ver.di: Nur begrenzte Zustimmung zum neuen Risikostrukturausgleich

Hamburg (ots) - Der Beschluss des Bundeskabinetts zur Reform des Risikostrukturausgleichs in der gesetzlichen Krankenversicherung stößt bei der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) "nur auf begrenzte Zustimmung". "Durch die beschlossenen Regelungen wird der Wettbewerb der Kassen um eine bedarfsgerechte Versorgung der Kranken zwar gestärkt und der Wettlauf um die Gesunden gebremst", erklärte ver.di-Bundesvorstandsmitglied Christian Zahn am Mittwoch in Hamburg. Es sei jedoch zu kritisieren, dass das Kabinett auf Druck von Bündnis' 90/Die Grünen die Grundzüge des Kompromisses mit den Kassen verlassen habe und der Plan zur Anhebung der Krankenkassenbeiträge auf einen Mindestbeitrag von 12,5 % fallen gelassen wurde. Damit bleibe der Anreiz für junge Gesunde bestehen, als "Schnäppchenjäger" zu Lasten des Solidarprinzips die Kasse zu wechseln. ots Originaltext: ver.di Gewerkschaften Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Herausgeber: Ver.di Pressestelle Tel. 040/34 91 53 04 Verantwortlich: Dipl.-Pol. Ingo Schwope Johannes-Brahms-Platz 1, 20355 Hamburg Original-Content von: ver.di Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft, übermittelt durch news aktuell