Global-Survey: 70 Prozent der CIOs fordern IT-Umbau

Wiesbaden (ots) - Für weltweit 70 Prozent der IT-Manager hat der Umbau ihrer IT-Abteilungen oberste Priorität. Damit zählen die Renovierungsarbeiten (Application Modernization) zusammen mit Sicherheitsfragen und Big-Data zu den Top-3-Initiativen der IT-Verantwortlichen. Das ergibt die Studie "Global CIO Survey" von CSC (NYSE: CSC), einem weltweit führenden Anbieter von Next-Generation-IT-Dienstleistungen und -Lösungen. Rund 600 CIOs, IT-Direktoren und IT-Manager aus Unternehmen in Nordamerika, Europa und Asien (APAC) wurden befragt. 46 Prozent der teilnehmenden Unternehmen beschäftigen mehr als 3.000 Mitarbeiter.

Die CIOs in Europa (80 Prozent) drängen am stärksten darauf, ihre IT-Abteilung auf den neuesten Stand zu bringen. Ziel ist, die bestehende IT-Umgebung beispielsweise an moderne Cloud-, Mobilitäts- oder Analysefunktionen anzupassen. "Im Tagesgeschäft der CIOs wird die Lücke zwischen den benötigten IT-Leistungen und der tatsächlichen Leistungsfähigkeit immer größer", sagt Claus Schünemann, Vorsitzender der Geschäftsführung von CSC in Deutschland. "Die IT-Leiter weltweit wollen jetzt damit starten, die Anwendungslandschaft auf die aktuelle IT-Welt grundlegend neu anzupassen."

In den Investitionsentscheidungen der IT-Leiter spiegelt sich die Bedeutung des anstehenden Umbaus bereits wider. Im weltweiten Vergleich der Budgetplanungen rangiert die Applikations-Modernisierung (61 Prozent) neben dem Ausbau von Big-Data-Analytics (64 Prozent) und Sicherheit (71 Prozent) unter den drei wichtigsten Zielen. Den größten Einfluss auf den Geschäftserfolg versprechen sich die CIOs von der Applikations-Modernisierung in Europa. 53 Prozent betrachten die Initiative als wichtige strategische Weichenstellung, um das Geschäft voranzutreiben. Das ist neben verbesserter IT-Sicherheit (55 Prozent) der höchste Stellenwert.

International sehr unterschiedlich bewerten die IT-Entscheider dagegen den Trend zum Internet der Dinge. Während in Europa und Asien (APAC) rund 70 Prozent der IT-Leiter die Machine-to-Machine-Anwendungen (M2M) zu den technologischen Top-Initiativen zählt, sind es in Nordamerika weniger als die Hälfte (34 Prozent). Nur rund jeder fünfte IT-Leiter in Nordamerika hält diese Entwicklung für einen strategischen Treiber des Geschäftserfolgs. Ganz im Gegenteil ist dort sogar jeder dritte Entscheider der Meinung, das Internet der Dinge lenke von den Kernzielen einer erfolgreichen Geschäftsführung ab. In Europa und Asien teilen nur elf Prozent diese Auffassung.

CIO Survey 2014-2015

Der Global CIO Survey ist in diesem Jahr zum sechsten Mal durchgeführt wurden. IDG Research Services befragte für die neueste Auflage der Trendstudie zwischen dem 22. August und dem 11. September 2014 insgesamt 590 CIOs, IT-Direktoren und IT-Manager aus Unternehmen in den USA, Europa und Asien mit mindestens 250 Mitarbeitern. 46 Prozent der an der Umfrage beteiligten Unternehmen beschäftigen mehr als 3.000 Mitarbeiter.

CSC ist ein weltweit führendes Unternehmen für Next-Generation-IT-Dienstleistungen und -Lösungen. Die Mission des Unternehmens ist es, seinen Kunden mit Hilfe von branchenführenden Lösungen, Branchenexpertise und globaler Reichweite zu überdurchschnittlichen Renditen für ihre Technologie-Investitionen zu verhelfen. CSC hat rund 74.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete in den zwölf Monaten bis zum 3. Oktober 2014 einen Umsatz von 12,9 Milliarden US-Dollar.

Doris Rupprecht
External Communications Central & Eastern Europe