Neues Eigentümerportal macht Maklerleistungen transparent

München (ots) - Der bundesweit tätige Immobiliendienstleister PlanetHome hat das eigene Serviceportfolio um einen neuen Informationsdienst erweitert: Das Eigentümerportal ermöglicht es Immobilienverkäufern, den Vermarktungsprozess ihres Objektes detailliert zu verfolgen und dadurch Einblick in die geleistete Arbeit des Maklers zu erhalten. Das Unternehmen will damit Maklerdienstleistungen für Kunden transparenter machen und dadurch die Branche weiter professionalisieren.

Das Eigentümerportal ist eine neue, zusätzliche Informationsmöglichkeit für Immobilienverkäufer, die ihr Objekt über PlanetHome vermarkten. Auf Wunsch erhält der Kunde dabei mit einem Passwort Zugang zu einem geschützten Bereich mit allen relevanten Daten rund um sein Objekt und den Verkaufsprozess: Wie oft wurde das Exposé schon angeschaut? Wie viele Besichtigungen gab es bereits? Wie wird das Objekt vermarktet? Solche und andere Informationen können in dem neuen System als Zahl oder bildlich als Grafik dargestellt und von dem Eigentümer jederzeit abgerufen werden. Der Import der Daten erfolgt automatisch über eine Software.

Auch eine Kontaktaufnahme mit dem zuständigen Immobilienberater ist über das Portal möglich. Die Nachrichten werden direkt in den Posteingang des Maklers verschickt. Zudem kann der Kunde einen Rückruf anfordern. "Wir wollten eine einfache Bedienbarkeit für die Kunden realisieren. Eine kurze Anleitung wird jedem Eigentümer aber natürlich mitgegeben", sagt Ludwig Wiesbauer, der als Bereichsvorstand das Geschäftsfeld Immobilienvermittlung bei PlanetHome verantwortet.

Das Portal solle den persönlichen Kontakt zwischen Makler und Kunden keinesfalls ersetzen, sondern umfassend ergänzen, betont Wiesbauer. "Der Immobilienverkäufer hat durch das Eigentümerportal jederzeit Einblick in den kompletten Vermarktungsprozess, sieht genau, was mit seinem Objekt passiert und kann zu jedem Zeitpunkt Feedback über seine Zufriedenheit abgeben. Letztlich sieht er die Arbeitsergebnisse seines Maklers. PlanetHome beweist mit dem Eigentümerportal große Transparenz und Kundennähe und trägt so dazu bei, die Immobilienbranche weiter zu professionalisieren."

Über PlanetHome:

Die PlanetHome AG ist einer der führenden Immobiliendienstleister in Deutschland und Österreich mit den Kernbereichen Vermittlung und Finanzierung von Wohnimmobilien. Der Fokus des Geschäftsmodells liegt dabei in der engen Zusammenarbeit mit Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistern, um deren Dienstleistungsangebot für ihre Kunden rund um die Immobilie optimal zu ergänzen. In den vergangenen 25 Jahren vermittelte PlanetHome über 75.000 Immobilieneinheiten. Um Verkäufer und Käufer zielgerecht zusammenzuführen, verwendet das Unternehmen modernste Technologie und setzt auf ein großes Netzwerk hochqualifizierter und festangestellter Immobilienberater. Mit jährlich rund 20.000 vermittelten Darlehen ist PlanetHome zudem Marktführer im Bereich der partnerbasierten Baufinanzierungsvermittlung. Der Immobiliendienstleister ist mehrfach ausgezeichnet (u.a. als einer von Deutschlands kundenorientiertesten Dienstleistern) und ist der erste bundesweit tätige Immobiliendienstleister, der nach DIN EN 15733 zertifiziert wurde. In dem Unternehmen arbeiten derzeit über 500 Mitarbeiter an mehr als 80 Standorten in Deutschland und Österreich. Weiterführende Informationen unter www.planethome.com

Dr. Berit Dirscherl
Apianstraße 8