Reader's Digest Deutschland zeichnet die vertrauenswürdigsten Marken aus (mit Bild)

Reader's Digest hat am Freitagabend, 3. September 2010, in Düsseldorf die vertrauenswürdigsten Marken Deutschlands mit dem Pegasus Award für höchstes Konsumentenvertrauen ausgezeichnet. Im Rahmen der festlichen Preisverleihung im Club im CAPITOL Theater Düsseldorf zollte Werner Neunzig (2.v.l.), Geschäftsführer von Reader's Digest ...

Düsseldorf (ots) - Festliche Preisverleihung - Markenklassiker bleiben auch in der Krise Favoriten der Deutschen

Reader's Digest hat am Freitagabend in Düsseldorf die vertrauenswürdigsten Marken Deutschlands mit dem Pegasus Award für höchstes Konsumentenvertrauen ausgezeichnet. Im Rahmen der festlichen Preisverleihung im Club im CAPITOL Theater Düsseldorf zollte Werner Neunzig, Geschäftsführer von Reader's Digest Deutschland, Schweiz, Österreich, den Verantwortlichen der Gewinnermarken großen Respekt: "Wenn es einer Marke gelingt, die Aufmerksamkeit und das Vertrauen des Verbrauchers trotz des immer intensiver werdenden Wettbewerbs zu erlangen und auszubauen, ist dies eine großartige Leistung." Die Gewinner wurden in der Studie "European Trusted Brands" ermittelt, der größten Verbraucherstudie Europas.

An der Preisverleihung am Freitagabend, 3. September, nahmen zahlreichende führende Vertreter aus den Chefetagen des Marketings und der Werbung teil. Erstmals verlieh Reader's Digest auch einen Umweltaward. Die Marke Frosch ist beim Thema Umweltschutz über alle Unternehmen und Marken hinweg "absoluter Favorit" der Befragten. Günter Scheinkönig, Geschäftsführer von Erdal-Rex, forderte in seiner Dankesrede Deutschlands Unternehmen auf, sich ebenfalls für die Umwelt zu engagieren: "Wir müssen es tun und können es tun." Die Laudatio auf die Marke Frosch hielt Düsseldorfs Bürgermeisterin Gudrun Hock.

Clovis Taittinger aus dem familiengeführten Champagnerhaus Champagne Taittinger sprach in seiner Dinnerrede über Markenvertrauen. Für die künstlerische Umrahmung sorgten der Live Art Künstler Slawa sowie die schwärzeste Stimme in der deutschsprachigen Soulmusik: Stefan Gwildis. Geschäftsführer Werner Neunzig und Reader's Digest-Anzeigendirektorin Anett Groch übergaben die Pegasus Awards für höchstes Kundenvertrauen. Moderatorin Alexandra Tapprogge führte durch den Abend.

In Deutschland nannten die Befragten mehr als 4.400 Marken über 30 Produktkategorien hinweg. "Nur die Verbraucher, die in ihrem Vertrauen bestätigt werden, bleiben einer Marke treu", sagte Neunzig. "Markenschaffende sind daher gut beraten, die Nachhaltigkeit ihrer Aktivitäten stets im Blick zu behalten."

Allerdings verlangt der Konsument auch bei seinen Lieblingsmarken, dass sie sich immer wieder neu erfinden, ohne ihre Identität zu verlieren. "Der Markt belohnt Unternehmen, die gezielt in Markenführung investieren und sich dabei an den Verbraucherbedürfnissen orientieren", kommentiert Anett Groch, Anzeigendirektorin von Reader's Digest Deutschland, die Ergebnisse der Studie. "Der wirksamste Schutzschirm für eine Marke ist das Vertrauen der Verbraucher. Das Thema Markenvertrauen ist so wesentlich, dass 'European Trusted Brands' zu einem in Fachkreisen und darüber hinaus anerkannten Markenmonitor geworden ist."

Kopf-an-Kopf-Rennen der Traditionsmarken

Bereits zum zehnten Mal ermittelte das Magazin Reader's Digest mit der Studie "Reader's Digest European Trusted Brands 2010" die vertrauenswürdigsten Marken in 16 Ländern Europas. Mehr als 32.000 Leser beteiligten sich von September bis Oktober vergangenen Jahres an der Umfrage der meistgelesenen Zeitschrift der Welt, davon rund 9.000 allein in Deutschland.

In den 33 erhobenen Produktkategorien von A wie Automobile bis Z wie Zahnpasta/Mundpflege setzten sich in Deutschland vor allem Markenklassiker erneut an die Spitze. Hier die Marken für 33 Produktkategorien im Überblick, die von den Deutschen als die aus ihrer Sicht vertrauenswürdigsten genannt wurden: Abtei, Aldi, Allianz, Aral, Asbach, Aspirin, C&A, Canon, Coca-Cola, Frosch, Fujitsu Siemens, Haribo, Kellogg's, Maggi, Miele, Müllermilch, Nivea, Nokia, Odol, Persil, Rieker, Rotkäppchen Sekt, Schwarzkopf, Sparkasse, TUI, T-Online, Tchibo, Visa, Vodafone, Volkswagen, Wick, Yves Rocher (2x).

Mehr als 270.000 Menschen - davon 60.000 Verbraucher in Deutschland - haben seit 2001 an der Studie teilgenommen, sich zu den aus ihrer Sicht vertrauenswürdigsten Marken bekannt, sie aber auch kritisch bewertet. Allein in Deutschland standen während dieses Jahrzehnts rund 30.000 Marken auf dem Prüfstand der Verbraucher.

Vordernbergstraße 6, 70191 Stuttgart
Mobil: 0170 / 781 58 94, Tel.: 0711 / 6602-521, Fax: 0711 / 6602-160,