Verlags- und Direktmarketingunternehmen Reader's Digest das Vertrauen der Menschen in 18 europäischen Ländern in Institutionen und Marken ermittelt. Die 38.000 befragten Leser wurden entsprechend des jeweiligen Bevölkerungsprofils repräsentativ ausgewählt. In Deutschland nahmen 5.000 Leser teil. Die erste Studie "Reader's Digest European Trusted Brands" erschien vor einem Jahr. Das Magazin Reader's Digest ist mit 19 Mio. Lesern die meistgelesene Zeitschrift Europas. 6 Mio. Menschen haben eine der 20 europäischen Ausgaben von Reader's Digest abonniert. In Deutschland erscheint Reader's Digest mit einer Auflage von 1,1 Mio. Exemplaren. Für Interviews steht Solvey Friebe, Projektleiterin für die Studie bei Reader's Digest Deutschland, gerne zur Verfügung. Pressemitteilung mit Tabellen zum Download: http://www.readersdigest.de (Presseservice) Bei Interviewwünschen und Rückfragen: Reader's Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH, Öffentlichkeitsarbeit, Uwe Horn Augustenstr. 1, 70178 Stuttgart Tel. 0711/6602-521, Fax 0711/6602-160, E-mail: presse@readersdigest.de Vertrauen in Berufe Wie Deutsche und Europäer Vertretern einzelner Berufe vertrauen Das Vertrauen in folgende Berufe ist sehr hoch bzw. ziemlich hoch (in %) Deutschland Europa Krankenschwestern 91 88 Apotheker 89 89 Piloten 87 89 Ärzte 85 84 Taxifahrer 67 57 Automechaniker 63 56 Lehrer 60 75 Rechtsanwälte 57 49 Reiseveranstalter 34 42 Bauunternehmer 28 48 Finanzberater 24 35 Autoverkäufer 21 23 Politiker 13 14 Immobilienmakler 11 19 Quelle: Reader's Digest European Trusted Brands 2002 ots Originaltext: Reader's Digest Deutschland Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Kontakt: Reader's Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH, Öffentlichkeitsarbeit, Uwe Horn Augustenstr. 1, 70178 Stuttgart Tel. 0711/6602-521, Fax 0711/6602-160 E-mail: presse@readersdigest.de Original-Content von: Reader's Digest Deutschland, übermittelt durch news aktuell