Reader's Digest: Finanzielle Restrukturierung in den USA

Stuttgart (ots) - "Business as usual" in den internationalen Gesellschaften von Reader's Digest - Geschäftsverlauf in Deutschland, der Schweiz und Österreich sehr zufriedenstellend

In den Vereinigten Staaten hat die Reader's Digest Association, Inc. (RDA) einen Umstrukturierungsplan sowie eine grundsätzliche Einigung mit der Mehrheit der Hauptkreditgeber angekündigt. Ziel ist eine Reduzierung der Schuldenlast des Unternehmens und die bessere Positionierung für zukünftigen, langfristigen Erfolg. Teil dieses Plans ist, dass Reader's Digest USA einen Antrag auf freiwillige Umstrukturierung unter Chapter 11 des United States Bankruptcy Codes zu stellen beabsichtigt. WICHTIG: Dieser Antrag - wenn er denn eingereicht wird - umfasst ausschließlich die Reader's Digest Unternehmen in den USA. Er wird ganz ausdrücklich NICHT die Reader's Digest Unternehmen außerhalb der USA beinhalten. Alle Reader's Digest Gesellschaften in Kanada, Lateinamerika, Europa, Afrika, Asien und Australien/Neuseeland führen ihre Geschäfte wie gewohnt weiter, d. h. ohne jegliche Veränderung in der Rechtsform oder ihrer Geschäftsbeziehungen mit Kunden, Lesern, Inserenten, Lieferanten und Geschäftspartnern. "Dies ist eine finanzielle Maßnahme zur Reduzierung der Schuldenlast des Konzerns, die sich ausschließlich auf die USA beschränkt", betont der Konzern Reader's Digest.

Werner Neunzig, Geschäftsführer Reader's Digest Deutschland, Schweiz, Österreich in Stuttgart, sagt: "In den vergangenen fünf Jahren konnte unsere lokale Gesellschaft in Folge ein stetiges Wachstum von Umsatz und Gewinn erzielen. Angesichts des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds ist dies eine besondere Leistung. Unsere Geschäftstätigkeit ist stabil und hochprofitabel und wir werden sie daher in unserem lokalen Markt Deutschland, Schweiz und Österreich unverändert erfolgreich weiterführen."

Der Verlauf des Geschäftsjahres 2009, das am 30. Juni endete, war für Reader's Digest Deutschland, Schweiz, Österreich "sehr zufriedenstellend". So konnte der Umsatz in der Region um 5,4 % gegenüber dem vorigen Geschäftsjahr gesteigert werden. Zu dem Wachstum haben sowohl das Kerngeschäft als auch die neuen Geschäftsfelder beigetragen. Das Anzeigengeschäft legte im vergangenen Geschäftsjahr insbesondere im deutschen Markt ebenfalls deutlich zu, und zwar um 7,7 %. "Auch im neuen Geschäftsjahr sind unsere Pläne darauf ausgerichtet, das Wachstum gemeinsam mit unseren Geschäftspartnern fortzusetzen", so Neunzig.

Reader's Digest Deutschland, Schweiz, Österreich mit Sitz in Stuttgart ist mit mehr als 200 Mitarbeitern eine der größten internationalen Tochtergesellschaften des weltweit tätigen Medien- und Marketingunternehmens Reader's Digest.

Bei Fragen zu Reader's Digest Deutschland, Schweiz, Österreich:
Vordernbergstr. 6, D-70191 Stuttgart, Tel. +49 (0) 711 / 6602-521
Fax +49 (0) 711 / 6602-160, E-Mail: presse@readersdigest.de