CSC bildet strategische Partnerschaft mit Saab und übernimmt IT-Tochtergesellschaft

El Segundo, Kalifornien (ots-PRNewswire) - Das Unternehmen Computer Sciences Corporation (CSC) gab bekannt, daß es in eine strategische Partnerschaft mit Saab AB eintreten wird, dem führenden Produzenten in der Raumfahrt und Rüstungsindustrie Skandinaviens mit Sitz in Linköping, Schweden. Bei dieser Partnerschaft wird CSC die Tochtergesellschaft Combitech Network AB, das IT-Unternehmen von Saab AB, unter der Voraussetzung der Genehmigung durch die schwedische Regierung zu 100 Prozent übernehmen. Combitech Network AB liefert IT-Infrastruktur- und Sicherheitsdienstleistungen an den Raumfahrtbereich von Saab AB und andere Kunden mit Sicherheitsbedarf im IT-Bereich in Schweden. Als Teil des Abkommens werden über 230 Experten von Combitech Network IT in das Unternehmen CSC übernommen. Zu den weiteren Vermögenswerten, die von CSC übernommen werden, gehören das Datenzentrum von Combitech Network sowie Hardware und Software für Groß- und Einzelrechner. Ein langfristiger Outsourcing-Vertrag ist ein weiterer Bestandteil der Transaktion. CSC wird die IT-Geschäfte von Saab AB in Schweden leiten, durch die dessen Raumfahrtprodukte und -systeme unterstützt werden, wobei die globalen Ressourcen von CSC und die durch die Übernahme von Combitech Network (CN) erworbenen Vermögenswerte, Fähigkeiten und Kenntnisse genutzt werden. Der Ertrag aus der Outsourcing-Verbindung mit Saab wird auf über 300 Millionen Dollar geschätzt. CSC wird die Synergien zwischen Combitech Network und dessen bestehenden Geschäftsaktivitäten in Skandinavien sowie dessen Aktivitäten im Sicherheitsbereich weltweit optimal ausschöpfen, um das Wachstum neuer wirtschaftlicher Aktivitäten zu fördern. "Wir waren auf der Suche nach einer international etablierten Organisation mit Erfahrungen aus dem Bereich der Rüstungsindustrie, die Größenvorteile bringen und einige der anderen Kompetenzen von CN weiterentwickeln kann", so Gert Schyborger, Vorsitzender von Combitech Network AB. "Diese Partnerschaft wird die IT-Ressourcen von Saab verstärken." "Ein wesentlicher Faktor in unserer Verbindung mit Saab sind die ausgeprägten und effektiven Erfahrungen von CSC in der Raumfahrt- und Rüstungsindustrie, und unsere Verpflichtung ist es, die allerbesten Lösungen und Werte für Saab bereitzustellen", sagt Van B. Honeycutt, Vorsitzender, President und CEO von CSC. "Wir freuen uns, unsere Präsenz in Skandinavien auszuweiten und unser schwedisches Outsourcing-Geschäft auf der Grundlage der Fähigkeiten von Combitech Network errichten zu können." Saab ist das führende High-Tech-Unternehmen in Nordeuropa und operiert in der Rüstungs- und Raumfahrtindustrie, wobei es marktführende Produkte und Systeme anbietet, die auf einer ausgefeilten Informationstechnologie beruhen. Seine Geschäftsbereiche sind Informatik, Raumfahrt, Dynamik, Technischer Support & Services, Dienstleistungen in den Bereichen Raum- und Luftfahrt. Combitech Network garantiert anspruchsvollen Kunden einen hochwertigen Zugang zu Informationen über Datennetzwerke. Combitech Network bietet ein umfassendes Programm aus Produkten und Dienstleistungen an, die an den Sicherheitsanforderungen des IT-Bereichs ausgerichtet sind. Computer Sciences Corporation unterstützt Kunden der privaten und öffentlichen Sektoren in der Anwendung von Informationstechnologien, um strategische und betriebliche Ziele zu erreichen. Mit Hilfe von 57.000 Beschäftigten an weltweit mehr als 700 Standorten entwickelt das Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen aus einem breitgefächerten Angebot integrierter Dienstleistungen, u. a. Strategien und Technologien für das E-Business, Management- und IT-Beratung, Systementwicklung und -integration, Anwendungssoftware sowie IT- und Geschäftsprozeß-Outsourcing. Seit seiner Gründung im Jahre 1959 ist das Unternehmen CSC für die Flexibilität seiner Kundenbeziehungen bekannt. Durch zahlreiche Abkommen mit Hardware- und Software-Technologieunternehmen ist das Unternehmen in der Lage, Lösungen zu entwerfen und zu leiten, die speziell auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. CSC hat im Jahr 1999 Erträge in Höhe von 9,1 Milliarden Dollar erzielt. Sein Stammsitz liegt in El Segundo, Kalifornien. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens unter der Adresse www.csc.com. ots Originaltext: Computer Sciences Corporation Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Frank Pollare, Direktor Public Information, Corporate (USA) 310-615-1601, fpollare@csc.com, oder Bill Lackey, Direktor Investor Relations, Corporate (USA) 310-615-1700, blackey3@csc.com, oder Juliet Kimlim, Marketing-Leiterin, European Group +44-1276-804550, jkimlim@csc.com, alle für die Computer Sciences Corporation oder Anders Jonzon, Central Information von Saab AB +46-36-194015, Anders.jonzon@saab.se Website: http://www.csc.com Original-Content von: CSC, übermittelt durch news aktuell