Girls'Day mit CSC im Bundeskanzleramt: Mädchen entwickeln Apps

Wiesbaden, 24.April 2012 (ots) - CSC unterstützt auch in diesem Jahr den Girls'Day in Deutschland. Die Schülerinnen erhalten von CSC unter anderem Einblicke in die Mobile-Software-Entwicklung. Start der Aktivitäten ist die Auftaktveranstaltung im Bundeskanzleramt in Berlin am 25. April 2012, die von der Initiative D21, Deutschlands größter Partnerschaft von Politik und Wirtschaft für die Informationsgesellschaft, organisiert wird. Dabei haben junge Mädchen aus drei Berliner Schulen die Möglichkeit, gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, die Aktionsideen der teilnehmenden sieben D21-Unternehmen kennenzulernen. CSC wird mit den Schülerinnen im Bundeskanzleramt eine iPhone-App programmieren.

Unter Anleitung von CSC-Experten entwickeln die Mädchen eine eigene App zum Thema Girls'Day für das iPhone. Dabei vervollständigen die Schülerinnen eine vorbereitete Basis-App unter Anwendung der Apple-Programmiersprache "Objective C" und passen diese nach ihren Vorstellungen an. Die Anwendung zeigt Nachrichten sowie Informationen über den Girls'Day und CSC. Zudem lässt sich direkt über das iPhone ein Feedback-Formular verschicken. Die Mädchen erfahren am Beispiel der App, wie Softwareentwicklung funktioniert - vom Konzept über Entwicklung bis zur Bereitstellung auf dem iPhone.

Weiter geht es am 26. April 2012 an fünf deutschen CSC-Standorten sowie in der CSC-Deutschlandzentrale in Wiesbaden. Anhand von praktischen Beispielen erleben die Schülerinnen die spannende und innovative Welt der IT-Beratung.

In der CSC-Deutschlandzentrale startet der Girls'Day am 26. April um 10 Uhr. Nach einer Vorstellung des Unternehmens und der Fachinformatiker-Ausbildung findet eine Team-Übung zur Projektarbeit unter dem Namen "Flug-Ei" statt. Nach einer Haus-Führung erstellen die Mädchen außerdem eine eigene Webseite. Auch an den Standorten Berlin, München, Hamburg, Stuttgart und Ratingen erwarten die Technik-interessierten Mädchen Aktivitäten rund um IT-Beratung und -Dienstleistung.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Weitere Informationen über CSC in Deutschland finden Sie unter www.csc.com/de oder unter www.csc.com. CSC auf Twitter: http://twitter.com/#!/CSC_DE Blog von CSC in Deutschland: http://www.21stcenturyit.de

Director Communications & Marketing
EMEA Central Region CSC