Überragendes Vertrauen in Europas Feuerwehrleute

Walter Egger (l.), Präsident der Internationalen Vereinigung des Feuerwehr- und Rettungswesens (Schweiz) und Reader's Digest Geschäftsführer Werner Neunzig bei der Preisverleihung.

Colmar / Stuttgart (ots) -

abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Verleihung des Reader's Digest Pegasus Awards an den Präsidenten der Internationalen Vereinigung des Feuerwehr- und Rettungswesens, Walter Egger (Schweiz), durch Geschäftsführer Werner Neunzig

Auf ihre Feuerwehr lassen die Europäer nichts kommen. 95% der Menschen in Europa bezeichnen ihr Vertrauen in die Feuerwehrleute als "sehr hoch" bzw. "ziemlich hoch". Dies geht aus der Studie "Reader's Digest European Trusted Brands" hervor, der größten Verbraucherstudie Europas. Reader's Digest hat das herausragende Vertrauen in die europäischen Feuerwehrleute erstmals mit dem Pegasus Award gewürdigt. Walter Egger aus der Schweiz, Präsident der Internationalen Vereinigung des Feuerwehr- und Rettungswesens, nahm am 19. September die Auszeichnung auf der Delegiertenversammlung des Verbandes in Colmar entgegen, an der Feuerwehr¬führungs¬kräfte aus allen Teilen der Welt teilnahmen: "Es ist für mich eine große Ehre, diese Auszeichnung stellvertretend für die Kameradinnen und Kameraden entgegennehmen zu dürfen", so Präsident Egger. "Die Arbeit für die Feuerwehr ist unsere Passion."

"Die Feuerwehren sind ein beeindruckendes Phänomen", sagte der Managing Director und Geschäftsführer von Reader's Digest Deutschland, Schweiz, Österreich, Werner Neunzig, bei der Übergabe. "In allen Ländern Europas, die wir untersuchten, erfreuen sich die Feuerwehrleute eines überwältigenden Vertrauenswerts. Sie haben es geschafft, durch ihren unermüdlichen und selbstlosen Einsatz zum Wohle der Gesellschaft dieses Vertrauen stets aufs Neue zu erwerben."

Dicht auf die Feuerwehrleute folgen die Piloten mit einem europaweiten Vertrauenswert von 92%. Die Feuerwehrleute und Piloten wurden von 25.000 Menschen in 15 Ländern auf die beiden vordersten Plätze gewählt. Auf den beiden letzten Plätzen der Vertrauens-Rangliste landeten Autoverkäufer und Politiker.

Neben dem Spitzenduo genießen Angehörige medizinischer Berufe ein großes Vertrauen. Die Apotheker kamen mit einem Vertrauenswert von 89% auf Platz drei. Ihnen folgen die Krankenschwestern und Ärzte mit jeweils 86% bzw. 85% auf den Plätzen vier und fünf.

"Ich kann mir keine höhere Form der sozialen Verantwortung vorstellen als es bei der Feuerwehr der Fall ist", sagte der Geschäftsführer von Reader's Digest, Werner Neunzig, bei der Übergabe. "Bei der Feuerwehr opfern Menschen ihre Zeit für andere. Sie retten andere Menschen und verhindern Schäden. Ich sehe es als Pflicht von Unternehmen und insbesondere Medienunternehmen an, dass sie ihre Verantwortung gegenüber der Gesellschaft wahrnehmen und das Engagement von einzelnen Menschen und Berufen für die Gemeinschaft unterstützen. Der Pegasus Award ist ein Beitrag in diesem Sinne. Mit dem Pegasus Award möchten wir auch auf internationaler Ebene eine Leistung herausheben, die im Grunde nicht genügend gewürdigt werden kann."

Über die Studie An der repräsentativen Befragung "Reader's Digest European Trusted Brands" haben 25.000 Menschen teilgenommen. Jedes Jahr erhebt das Magazin Reader's Digest auf der Basis von unbeeinflussten Verbrauchervoten die vertrauenswürdigsten Marken sowie Einstellungen zu Berufen und aktuellen Themen in einer Reihe von europäischen Ländern. Die Ergebnisse wurden repräsentativ zur jeweiligen Altersstruktur der Bevölkerung ermittelt.

Seit der ersten Studie im Jahr 2001 haben sich in Europa insgesamt mehr als 170.000 Konsumenten beteiligt. Damit ist die jährlich durchgeführte Studie "Reader's Digest European Trusted Brands" der größte Verbraucher-Monitor Europas.

Wie hoch ist Ihr Vertrauen bei folgenden Berufsständen in Ihrem Land? [in % der Durchschnittswert für "sehr hohes" bzw. "ziemlich hohes" Vertrauen in 15 europäischen Ländern]

Rang Beruf                  Durchschnittswert Europa
18. Gewerkschaftsführer 23 %
19. Autoverkäufer   17 %
20. Politiker                   7 %

Vertrauenswerte der Feuerwehrleute in 15 Ländern Europas [in % der Wert für "sehr hohes" bzw. "ziemlich hohes" Vertrauen]

Land         Vertrauenswert
Belgien          96 %
Deutschland      94 %
Finnland          96 %
Frankreich        98 %
Großbritannien 97 %
Niederlande      95 %
Österreich        97 %
Polen          94 %
Portugal          93 %
Rumänien          93 %
Russland          86 %
Schweiz          94 %
Spanien          95 %
Tschechien        97 %
Ungarn          98 %

Weitere Studienergebnisse zum Download: http://www.readersdigest.de (Service für Journalisten / European Trusted Brands).

Pressemitteilungen von Reader's Digest Deutschland, Schweiz, Österreich erhalten Sie auch via E-Mail als kostenloses Online-Abo.

Augustenstr. 1, 70178 Stuttgart
Tel. 0711 / 6602-521, Fax 0711 / 6602-160,