In Deutschland daheim

Stuttgart (ots) - Umfrage des Magazins Reader's Digest zeigt: Die meisten Bundesbürger fühlen sich vor allem als Deutsche - Bayern sind überzeugte Regionalpatrioten

Mehr als die Hälfte der Bundesbürger fühlen sich in erster Linie als Deutsche. In einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid im Auftrag des Magazins Reader's Digest sagen dies 57 Prozent der insgesamt 1004 befragten Personen. 23 Prozent verstehen sich dagegen vor allem als Europäer und 14 Prozent als Einwohner eines Bundeslandes.

Dabei treten deutliche regionale Unterschiede zutage: In Nordrhein-Westfalen stellen gerade einmal 6 Prozent der Befragten das Bundesland in den Vordergrund, im Freistaat Bayern sind es dagegen fast ein Viertel (22 Prozent), die sich selbst in erster Linie als Bayern sehen. Der Anteil derjenigen, die sich eher als Europäer begreifen, ist übrigens in Nordrhein-Westfalen und Bayern mit 22 beziehungsweise 21 Prozent beinahe gleich groß.

Besonders europäisch gesinnt sind die jüngsten Umfrageteilnehmer (14-29 Jahre), von denen 29 Prozent sich in erster Linie als Europäer sehen, während dies in der Generation 60+ nur 19 Prozent tun. Auch geschlechtsspezifisch gibt es Unterschiede: Männer scheinen den europäischen Gedanken etwas mehr verinnerlicht zu haben als Frauen (26 zu 21 Prozent). Zwischen Ost und West sind ebenfalls Abweichungen feststellbar - 24 Prozent der Einwohner in den "alten" Bundesländern fühlen sich als Europäer, im Osten sind es 20 Prozent.

Für weitere Informationen zu diesem Reader's Digest-Thema stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Die Oktober-Ausgabe von Reader's Digest Deutschland ist ab Montag, 28. September, an zentralen Kiosken erhältlich.

Artikel aus der Oktober-Ausgabe zum Download: http://www.readersdigest.de Auf "Unternehmen" und dann auf "Service für Journalisten" klicken (Rubrik Magazin Reader's Digest)

Öffentlichkeitsarbeit,
Vordernbergstr. 6, D-70191 Stuttgart
Tel. +49 (0) 711/6602-521, Fax +49 (0) 711/6602-160, E-Mail:
presse@readersdigest.de