Deutsche trauen den Medien eher als der Bundesregierung
Auch in anderen europäischen Ländern schenken die Menschen ihren Regierungen vergleichsweise wenig Vertrauen

Stuttgart (ots) - Der Bundesregierung schenken die deutschen Verbraucher weniger Vertrauen als Radiosendern, der Polizei, Tageszeitungen, Post und Fernsehen. Auch die Kirchen und die Europäische Union erzielten bei einer Umfrage des Magazins Reader's Digest höhere Vertrauenswerte als die Bundesregierung. Mit diesem Ergebnis steht das Kabinett von Gerhard Schröder jedoch nicht alleine da: Auch in anderen europäischen Ländern schenken die Menschen ihren nationalen Regierungen vergleichsweise wenig Vertrauen. Reader's Digest befragte im Oktober vergangenen Jahres 38.000 repräsentativ ausgewählte Leser in 18 europäischen Ländern, davon mehr als 5.000 in Deutschland. Die Studie ist die größte europaweite Verbraucheruntersuchung, die es gibt. Erste Ergebnisse hat Reader's Digest Deutschland am 28. Februar 2002 in Stuttgart veröffentlicht. Gute Noten nur für die Umweltpolitik Nur 27% der deutschen Verbraucher sprachen der Bundesregierung ein "sehr hohes" bzw. "ziemlich hohes Vertrauen" aus. Selbst internationale Unternehmen (36%) und Gewerkschaften (32%) galten als vertrauenswürdiger als die Bundesregierung. Am besten kam noch die Umweltpolitik davon, in die 43% der Befragten ihr Vertrauen setzten. Wenig Vertrauen genießen vor allem die Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik sowie die Rentenpolitik, der nur 15% bzw. 14% der Befragten ein "sehr hohes" oder "ziemlich hohes Vertrauen" entgegenbrachten. Ein schwacher Trost für die Bundesregierung: Im europaweiten Durchschnitt landeten die nationalen Regierungen mit 35% auf dem drittletzten Platz. Am meisten vertrauten die Europäer ihrer jeweiligen Regierung bei der Bildungs- und Erziehungspolitik (43%) und am wenigsten bei der Arbeitsmarkt-/Beschäftigungspolitik und der Rentenpolitik (31% bzw. 26%). Radiosender und Polizei mit höchstem Vertrauen Höchstes Vertrauen genießen laut der Studie Radiosender und die Polizei. 74% der deutschen Verbraucher sprachen den Radiosendern ein "sehr hohes" bzw. "ziemlich hohes Vertrauen" aus. Die Polizei folgte knapp dahinter auf Platz 2 mit 73%. Ebenfalls großes Vertrauen genießt in den Augen von 70% der Verbraucher die Institution der Ehe. Auch im europäischen Durchschnitt gehörten das Radio (77%) und die Ehe (75%) zu den vertrauenswürdigsten Institutionen. Die Tageszeitungen folgen aus Sicht der deutschen Verbraucher auf Platz vier mit 69%. Die Post zählte mit 60% ebenfalls zu den fünf Institutionen mit dem größten Vertrauensbonus in Deutschland. Das Fernsehen erreichte mit 57% Platz 6. Auf den weiteren Plätzen folgten die Bundeswehr (56%), die öffentlichen Verkehrseinrichtungen (46%), die Kirchen (40%) und die Europäische Union (ebenfalls 40%). Dem Euro sprachen zum Befragungszeitpunkt 39% der deutschen Verbraucher ihr Vertrauen aus. Über die Studie Die veröffentlichten Ergebnisse sind der größten europaweiten Verbraucherstudie "Reader's Digest European Trusted Brands 2002" entnommen. Zum zweiten Mal hat das weltweit tätige Verlags- und Direktmarketingunternehmen Reader's Digest das Vertrauen der Menschen in 18 europäischen Ländern in Institutionen und Marken ermittelt. Die 38.000 befragten Leser wurden entsprechend des jeweiligen Bevölkerungsprofils repräsentativ ausgewählt. In Deutschland nahmen 5.000 Leser teil. Weitere Ergebnisse werden in den nächsten Wochen veröffentlicht. Die erste Studie "Reader's Digest European Trusted Brands" erschien vor einem Jahr. Das Magazin Reader's Digest ist mit 19 Mio. Lesern die meistgelesene Zeitschrift Europas. 6 Mio. Menschen haben eine der 20 europäischen Ausgaben von Reader's Digest abonniert. In Deutschland erscheint Reader's Digest mit einer Auflage von 1,1 Mio. Exemplaren. Für Interviews steht Solvey Friebe, Projektleiterin für die Studie bei Reader's Digest Deutschland, gerne zur Verfügung. Pressemitteilung mit Tabellen zum Download: http://www.readersdigest.de (Presseservice) ots Originaltext: Reader's Digest Deutschland Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Interviewwünschen und Rückfragen: Reader's Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH Öffentlichkeitsarbeit, Uwe Horn Augustenstr. 1, 70178 Stuttgart Tel. 0711/6602-521, Fax 0711/6602-160 E-mail: presse@readersdigest.de Original-Content von: Reader's Digest Deutschland, übermittelt durch news aktuell