Immobilien-Trendstudie: Balkon für Deutsche wichtiger als Dusche
Privatparkplatz in Nürnberg gefragter als in München oder Hamburg
Sauna, Aufzug und offener Kamin haben an Bedeutung verloren

München (ots) - Ob zum Frühstücken, für sommerliches Grillen oder zum Anbau kleiner Pflanzen: Für 84 Prozent der Bundesbürger ist die Terrasse oder der Balkon beim Immobilienkauf ein unverzichtbares Ausstattungsmerkmal. Das hat die Immobilien-Trendstudie 2010 der PlanetHome AG ergeben. Demnach ist der Balkon sogar etwas wichtiger als ein Badezimmer mit Wanne oder Dusche (82 Prozent). Der eigene Parkplatz rangiert auf Platz 3, wenn es um die Extras der eigenen vier Wände geht. Die Sauna ist nur für 9 Prozent wichtig.

"Der Kauf einer Immobilie ist heute nicht unbedingt eine Entscheidung fürs Leben - immer öfter werden Haus oder Eigentumswohnung nach einigen Jahren wieder verkauft. Um für diese Situation vorzusorgen, empfehlen wir Käufern, bei der Suche nach dem richtigen Objekt auch darauf zu achten, was anderen gefällt", sagt Robert Anzenberger, Vorstand von PlanetHome und ergänzt: "Auf viele Ausstattungsmerkmale will man aber ohnehin selbst nicht verzichten".

An Bedeutung verloren haben neben der hauseigenen Sauna auch der komfortable Aufzug (19 %) und der offene Kamin (35 %) - vor einigen Jahren waren das hoch gefragte Ausstattungsmerkmale. Wichtig bleibt die hochwertige Einbauküche, die sich derzeit knapp jeder zweite wünscht (48 %).

Der eigene Parkplatz ist für die Nürnberger (83 %) deutlich wichtiger als für die Münchner (61 %) - obwohl in kaum einer anderen Stadt die Parkplätze so rar sind wie in der bayerischen Landeshauptstadt und dort proportional mehr Bürger ein eigenes Auto besitzen. In Hamburg wird der Privatparkplatz von 66 Prozent der Befragten als sehr wichtig eingestuft.

Die Umfrageergebnisse:

Wenn Sie einmal an Ihre "Traumimmobilie" denken, wie wichtig sind Ihnen folgende Ausstattungsmerkmale?

Mit "unverzichtbar" oder "sehr wichtig" haben geantwortet:

Terrasse oder Balkon: 84 %
Badezimmer mit Wanne/Dusche: 82 %