Sophia Loren: "Gut schminken, anziehen, frisieren und die richtige Haltung"

Stuttgart (ots) - Die Schauspielerin verrät ihr Erfolgsgeheimnis und erzählt über ihre Liebe zu Cary Grant Sie gilt als eine der besten Schauspielerinnen der Welt, obendrein als eine der schönsten Frauen: Sophia Loren. In Reader's Digest (März-Ausgabe) verrät die Italienerin ihr Erfolgsgeheimnis: "Es liegt nicht nur daran, wie man sich schminkt und frisiert und was man anzieht. Wichtig ist auch die Haltung und wie man geht." Schon mit 14 Jahren entdeckte sie die Zauberkraft ihres Aussehens. Damals nahm die junge Loren an einem Schönheitswettbewerb in Neapel teil. Der Jury, so wird berichtet, verschlug es fast den Atem. Und daran hat sich nichts geändert. Als Tom Hanks ihr 1999 bei der Oscar-Verleihung begegnete, spendete der Schauspieler-Kollege das größte Lob, das man sich vorstellen kann: "Miss Loren, Sie sind die schönste Frau, die ich jemals gesehen habe." Dabei legt die 67-Jährige, die in ihrer Karriere in über 90 Filmen mitgespielt hat, selbst keinen großen Wert auf derartige Hymnen. Sie will nicht die berühmte Frau sein, die auf einem Sockel steht und angebetet wird. "Ich finde das eher frustrierend", sagt sie. Aber ein bisschen Stolz schwingt dann schon mit, zumal sie nach eigener Aussage bisher nie bei einem Schönheitschirurgen war. Schon mit 15 Jahren lernte sie ihren späteren Mann Carlo Ponti kennen. Eigentlich sollte er nur ihr Filmproduzent sein, dann wurde der Italiener für sie aber eine Art Vaterersatz, weil sich ihr leiblicher Vater nicht um die Familie kümmerte. Statt dessen musste sich die Mutter mit den beiden Töchtern Maria und Sophia allein durchs Leben schlagen. Vor allem an die Kriegstage erinnert sie sich mit Grauen zurück. "Wir hatten damals nie genug zu essen. Ich war so dünn, dass mich andere Kinder Sophia Stuzzicadente genannt haben." Frei übersetzt: Sophia Zahnstocher. Aber die Entbehrungen und das Leid haben Sophia Loren offensichtlich geprägt. "Es kann der Arbeit mehr Tiefgang verleihen. Vielleicht fehlt genau das manchen Schauspielerinnen heute." So oder so: Die Schauspielerei liegt der Familie offenbar im Blut. Schon ihre Mutter habe ein Filmstar werden wollen. Sophia selbst schaute sich als Kind oft Rita Hayworth in dem Melodram König der Toreros an. "An die zwölf Mal muss ich im Kino gehockt und mir den Film angeguckt haben. Mir gefiel, wie sie sich bewegte." Und nun tritt auch Sohn Edoardo in die Fußstapfen. "Ich habe nie daran gedacht, selber Schauspielerin zu werden. Im Grunde kann ich es bis heute nicht so recht glauben", sagt die Loren im Rückblick. Dank Carlo Ponti wurde sie es aber doch. Er stellte für Sophia Loren in Hollywood die Weichen. Mit Erfolg: Als Frank Sinatra und Cary Grant einen neuen Film in Spanien drehten, schlug Ponti seine Sophia vor - es klappte. "Ich hatte ja solche Angst. Mein Englisch war nicht gut, und ich glaubte, ich falle tot um, wenn ich mit Cary Grant sprechen muss." Sie fiel nicht um - allenfalls er. Denn Grant verliebte sich in seine damals 23-jährige Filmpartnerin, verbesserte behutsam ihr Englisch, gab ihr Schauspieltipps und lud sie abends zum Essen bei Kerzenschein ein. Es dauerte nicht lange, und Grant machte ihr einen Heiratsantrag. Sophia Loren, das gibt sie zu, war hin und her gerissen zwischen Ponti, der noch verheiratet war, und Grant. Aber sie blieb bei Ponti, heiratete ihn später. Zehn Jahre danach tauchte Grant nach der Geburt ihres ersten Kindes noch einmal bei ihr auf. "Ich ließ ihn das Baby halten. Als ich ihn anschaute, hatte er Tränen in den Augen. Da wusste ich, wie sehr er mich geliebt hatte." Für nähere Informationen zu diesem Reader's Digest-Thema stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Die März-Ausgabe von Reader's Digest ist ab dem 25. Februar an zentralen Kiosken erhältlich. Pressemitteilung zum Download: http://www.readersdigest.de. Auf Presseservice klicken (Rubrik Magazin Reader's Digest) ots Originaltext: Reader's Digest Deutschland Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen: Reader's Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH Öffentlichkeitsarbeit: Uwe Horn Augustenstr. 1, D-70178 Stuttgart Tel. +49 (0) 711/6602-521 Fax +49 (0) 711/6602-160 E-Mail: presse@readersdigest.de Original-Content von: Reader's Digest Deutschland, übermittelt durch news aktuell