Reader's Digest-Auszeichnung "Ehrenamt des Jahres" an Stefan Haas aus Landshut

Mit der Auszeichnung "Ehrenamt des Jahres 2010" hat Reader's Digest Deutschland Stefan Haas (auf dem Foto links) aus Landshut gewürdigt. Die Leserinnen und Leser des Monatsmagazins wählten Haas unter zwölf Kandidaten aus. Der 38-jährige Jurist engagiert sich ehrenamtlich als Rettungssanitäter beim Roten Kreuz. Chefredakteur Andreas Scharf ...

Stuttgart/Landshut (ots) - Die Leser des Monatsmagazins honorieren das Engagement von Stefan Haas als Rettungssanitäter - auch Deutsches Rotes Kreuz wurde gewürdigt

Mit der Auszeichnung "Ehrenamt des Jahres 2010" hat Reader's Digest Deutschland Stefan Haas aus Landshut gewürdigt. Die Leserinnen und Leser des Monatsmagazins wählten Haas unter zwölf Kandidaten aus. Der 38-jährige Jurist engagiert sich ehrenamtlich als Rettungssanitäter beim Roten Kreuz. Chefredakteur Andreas Scharf überreichte die mit 2500 Euro dotierte Auszeichnung am Nachmittag des 17. Juli in Landshut. Weitere 2500 Euro stiftete Reader's Digest dem Bayerischen Roten Kreuz - mit dem Geld wurde ein EKG mit eingebautem Frühdefibrilator beschafft. Stefan Haas ist der siebte Träger der Auszeichnung, die seit 2004 jährlich verliehen wird.

"Ich nehme die Auszeichnung mit großem Stolz und im Namen aller Rot-Kreuzler an", bedankte sich Stefan Haas in seiner Ansprache. "Mein Dank gilt dem gesamten Team des Roten Kreuzes, meiner Familie und meiner Freunde - sie alle haben einen Anteil daran, dass ich etwas machen kann, was mir wirklich Spaß macht. Sie ermöglichen mir den Luxus, als Rot-Kreuzler der Gute zu sein."

Chefredakteur Andreas Scharf betonte bei der feierlichen Übergabe: "Mit dieser Auszeichnung lenken wir Aufmerksamkeit auf Menschen, ohne deren Einsatz unsere Gesellschaft ärmer wäre und ohne deren Engagement wir im Alltag gar nicht auskommen würden. Im Falle von Stefan Haas kann das Ehrenamt sogar Leben retten". Das von Reader's Digest Deutschland ausgelobte "Ehrenamt des Jahres" ist deshalb auch als ein Dankeschön an alle, die sich ehrenamtlich für andere und damit für das Gemeinwohl engagieren, zu verstehen. Ein durchaus gewünschter Nebeneffekt ist, das Ehrenamt selbst stärker in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken und zur Nachahmung anzuregen.

"Mit dieser Wahl haben unsere Leserinnen und Leser auch die Arbeit einer großen Organisation, dem Roten Kreuz, gewürdigt, die so viele unterstützende, helfende und rettende Funktionen wahrnimmt", so Chefredakteur Andreas Scharf.

Freude herrschte daher auch bei Leonhard Stärk, Sprecher der Landesgeschäftsführer des Bayerischen Roten Kreuzes: "Das Team ist uns im Roten Kreuz sehr wichtig. Wir freuen uns, dass diese Auszeichnung an Stefan Haas und damit auch an den Kreisverband Landshut des Bayerischen Roten Kreuzes verliehen wird."

Stefan Haas bestreitet neben seiner Tätigkeit als Anwalt zwei Zwölfstundenschichten im Monat als Rettungssanitäter beim Bayerischen Roten Kreuz in Landshut. Darüber hinaus kann sein Funkmeldeempfänger jederzeit Alarm geben, Tag und Nacht, vor allem am Wochenende.

Im Zuge der Reader's Digest-Initiative Miteinander-Füreinander stellt die Zeitschrift monatlich Persönlichkeiten vor, die sich ehrenamtlich engagieren. Um das ehrenamtliche Engagement in Deutschland zu fördern, lobt die Redaktion jährlich die Auszeichnung "Ehrenamt des Jahres" aus. Im Februar wurden die Leser aufgefordert, aus den zwölf Kandidatinnen und Kandidaten des Jahres 2009 ihren Favoriten zu wählen.

Stefan Haas und sein Engagement als Rettungssanitäter für das Rote Kreuz haben dabei mit Abstand die meisten Stimmen erhalten. Von 11.168 Teilnehmern haben 2412 bzw. 21,6 Prozent für Stefan Haas votiert. "Das Besondere der Auszeichnung 'Ehrenamt des Jahres' ist, dass sie von unseren Leserinnen und Lesern vergeben wird", so Chefredakteur Scharf. "Die zahlreiche Beteiligung hat einmal mehr gezeigt, dass unsere Leser dem Ehrenamt eine große Bedeutung beimessen, herzlichen Dank!"

Bisherige Empfänger der Auszeichnung Ehrenamt des Jahres:

2009 - Bernd Kirsch kümmert sich um schwerstbehinderte Kinder und Jugendliche. Seinen Schützlingen aus dem Mannheimer Margarete-Blarer-Haus, das von der Gemeindediakonie getragen wird, widmet er Zeit für Wünsche, die sonst unerfüllt blieben.

2008 - Christian Alex vom Deutschen Alpenverein (DAV) Sektion Stuttgart: Der Sozialpädagoge hat eine integrative Klettergruppe gegründet, durch die Kinder mit Handicap besser in die Arbeit des DAV integriert werden.

2007 - Mechtild Bierschbach aus Köln vom Verein wünschdirwas: Der Verein kümmert sich darum, dass Herzenswünsche schwer kranker Kinder Wirklichkeit werden.

2006 - Maria Almeida Ferreira vom Friedensdorf International in Oberhausen: Das Friedensdorf International hilft weltweit Kindern, die Opfer von Kriegen und Krisen geworden sind.

2005 - Ute Nerge aus Hamburg: Die Kinderkrankenschwester hat das Kinder-Hospiz Sternenbrücke initiiert und aufgebaut.

2004 - Sabine Gorka vom christlichen Kinder- und Jugendwerk Die Arche in Berlin-Hellersdorf: Die Kids-Küche versorgt täglich über 120 Schüler mit einem warmen, kostenlosen Mittagessen.

Weitere Materialien zum Ehrenamt des Jahres zum Download: Klicken Sie auf http://www.readersdigest.de, dann auf Unternehmen, anschließend auf Service für Journalisten

Vordernbergstraße 6, 70191 Stuttgart
Mobil: 0170 / 781 58 94, Tel.: 0711 / 6602-521, Fax: 0711 / 6602-160,