Immobilie als Kapitalanlage - Makler finden optimale Objekte

München (ots) - In Zeitung und Internet finden sich zahllose Immobilienanzeigen, die Objekte zur Kapitalanlage feilbieten. Kaufinteressierte haben damit die Qual der Wahl. Um ein geeignetes Objekt zu finden, bleibt ihnen kaum etwas anderes übrig, als einer Vielzahl von Inseraten persönlich nachzugehen. In der Praxis bedeutet dies: Anrufe tätigen, Besichtigungstermine vereinbaren, finanzielle und rechtliche Details klären.

In den seltensten Fällen dürften Kapitalanleger bereits beim ersten Besichtigungstermin auf eigene Faust fündig werden. Häufig enden die Termine mit Enttäuschung, weil zum Beispiel das Objekt veraltet oder heruntergekommen ist oder die finanziellen Rahmenbedingungen nicht passen.

"Wer mit wenig Arbeit schnell zum Ziel kommen möchte, der sollte einen Makler beauftragen", empfiehlt daher Robert Anzenberger, Vorstand des Immobiliendienstleisters PlanetHome. Professionelle Vermittler verfügen über Marktkenntnisse und Erfahrungswerte. Sie kennen die aktuelle Angebotspalette und wissen um den tatsächlichen Zustand vieler Objekte. So lässt sich bereits im Vorgespräch abklären, welche Erfolgsaussichten Käufer haben.

In einem zweiten Schritt teilt der Auftraggeber dem Makler seine individuellen Wünsche mit, zum Beispiel die Ausstattung des Objekts, die Lage oder den Zuschnitt. Außerdem werden die finanziellen Rahmenbedingungen erörtert, etwa der mögliche Kaufpreis und die erforderlichen Mieteinkünfte. Mit dem detaillierten Informationshintergrund kann der Vermittler gezielt auf Suche gehen. Der Arbeitsauftrag und damit auch der Arbeitsaufwand liegt nun beim Makler. Er muss Objekte herausfiltern, die die formulierten Kriterien erfüllen und die vor den Augen der meist kritischen Auftraggeber bestand haben. "Der Job des Maklers ist es, Angebote zu finden, die den Wünschen und Vorstellungen potenzieller Käufer möglichst nahe kommen, im Idealfall exakt treffen", erläutert Anzenberger.

Über PlanetHome Die PlanetHome AG (www.planethome.com) hat sich als einer der führenden Immobiliendienstleister mit den Kernbereichen Vermittlung und Finanzierung von Wohnimmobilien etabliert. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 420 Mitarbeiter und gehört zu den 100 besten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand. In der Immobilienvermittlung gehört PlanetHome mit über 65 Büros zu den führenden Anbietern Deutschlands. Pro Jahr vermittelt der Immobiliendienstleister 4.800 Objekte. Eine Vielzahl von Großbanken und Finanzdienstleistern setzt in der Vermittlung von Immobilien auf PlanetHome und bietet ihren Kunden dadurch einen Komplettservice rund um die Immobilie. Das Unternehmen steht für die Kombination aus kompetenter Beratung und modernster Technologie. Im Bereich Immobilienfinanzierung gehört PlanetHome mit 20.000 vermittelten Finanzierungen und über 70 Finanzierungspartnern zu den drei größten Vermittlern von privaten Baufinanzierungen in Deutschland. Neben der TÜV-geprüften Finanzierungsplattform bietet PlanetHome seinen Partnern professionelles Produktmanagement sowie Multichannel-Vertriebsunterstützung. PlanetHome betreut mehr als 2.000 Filialen und ist Marktführer in der partnerbasierten Baufinanzierung. Weiterführende Informationen unter www.planethome.com

Apianstraße 8