Die richtige Musik für jeden Geschmack und jeden Anlass

Reader's Digest feiert 50 Jahre Musikgeschäft in Deutschland und Österreich mit einer prachtvollen Jubiläumsedition und dem Start der Online-Rubrik "Musikwelt". Mit Tschaikowskys Capriccio Italien startete Reader's Digest vor genau 50 Jahren in Deutschland und Österreich das Musikgeschäft. Der Auftakt signalisierte von Anfang an den bis ...

Stuttgart (ots) - Reader's Digest feiert 50 Jahre Musikgeschäft in Deutschland und Österreich mit einer prachtvollen Jubiläumsedition und dem Start der Online-Rubrik "Musikwelt"

Mit Tschaikowskys Capriccio Italien startete Reader's Digest vor genau 50 Jahren in Deutschland und Österreich das Musikgeschäft. Der Auftakt signalisierte von Anfang an den bis heute geltenden Anspruch des Medien- und Marketingunternehmens im Musikgeschäft: Ob Klassik, Oper, Operette, Chormusik, Evergreens, Schlager, Jazz, Swing, Pop, Country, Volksmusik oder Entspannung - für jeden Geschmack und für jeden Anlass gibt es bei Reader's Digest genau die richtige Musik. Seit Jahrzehnten zählt Reader's Digest daher zu den größten Anbietern von Musik im deutschsprachigen Raum. Insbesondere bei klassischer Musik und bei deutschen Schlagern ist Reader's Digest der größte Anbieter auf dem direkten Postweg.

Zum Jubiläum präsentiert Reader's Digest eine prachtvolle Edition mit den Höhepunkten der Unterhaltungsmusik aus fünf Jahrzehnten und startet seine neue Online-Rubrik Musikwelt mit einem exklusiven Gewinnspiel. Der Hauptgewinn, der insgesamt fünf Mal verlost wird: ein Treffen mit dem Sänger und TV-Moderator Gunther Emmerlich in Dresden samt Rahmenprogramm.

Rückblick zum Jubiläum

Die Geburtsstunde der Produktlinie "Recorded Music" schlug 1960, als die erste Kollektion Zauber der Musik - Unvergängliche Melodien aus drei Jahrhunderten erschien. In einem großen Schuber erwarb der Musikfreund zwölf große HiFi-Langspielplatten mit exklusiven Aufnahmen - mit Tschaikowskys eingängiger Italien-Reminiszenz als Entrée der ersten Schallplatte.

Auch wenn die sperrigen Langspielplatten und die zeitweise beliebten MusiCassetten längst von der CD abgelöst wurden, ist das Erfolgsrezept im Kern über Jahrzehnte hinweg gleich geblieben: Musikkollektionen von Reader's Digest werden mit Liebe und Sorgfalt nach den Wünschen der Kunden zusammengestellt - seien es die besten Stücke einer Epoche, einer Musikrichtung oder eines Superstars. Die Musikredaktion geht mehrmals im Jahr auf die Kunden zu, fragt die Einschätzung zu neuen Ideen und Konzepten für Kollektionen ab, bevor sie in die Produktion gehen. Dank enger Kontakte zu Tonträgerfirmen, Verlagen, Agenturen und Künstlern entstehen einzigartige Musiksammlungen mit hohem Sammlerwert.

Seit 1960 hat Reader's Digest im deutschsprachigen Raum
   -       rund 1.000 Musikkollektionen herausgebracht
   -       über 13 Millionen Kollektionen verkauft
   -       mit 52 Millionen Tonträgern (CDs, MCs, Schallplatten)
   -       mit einer Gesamt-Spielzeit von rund 60 Millionen Stunden
   -       mit insgesamt 884 Millionen Einzel-Titeln.

Allein um das bislang veröffentlichte Repertoire mit seinen rund 70.000 Titeln zu hören, wäre ein Musikfreund mehr als halbes Jahr - 193 Tage - rund um die Uhr damit beschäftigt. Wer sogar jedes einzelne verkaufte Musikstück auch nur einmal hören möchte, würde dafür 6.840 Jahre brauchen.

Jubiläumsedition "50 Jahre Musik bei Reader's Digest"

Im Mittelpunkt des Jubiläums steht "Die große Jubiläumsedition 50 Jahre Musik bei Reader's Digest". Diese prachtvoll gestaltete Kollektion präsentiert "Das Beste" aus der Unterhaltungsmusik der vergangenen 50 Jahre. "Wir wollen mit Ihnen die Schätze entdecken, die zu Meilensteinen unseres Musikprogramms wurden", schreibt die Musikredaktion in der Begleitbroschüre. Und lädt dazu ein, auf sechs CDs einen Streifzug durch das Musikarchiv von Reader's Digest zu unternehmen.

Die luxuriöse Gestaltung im A4-Format unterstreicht den hohen Anspruch: Die aufwendige Verpackung besteht aus einer exklusiven Hochglanz-Stecktasche zum Aufklappen. Darin ist neben den CDs das Booklet enthalten, das mit 36 Seiten im A4-Format freilich eher ein Musikführer ist als ein herkömmliches Booklet.

Näher dran an den Stars: neue Online-Rubrik "Musikwelt"

Über die neue Online-Rubrik "Musikwelt" sind Musikfreunde bei Reader's Digest noch näher dran an den Stars. Wer auf www.readersdigest.de geht und dann in der Navigationsleiste "Musikwelt" anklickt, erfährt mehr über Stars wie Nena, Benny Goodman, Jodelkönigin Maria Hellwig, Die Flippers oder den 200. Geburtstag von Frédéric Chopin.

Alle, die Lust haben, ihre Lieblinge live auf der Bühne zu sehen, sollten immer wieder einen Blick auf den Konzertkalender der neuen Online-Rubrik werfen. Die Tourneedaten der Stars, die bei Reader's Digest erscheinen, werden laufend aktualisiert.

Das Online-Angebot "Musikwelt" wartet auch mit einem Online-Liederbuch auf: Wer selbst singen und musizieren möchte, findet hier eine Auswahl der schönsten deutschen Volkslieder, und zwar jeweils mit allen Strophen. Zusätzlich gibt es spannende und interessante Geschichten rund um Entstehung, Inhalt und Komponisten der Lieder. Dazu kommen die Noten mit Akkordangaben. Alles bequem zum Herunterladen und Ausdrucken!

Last but not least: das exklusive Jubiläums-Gewinnspiel. Jeden Monat sind im Online-Shop von Reader's Digest (www.rd-shop24.de) bis August jeweils fünf Musik-Kollektionen mit dem Jubiläumslogo "50 Jahre Musik bei Reader's Digest" hinterlegt. Wer diese fünf Produkte findet, schreibt eine Mail an

musik-gewinnspiel@readersdigest.de

Unter allen Einsendungen werden jeden Monat Gewinner gezogen. Als erster Preis wird fünf Mal ein Wochenende zu zweit in Dresden samt Treffen mit Gunther Emmerlich und Sightseeing inkl. Anreise und Übernachtung verlost. Als zweiter Preis wird drei Mal eine Heimkinoanlage im Gesamtwert von 3.000 Euro verlost. Als dritten Preis gibt es jeden Monat vier Mal eine Musik-Kollektion von Reader's Digest im Gesamtwert von bis zu 1.400 Euro.

Zum Musikgeschäft von Reader's Digest

Eine Besonderheit bei Reader's Digest sind Musikserien zu bestimmten Themen, je Folge bestehend aus zwei bis drei Tonträgern. Zu den erfolgreichsten Veröffentlichungen gehören Klassik-Serien wie Klassische Kostbarkeiten, die 1988 als allererste Serie herauskam. Die Komponisten-Porträts dieser Serie wurden später sogar wieder neu eingespielt und aufgelegt, zunächst 1996 und zuletzt 2008.

Seit 1993 nimmt Reader's Digest eigene Neuproduktionen im deutschsprachigen Raum auf und arbeitet dafür eng mit namhaften Produzenten, Stars und Orchestern zusammen. Schwerpunkte sind Volksmusik, Stimmen und instrumentale Evergreens. Den Auftakt machte die Kollektion "Weihnachtserzählungen" mit der damaligen Chefsprecherin der ARD, Dagmar Berghoff. Ihnen folgten mittlerweile rund 5.000 Musikaufnahmen mit Künstlern wie Gunther Emmerlich, Helmut Zacharias, Mara Kayser, Edith Prock, dem Montanara-Chor, dem Dresdner Kreuzchor, Horst Jankowski, Deborah Sasson, dem Tölzer Knabenchor, den Tenören Volker Bengl, Johannes Kalpers, Robert Schwarts oder Siegmund Jerusalem, Max Greger, Hugo Strasser u.v.a.

Auch Musik-DVDs haben einen festen Platz im Programm, darunter z. B. Spaziergänge mit Peter Alexander: Diese nostalgische Zeitreise in die 60er-Jahre zeigt Meilensteine der deutschsprachigen Showgeschichte, die nun nach sorgfältiger Restaurierung wieder einem breiten Publikum zugänglich sind.

Details zur Jubiläumsedition

Die große Jubiläumsedition 50 Jahre Musik bei Reader's Digest: 6 CDs, 112 Titel, über 6 Stunden Spielzeit, exklusive Hochglanz-Stecktasche im A4-Format (21 cm x 27,1 cm), 34-seitiges Booklet, Preis 59,90 EUR inkl. Versand (Deutschland, Österreich), Artikelnummer 072 392.

Nur erhältlich direkt bei Reader's Digest:
   -       Deutschland: Reader's Digest Deutschland: Verlag Das Beste
           GmbH, 70160 Stuttgart, Kundentelefon: 01805 / 61 99 81 (14
           Cent/Minute aus dem Festnetz der T-Com; max. 42 Cent/Min.
           aus dem Mobilfunk.), www.readersdigest.de
   -       Österreich: Reader's Digest Österreich: Verlag Das Beste
           Ges.m.b.H., Singerstr. 2, 1010 Wien, Kundentelefon: 01 /
           513 25 54, www.readersdigest.at