Von Ordnung, Sex und Religion

Stuttgart (ots) - Worüber Paare nicht sprechen: Eine Umfrage in Deutschland zu den Geheimnissen zwischen Frauen und Männern Wer kennt das nicht: Der Kassenbon vom neuen Pullover verschwindet schnell im Papierkorb, den verstohlenen Blick zur Kollegin im Büro lässt man zu Hause lieber unerwähnt - in vielen Ehen gibt es Themen, die nicht angesprochen werden. Welches aber sind die größten Geheimnisse zwischen Frauen und Männern? Das Meinungsforschungsinstitut Emnid ist dieser Frage im Auftrag des Magazins Reader's Digest nachgegangen. Die exklusive Umfrage unter 1000 repräsentativ ausgewählten Verheirateten in Deutschland brachte verblüffende Ergebnisse. So haben 51 Prozent der Männer und 41 Prozent der Frauen dem jeweiligen Partner "schon einmal etwas verheimlicht". In seiner Januarausgabe 2002 veröffentlicht Reader's Digest die Umfrageergebnisse im Einzelnen. Und mancher dürfte bei der Lektüre durchaus Erfahrungen aus seinem Ehe-Alltag wieder erkennen. So hat fast jeder dritte befragte Mann (29 Prozent) den Wunsch mit seiner Partnerin über den gemeinsamen Sex reden zu können. 24 Prozent der Frauen wünschen sich vor allem, sie könnten dem Partner sagen, er möge zärtlicher sein. Experten sehen durch diese Ergebnisse ein altes Problem bestätigt: In vielen Ehen ist Sex weiterhin ein Tabu-Thema. "Auch heute wissen viele Paare nicht, wie sie darüber miteinander sprechen sollen", sagt Partnerforscher Prof. Hans W. Jürgens (Kiel). Eine gewisse Sprachlosigkeit in deutschen Ehen zeigen auch andere Resultate der Umfrage. 33 Prozent der Männer haben schon einmal der Partnerin gegenüber nicht eingestanden, dass sie eine andere Person attraktiv finden. Und 22 Prozent der Männer würden eine Affäre wagen, die ihre Ehe nicht bedroht. Von den Frauen wären nur zwölf Prozent zu einem solchen Schritt bereit. Stellt sich die Frage, ob es harmlose Seitensprünge gibt. "Eine Affäre ist das Ende einer Beziehungsstörung und nicht ihr Anfang", sagt dazu Hannes Niggenaber, Psychologe aus München. Der Seitensprung wird sozusagen zum letzten Schritt. Oder wie Niggenaber es formuliert: "Es ist immer ein absolutes Warnzeichen in einer Ehe, wenn man nicht nur jemand anderen attraktiv findet, sondern wenn auch Taten folgen". In deutschen Ehen wird aber nicht nur über das Thema Liebe und Sex geschwiegen. Am zweithäufigsten haben die Männer den Wunsch geäußert, öfter mit der Partnerin über religiöse Dinge sprechen zu können. Die verheirateten Frauen wünschten sich zu 34 Prozent, sie würden mit der Forderung durchdringen: "Der Partner soll ordentlicher sein". Ein immer wieder kehrendes Problem: das Thema Geld. So haben 32 Prozent der Frauen und 24 Prozent der Männer der besseren Hälfte schon einmal eine Ausgabe verheimlicht. Hier hat offenbar das alte Gesellschaftsbild der Frau überlebt, die das Ideal der sparsamen Hausfrau erfüllen will. Dazu passt auch ein anderes Ergebnis: Die Frauen in der Ehe fühlen sich stärker verantwortlich für den Nachwuchs als ihre Ehemänner. So haben 30 Prozent der Mütter schon einmal Streiche der Kinder vor dem Vater verheimlicht. Auch da scheint das überlieferte Bild vom strengen Familienoberhaupt noch immer zu gelten. Bleibt die Frage: Wer ist offener in der Beziehung, die Männer oder die Frauen? Die Lager scheinen klar verteilt: 64 Prozent der Frauen geben an, dass sie es sind, die zuerst Eheprobleme ansprechen. Das bestätigt auch Experte Niggenaber: "Den Männern ist das oft gar nicht bewusst". Die Januarausgabe von Reader's Digest ist ab sofort an zentralen Kiosken erhältlich. Pressemitteilung und O-Töne zum Download: http://www.readersdigest.de. Auf Presseservice klicken (Rubrik Magazin Reader's Digest) ots Originaltext: Reader's Digest Deutschland Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen und Interviewwünschen: Reader's Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH Öffentlichkeitsarbeit, Uwe Horn Augustenstr. 1, D-70178 Stuttgart Tel. +49 (0) 711/6602-521, Fax +49 (0) 711/6602-160, E-mail: presse@readersdigest.de Original-Content von: Reader's Digest Deutschland, übermittelt durch news aktuell