Europäerin des Jahres
Im Namen der Gerechtigkeit - Eva Joly
Die unerschrockene Richterin brachte in Frankreich Skandale ans Licht, die auch in Deutschland für Wirbel sorgten

Paris/Stuttgart (ots) - Das Monatsmagazin Reader's Digest hat der prominenten französischen Untersuchungsrichterin Eva Joly (58) für ihren mutigen Einsatz gegen Korruption auf höchster Ebene den Ehrentitel "Europäerin des Jahres 2002" verliehen. Die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung erhielt Joly am 18. Januar 2002 in Paris aus den Händen von Nicole Fontaine, bisher Präsidentin des Europäischen Parlaments. Das Preisgeld möchte die Europäerin des Jahres einer Behindertenschule auf Sri Lanka spenden, teilt Reader's Digest Deutschland in Stuttgart mit. Die gebürtige Norwegerin Eva Joly ist die siebte Trägerin des Ehrentitels. Seit 1996 wählen die Chefredakteure der 20 europäischen Ausgaben von Reader's Digest Persönlichkeiten zum Europäer des Jahres, die am besten die Traditionen und Werte Europas verkörpern. Reader's Digest ist mit 6 Millionen Abonnenten die meistgelesene Zeitschrift Europas. "Eva Joly fürchtet sich nicht vor mächtigen Menschen und unpopulären Fällen. In ihrem Einflussbereich steht niemand über dem Gesetz, und dies ist eine gute Nachricht für alle Menschen", sagt Eric W. Schrier, Chefredakteur der Reader's Digest Association, Inc., Pleasantville: "Eva Joly zeichnet sich durch Charakterstärke und selbstlosen Einsatz im Dienste der Allgemeinheit aus. Reader's Digest ist daher besonders stolz darauf, sie zur Europäerin des Jahres 2002 zu küren." Eva Joly hat sich vor allem durch ihre Ermittlungen im Fall Tapie sowie im Korruptionsskandal um den Ölkonzern Elf-Aquitaine einen Namen gemacht. Der prominente Unternehmer und Politiker Bernard Tapie wurde in den Neunzigerjahren wegen Steuerhinterziehung zu einer Haftstrafe (18 Monate, davon 12 auf Bewährung) verurteilt. Mit dem Fall Elf-Aquitaine drang Eva Joly in das Allerheiligste der französischen Elite vor. Bei ihren Ermittlungen ging es um Schwarz- und Bestechungsgelder in Höhe von einigen hundert Dollarmillionen. Unter anderem wurden der ehemalige französische Außenminister Roland Dumas und Elfs Expräsident Loïk Le Floch-Prigent zu Freiheitsstrafen verurteilt. Sie beteuern allerdings ihre Unschuld; ein Revisionsverfahren ist für März geplant. "Aber die Strafen zeigen, dass Richterin Joly ein uraltes Tabu gebrochen hat. Bei ihr sind alle vor dem Gesetz gleich", schreibt Reader's Digest (Januarausgabe) und zitiert Eva Joly mit den Worten: "Politiker müssen integer sein, dazu sind sie verpflichtet. Für mich ist das einfach die Norm unter zivilisierten Menschen." Eva Joly kam als 20-jähriges Aupairmädchen aus Norwegen nach Frankreich. Sie war nahezu unbekannt, als sie 1981 Richterin wurde. Inzwischen wird sie in französischen Meinungsumfragen zu den Persönlichkeiten gezählt, die man gern im Amt des Staatspräsidenten sehen würde. In Anspielung auf ihre norwegische Herkunft hat die Pariser Presse Eva Joly "Bulldozer aus dem Norden" genannt. Mit ihrem Kampf gegen Korruption, Veruntreuung öffentlicher Gelder und Diebstahl auf höchster Ebene ist sie der Schrecken der bisher als unangreifbar geltenden politischen Führer und Industriekapitäne geworden. Bevor Eva Joly in den Justizpalast kam, wurde noch nie eine umfangreichere Finanzsache bis zu einem abschließenden Gerichtsurteil verfolgt. Auch heute, schätzt Eva Joly, werden 95 Prozent aller Finanzdelikte in Frankreich nicht geahndet. Interessiert an einem Foto von der Verleihung der Auszeichnung an Eva Joly? Download unter http://www.readersdigest.de/presse/magazin.html (Ab 18. Januar 2002, 17.00 Uhr) Europäer des Jahres - die Gewinner früherer Jahre 2001 Der gebürtige Finne Linus Benedict Torvalds, der die Computerwelt mit dem nach ihm benannten Betriebssystem revolutionierte. 1991, im Alter von 21 Jahren, hatte Torvalds das Grundgerüst des Linux-Betriebssystems erfunden, weil er sich als Student in Helsinki das universitätseigene Unix-Betriebssystem nicht leisten konnte. 2000 Der Niederländer Paul van Buitenen, der schwerwiegende Unregelmäßigkeiten innerhalb der Europäischen Kommission aufdeckte. Die Recherchen von van Buitenen zwangen im März 1999 die damalige EU-Kommission unter ihrem Präsidenten Jacques Santer zum Rücktritt. 1999 Die Dänin Dr. Inge Genefke, Vorkämpferin auf dem Gebiet der Behandlung und Rehabilitation von Folteropfern (www.irct.org). 1998 Der britische Solo-Skipper Pete Goss, der während des Wettkampfs der Vendée Globe Weltumsegelung seinen französischen Freund Raphael Dinelli aus Seenot rettete. 1997 Frederic Hauge, norwegischer Begründer der Umweltschutz-Gruppe Bellona (www.bellona.no). 1996 Pater Imre Kozma, Vorsitzender des ungarischen Malteser Caritas-Dienstes (MCD). Steht im Dienst der Armen, Alten, Obdachlosen und Flüchtlinge in Zentral- und Osteuropa. Als Ungarn unter katastrophalen Überschwemmungen litt, sammelte der MCD 2,6 Mio. Dollar. ots Originaltext: Reader's Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressemitteilung zum Download: http://www.readersdigest.de. Auf Presseservice klicken (Rubrik Magazin Reader's Digest) Bei Rückfragen: Reader's Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH Öffentlichkeitsarbeit, Uwe Horn Augustenstr. 1, D-70178 Stuttgart Tel. +49 (0) 711/6602-521, Fax +49 (0) 711/6602-160, E-mail: presse@readersdigest.de Original-Content von: Reader's Digest Deutschland, übermittelt durch news aktuell