Jeder Zweite will an Weihnachten überrascht werden

Stuttgart (ots) - Magazin Reader's Digest veröffentlicht repräsentative Umfrage zu Geschenkwünschen

Die Mehrheit der in Deutschland lebenden Menschen möchte an Heiligabend mit einem Geschenk überrascht werden und zuvor keinen Weihnachtswunsch abgeben. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid für das Magazin Reader's Digest unter 1013 repräsentativ ausgewählten Personen.

Wie das Magazin in seiner Dezember-Ausgabe berichtet, wollen 47 Prozent der Befragten in den Tagen und Wochen vor Weihnachten nicht gefragt werden, was für sie unter dem Weihnachtsbaum liegen soll. 37 Prozent hingegen gaben an, sie würden ihre Wünsche auf Nachfrage gern äußern. 12 Prozent nennen sie sogar ungefragt oder schreiben einen Wunschzettel. Nur 4 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, gar keine Geschenke an Weihnachten haben zu wollen.

Personen, die jünger als 29 Jahre oder älter als 60 Jahre sind, wollen mehrheitlich nicht nach ihren Geschenkwünschen gefragt werden (52/50 Prozent). Die Altersgruppen der 30- bis 39-Jährigen sowie der 50- bis 59-Jährigen ziehen es laut der Zeitschrift Reader's Digest hingegen vor, dass man sich nach ihren Wünschen erkundigt (46/42 Prozent). Bei den 40- bis 49-Jährigen möchten jeweils 43 Prozent nach ihrem Weihnachtswunsch gefragt beziehungsweise lieber überrascht werden.

Für weitere Informationen zu diesem Reader's Digest-Thema stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Die Dezember-Ausgabe von Reader's Digest Deutschland ist ab Montag, 23. November, an zentralen Kiosken erhältlich.

Artikel aus der Dezember-Ausgabe zum Download: http://www.readersdigest.de Auf "Unternehmen" und dann auf "Service für Journalisten" klicken (Rubrik Magazin Reader's Digest)

Öffentlichkeitsarbeit,
Vordernbergstr. 6, D-70191 Stuttgart
Tel. +49 (0) 711/6602-521, Fax +49 (0) 711/6602-160, E-Mail:
presse@readersdigest.de