Neue Energieeinsparverordnung ab Mai 2014
Immobilienbesitzer erhalten Energieausweis über PlanetHome

München (ots) - Die Bundesregierung verschärft zum 1. Mai 2014 die Energieeinsparverordnung (EnEV). Damit sind Immobilienbesitzer bereits bei der Besichtigung verpflichtet, potenziellen Käufern oder Mietern einen Energieausweis vorzulegen, der über den Energieverbrauch des Gebäudes informiert. Den jeweils passenden Ausweis erhalten Eigentümer über die Homepage des Immobiliendienstleisters PlanetHome. Die Prüfung der Angaben und die Erstellung des Energieausweises erfolgen durch das Energieberatungsunternehmen SEnerCon.

Der Energieausweis informiert durch eine Farbskala auf einen Blick über den Energieverbrauch eines Hauses. Es gibt ihn in zwei möglichen Varianten: als Bedarfsausweis, der auf der technischen Analyse des Gebäudes basiert sowie als Verbrauchsausweis, der die tatsächlichen Verbrauchswerte der vergangenen drei Jahre zugrunde legt. Unter www.planethome.com werden Eigentümer ausführlich über das Thema informiert und erfahren, welchen Energieausweis sie benötigen. Der Antrag erfolgt in drei Schritten: Im Anschluss an eine Registrierung können die relevanten Daten über ein Online-Bestellformular eingegeben werden. Nachdem die Zahlung eigegangen ist, wird der Ausweis innerhalb von etwa zwei Wochen zugestellt. Die Kosten liegen zwischen 39 Euro und 69 Euro, ab 1. Mai 2014 dann zwischen 49 Euro und 89 Euro.

"Wir freuen uns, Immobilienbesitzern in Zusammenarbeit mit einem so renommierten Unternehmen wie SEnerCon die Möglichkeit bieten zu können, unkompliziert und schnell einen Energieausweis zu erhalten", sagt Ludwig Wiesbauer, der bei PlanetHome als Bereichsvorstand das Geschäftsfeld Immobilienvermittlung verantwortet. Christian Reher, der Leiter der Abteilung Energieausweise bei SEnerCon, sieht in der Kooperation mit einem der deutschlandweit führenden Immobiliendienstleister die Möglichkeit, den Energieausweis einem erweiterten Kundenkreis anbieten zu können: "Das von uns entwickelte Verfahren ermöglicht es Hauseigentümern, den Ausweis schnell und unkompliziert zu erhalten."

Wie bereits bisher können Ausweise nur für Gesamtgebäude ausgestellt werden, nicht für einzelne Wohnungen. Wer bereits über einen Energieausweis verfügt, kann diesen während der nächsten zehn Jahre weiterhin nutzen.

Über PlanetHome:

Die PlanetHome AG ist einer der führenden Immobiliendienstleister in Deutschland und Österreich mit den Kernbereichen Vermittlung und Finanzierung von Wohnimmobilien. Der Fokus des Geschäftsmodells liegt dabei in der engen Zusammenarbeit mit Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistern, um deren Dienstleistungsangebot für ihre Kunden rund um die Immobilie optimal zu ergänzen. In den vergangenen 25 Jahren vermittelte PlanetHome über 75.000 Immobilieneinheiten. Um Verkäufer und Käufer zielgerecht zusammenzuführen, verwendet das Unternehmen modernste Technologie und setzt auf ein großes Netzwerk hochqualifizierter und festangestellter Immobilienberater. Mit jährlich rund 20.000 vermittelten Darlehen ist PlanetHome zudem Marktführer im Bereich der partnerbasierten Baufinanzierungsvermittlung. Der Immobiliendienstleister ist mehrfach ausgezeichnet (u.a. als einer von Deutschlands kundenorientiertesten Dienstleistern) und ist der erste bundesweit tätige Immobiliendienstleister, der nach DIN EN 15733 zertifiziert wurde. In dem Unternehmen arbeiten derzeit über 500 Mitarbeiter an mehr als 80 Standorten in Deutschland und Österreich. Weiterführende Informationen unter www.planethome.com

Über SEnerCon

Die SEnerCon GmbH berät Hauseigentümer und Mieter seit 1992 bei der Senkung des Heizenergie- und Stromverbrauchs. Dabei werden die Ausreißer unter den Energieverbrauchern gesucht. Diese werden identifiziert und Wege aufgezeigt, wo und wie Energie sinnvoll gespart werden kann. Zu den Kunden von SEnerCon zählen Kommunen, Verbände und Finanzdienstleister. Für diese werden dialogbasierte Beratungsangebote für Endverbraucher entwickelt, welche den Energiekonsum bilanzieren und zu Handlungsschritten motivieren. Dank der Energiespar-Ratgeber haben die Nutzer die Möglichkeit, in direkten Kontakt mit Handwerkern und Energieberatern vor Ort zu treten, Fördermittel zu beantragen und Modernisierungsmaßnahmen zu starten. Zu den weiteren Leistungen zählen die Überprüfung und Bewertung der Anschlussleistung, Gebäudeenergieberatung, Energieberatung von Unternehmen oder die Evaluierung von Klimaschutz-Projekten. Weiterführende Informationen unter http://www.senercon.de/

Dr. Berit Dirscherl
Apianstraße 8