Umfrage: Bundesbürger wollen besseren Käuferschutz beim Bezahlen im Internet

Wiesbaden (ots) - Knapp die Hälfte der Bundesbürger erwartet von ihrer Hausbank ein größeres Engagement in Sachen Online-Zahlverfahren. Das zeigt eine aktuelle bevölkerungsrepräsentative Umfrage von CSC (NYSE:CSC) mit dem Titel "Bezahlen im Internet" unter 1.000 Bundesbürgern. So wünschen sich 42 Prozent der Kunden diesbezüglich neue Angebote ihrer Hausbank, wie die von CSC in Auftrag gegebene Umfrage über Toluna zeigt.

Auf den ersten Blick sind die deutschen Online-Einkäufer mit den gewohnten Zahlsystemen zufrieden. 72 Prozent bewerten die renommierten Anbietersysteme als ausreichend sicher. Allerdings vermutet knapp jeder zweite Bundesbürger, dass die Banken die Sicherheitsstandards im Internet mit einem eigenen Zahlverfahren noch weiter erhöhen könnten. "Die deutschen Verbraucher sehen für die Banken sehr gute Chancen, durch verbesserte Sicherheitssysteme bei Online-Zahlverfahren neues Kundenvertrauen zu gewinnen und sich so neben den bekannten Anbietern in diesem Markt zu etablieren", sagt Claus Schünemann, Vorsitzender der Geschäftsführung von CSC in Deutschland.

Mit zusätzlichen Kosten darf erhöhte Sicherheit jedoch für die meisten Kontoinhaber nicht verbunden sein. Nicht einmal jeder Dritte ist bereit, für ein TÜV-geprüftes Online-Zahlverfahren der eigenen Hausbank zusätzlich Geld auszugeben. Umgekehrt würden aber viele Kunden für einen sicheren Internetkauf Abstriche bei der einfachen Handhabung des Zahlverfahrens machen (69 Prozent).

Richtig interessant wird das neue Zahlverfahren der Hausbank nach Meinung der Befragten dann, wenn die Kunden damit in allen ihren gewohnten Online-Shops einkaufen können (76 Prozent). Gleichzeitig wollen die Bundesbürger über das Zahlsystem einen Käuferschutz angeboten bekommen, um beispielsweise Onlinegeschäfte problemlos wieder rückgängig zu machen (95 Prozent). Ebenfalls wichtig: Die Kunden wollen über die möglichen Ausgabesummen selber bestimmen. So hält die Mehrheit die Idee zwar für richtig, die Nutzung des Internet-Zahlverfahrens auf einen Höchstbetrag zu begrenzen (58 Prozent). Wo genau das Limit liegt, wollen allerdings die Kontoinhaber entscheiden (79 Prozent). Immerhin 40 Prozent wünschen sich zudem, über das Online-Payment einen Kreditrahmen in Anspruch nehmen zu können, um so etwa mit vereinbarten Ratenzahlungen im Webshop einkaufen zu gehen.

Computer Sciences Corporation (CSC) ist ein weltweit führendes Unternehmen für Next-Generation-IT-Dienstleistungen und -Lösungen. Die Mission des Unternehmens ist es, seinen Kunden mit Hilfe von branchenführenden Lösungen, Branchenexpertise und globaler Reichweite zu überdurchschnittlichen Renditen für ihre Technologie-Investitionen zu verhelfen. CSC hat rund 76.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete in den zwölf Monaten bis zum 4. Juli 2014 einen Umsatz von 13,0 Milliarden US-Dollar.

Doris Rupprecht
External Communications Central & Eastern Europe