Vertrauenskrise: Piloten, Taxifahrer und Journalisten büßen Vertrauen in der Bevölkerung ein
Reader's Digest-Studie: Hohes Ansehen von Ärzten, Feuerwehr und Polizisten

Stuttgart (ots) - "Irgendwas mit Medien." Das war noch vor gut zehn Jahren ein erstrebenswerter Berufswunsch junger Akademiker. Seither leidet das Ansehen der Journalisten, nur jeder vierte Deutsche vertraut der vierten Macht (-14%). Vor zehn Jahren waren es noch 40 Prozent, die der Presse ihr Vertrauen schenkten, wie aus der der aktuellen Reader´s Digest Studie "Trusted Brands 2015" hervorgeht. Noch mehr Ansehen hat nur der Berufsstand der Taxifahrer eingebüßt: Ihnen vertraut zwar heute jeder Zweite, vor zehn Jahren waren es 65 Prozent der Deutschen (-16%). Auf Platz drei der Berufe, die in den vergangenen zehn Jahren an Ansehen eingebüßt haben, stehen die Piloten (-13%). Sie genießen zwar ein besonders hohes Vertrauen, aber es schmilzt dahin. Nicht zu vergessen die Priester und Pfarrer: Nicht mal mehr 40 Prozent der Deutschen vertrauen diesem christlichen Berufsstand. Und der Vertrauensverlust ist rasant: Vor fünf Jahren schenkte noch jeder Zweite den geistlichen Gemeindeführern sein Vertrauen.

Hohes Vertrauen und damit viel Ansehen genießen die Berufe im Dienste des Menschen: Feuerwehr, Krankenschwester, Apotheker, Ärzte und Polizisten.

Wem vertraut der Deutsche überhaupt, wem nicht. Besonders vertrauenswürdig ist nach wie vor die eigene Familie: 90 Prozent der Befragten trauen dem Rat der Familie und von Freunden. Nur jeder Dritte hält seinen Chef für vertrauenswürdig, jeder Zweite vertraut da schon eher dem Nachbarn.

In der Studie werden neben persönlichen Einstellungen Marken in 35 Produktkategorien abgefragt. Besonders vertrauensvolle Marken sind 2015: Allianz, Aral, Aspirin, C&A, Frosch, Gerolsteiner, Haribo, Miele, Persil, Rotkäppchen Sekt, Sparkasse, Tui, Volkswagen und Wick, Nestlé/Maggi. Allein in Deutschland haben 6.232 Befragte repräsentativ für die deutschen Konsumenten ihre vertrauenswürdigsten Marken bewertet.

Für Grafiken, Tabellen und weitere Informationen:

Kirsten Hedinger
Hedinger Communications GmbH