PMG Zitate-Ranking 2013: Spiegel verteidigt Spitzenposition knapp vor Bild

+ Spiegel auch im Politikressort an der Spitze - Welt-Gruppe und
     Bild folgen auf Platz zwei und drei
   + Wall Street Journal meist zitiertes Medium im
     Finanz-/Wirtschaftsressort - Handelsblatt rückt im
     Wirtschafts-/Finanzressort vor auf Platz zwei
   + Rheinische Post bleibt meistzitierte Regionalzeitung

Der Spiegel bleibt mit 3 866 Zitaten wie im Vorjahr der meistzitierte Titel in deutschen Meinungsführermedien im PMG Zitate-Ranking 2013 - knapp vor der Bild-Zeitung als meist zitierte Tageszeitung mit 3 838 Zitaten. Die Bild kann den Abstand zum gedruckten Spiegel durch einen höheren Zuwachs v. a. auch in Onlinemedien weiter verkürzen. Spiegel-Online allerdings verzeichnet weit höhere Zuwächse. Im nationalen Vergleich folgen Süddeutsche Zeitung auf Rang drei und die Welt-Gruppe auf Rang vier. Während die Münchener besonders durch Zuwächse von Zitaten im Wirtschaftsressort profitieren, positioniert sich die im gemeinsamen Newsroom integrierte Welt-Gruppe mit ihrer "Online to Print"-Strategie v. a. stärker mit Politikthemen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die F.A.Z., die ebenfalls ihre Online-Redaktion unter der Führung von Thomas Lindner und Mathias Müller von Blumencron ausbauen und mit der Zeitung enger verzahnen wollen, kann im Vergleich zum Vorjahr einige Positionen gut machen und erobert Rang fünf im nationalen Vergleich.

Im Gesamtranking nationaler und internationaler Medien bleibt die New York Times mit 2 800 Zitaten die meistzitierte internationale Tageszeitung, gefolgt vom Guardian mit 1 906 Zitaten. Besonders der Guardian verzeichnet einen enormen Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr. Seit dem 1. Juli 2013 erfasste die PMG in fünf weiteren reichweitenstarken Online-Medien Zitat-Übernahmen und trägt somit der zunehmenden Digitalisierung Rechnung. Die Erweiterung führt bei allen von der PMG untersuchten Medien zu einem Zuwachs an Zitaten. Unter den deutschen Regionalzeitungen bleibt die Rheinische Post mit 745 Zitaten Spitzenreiter und baut ihren Vorsprung vor dem zweitplatzierten Tagesspiegel (669 Zitate) aus. Auf Rang drei, vier und fünf positionieren sich die Passauer Neue Presse mit 435 Zitaten, die Neue Osnabrücker Zeitung mit 345 und das an die Funke-Gruppe verkaufte Hamburger Abendblatt mit 307 Zitaten.

Während sich Zitate-Rankings in Deutschland bisher nur auf die Politik-, Wirtschafts- und Finanzteile konzentrierten, analysierte die PMG alle Ressorts von 44 deutschen Meinungsführermedien. In ihnen wurden über 160 deutsche und internationale Titel analysiert. Insgesamt wurden im Erhebungszeitraum vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2013 in den analysierten Medien 56 168 Zitate in 44 054 Beiträgen erfasst. Die höhere Anzahl an Zitaten im 3. und 4. Quartal 2013 ist vor allem auf die Aufnahme der Online-Medien zurückzuführen. Auszüge der Auswertungen zum PMG Zitate-Ranking finden Sie hier:(http://ots.de/tdSr7)

Die PMG Presse-Monitor GmbH ist ein Unternehmen deutscher Zeitungs- und Zeitschriftenverlage.

Mit der größten tagesaktuellen Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum ist die PMG das führende Unternehmen für die digitale Medienbeobachtung und Medienauswertung. Die PMG vermarktet Inhalte und Rechte von über 700 Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen mit ca. 3.000 Quellen.

Vom Standort Berlin aus bedient die PMG über 3.500 Kunden aus Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen ebenso wie Medienbeobachtungsdienste und PR-Agenturen.

Für weitere Informationen zum Zitate-Ranking

andree.blumhoff@presse-monitor.de