Immobilienfinanzierung: Bauzinstief macht Kunden noch preissensibler
Umfrage unter Vermittlern zeigt gestiegenes Kundeninteresse

München (ots) - Das seit Wochen anhaltende Zinstief bei Immobilienkrediten hat nach Meinung vieler Finanzvermittler nicht nur das Kundeninteresse erhöht, sondern auch zu einer zusätzlichen Preissensibilität bei Bauherren und Immobilienkäufern geführt. Das hat eine Umfrage der PlanetHome AG unter 250 Vermittlern und Finanzdienstleistern ergeben. Die Befragung wurde im Oktober durchgeführt.

53 Prozent der Makler und Finanzdienstleister konnten danach das verstärkte Kundeninteresse durch das Bauzinstief nutzen. "Weil die Konditionen für Darlehen seit Sommer deutlich unter vier Prozent liegen, ist einerseits für viele Deutsche eine Immobilienfinanzierung in greifbare Nähe gerutscht. Andererseits setzen jene ihre Vorhaben um, die seit längerem mit dem Gedanken spielen", sagt Ralf Smolak, Leiter des Bereichs Drittvermittler bei der PlanetHome AG. Wie die Umfrage weiter ergeben hat, sind 78 Prozent der Immobilienfinanzierungsexperten der Meinung, dass Kunden durch die Berichterstattung noch preissensibler geworden sind. Smolak: "Kunden vergleichen die Konditionen sehr genau. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Finanzdienstleister Immobilieninteressenten verschiedene Darlehensangebote vorlegen können." Der Immobilien- und Finanzierungsvermittler PlanetHome unterstützt Finanzdienstleister dabei, den gewachsenen Kundenanforderungen und Ansprüchen gerecht zu werden. Er bietet Finanzdienstleistern Zugriff zu einer Darlehensplattform, auf der mehr als 70 Kreditinstitute ihre Immobiliendarlehen anbieten. Auf diese Weise finden Kreditanbieter und Darlehenssuchende zusammen.

Laut Smolak kommt es bei der Kundengewinnung und -bindung jedoch nicht nur auf die Konditionen an. "Zugleich müssen Kunden besser beraten werden. Neben niedrigen Zinsen entscheidet vor allem die Wahl der richtigen Zinsbindung und Tilgung, damit die Finanzierung sicher und günstig ist." Gerade im Spätsommer, als die Konditionen für Darlehen mit fünfjähriger Zinsbindung unter 2 Prozent gerutscht sind, hätten viele Darlehensnehmer Kredite zu Zinssätzen unter zwei Prozent aufnehmen wollen - obwohl Kredite mit kurzen Zinsbindungen grundsätzlich nur für bonitätsstarke Kunden oder Zwischenfinanzierungen ratsam sind.

Die Studie in Zahlen:

Die Umfrage wurde im Oktober unter 250 Maklern per Telefoninterview und Faxfragebogen durchgeführt.

Konnten Sie als Vermittler das verstärkte Kundeninteresse durch
das Bauzinstief nutzen?
   -       Ja: 53%
   -       Nein: 47%