Immobilienberater bei Traumhaus-Suche klar im Vorteil

München (ots) - Der Erwerb eines Hauses ist für die meisten Käufer eine Entscheidung fürs Leben. Viele Kriterien müssen passen, damit die Kaufentscheidung für ein Objekt positiv ausfällt: Die hohen Investitionskosten wollen gut überlegt sein, die Lage des Hauses muss alle Anforderungen erfüllen und Grundriss, Raumaufteilung und Funktionalität sollten den Bedürfnissen vollauf entsprechen. "Eine Immobilie kauft man nicht im vorbeigehen", weiß Robert Anzenberger, Vorstand des Immobiliendienstleisters PlanetHome. "Die Entscheidung für ein Objekt muss gründlich durchdacht und perfekt vorbereitet sein, nur dann wird der Kauf ein voller Erfolg." Eine Immobilie zu finden, ist häufig gar nicht so leicht. Interessenten, die auf eigene Faust ihr Traumhaus suchen, sollten daher genügend Zeit einplanen. Sie müssen Zeitungen wälzen und Datenbanken spezialisierter Internetanbieter durchforsten. Nicht zu unterschätzen ist auch der hohe Zeitaufwand für Besichtigungsfahrten. Bevorzugte Lagen im Grünen erfordern lange Anfahrtswege. "Die Suche nach dem Traumhaus kann schnell die gesamte Freizeit in Anspruch nehmen, manchmal fast in Hetzerei ausarten", bestätigt Anzenberger aus langjähriger Erfahrung. Doch genau das sollte vermieden werden. Wer wenig Zeit hat, kann weder in Ruhe sein Traumhaus suchen noch sich ausgewogen und überlegt entscheiden. Die zeitintensive Suche kann mit Hilfe eines Profis stark verkürzt werden. "Die optimale Anlaufstelle sind Immobilienberater, die fest angestellt sind und auf jahrelange Erfahrung zurückgreifen können", fährt Anzenberger fort. "Kompetente Immobilienberater kennen den Markt und wissen, wo entsprechende Objekte zum Verkauf stehen." In der Tat: Immobilienberater führen ständig aktualisierte Datenbanken, die ihnen einen exklusiven Marktüberblick ermöglichen; zudem erhöht ein Netzwerk kooperierender Banken und Versicherungen, wie es etwa PlanetHome aufweist, die Trefferquote deutlich. Anzenberger verweist in diesem Zusammenhang auf einen weiteren wichtigen Punkt: Seriosität. Erfahrene Immobilienberater wüssten, wer überhaupt als Käufer in Betracht kommt - dieser Fakt spiele in dem sensiblen Marktsegment der Immobilien keine unerhebliche Rolle. Der Kauf eines Objekts erfordere Diskretion und Fingerspitzengefühl. Hier ist es vorteilhaft, wenn Käufer - aber auch Verkäufer - einen erfahrenen Profi an ihrer Seite haben, der nicht nur das Verkaufsprocedere kennt, sondern auch das nötige Verhandlungsgeschick mitbringt. Über PlanetHome Die PlanetHome AG hat sich als einer der führenden Immobiliendienstleister mit den Kernbereichen Vermittlung und Finanzierung von Wohnimmobilien etabliert. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 380 Mitarbeiter und gehört zu den 100 besten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand. In der Immobilienvermittlung gehört PlanetHome mit 65 Büros zu den führenden Anbietern Deutschlands. Pro Jahr vermittelt der Immobiliendienstleister rund 2.200 Immobilien. Eine Vielzahl von Großbanken und Finanzdienstleistern setzt in der Vermittlung von Immobilien auf PlanetHome und bietet ihren Kunden dadurch einen Komplettservice rund um die Immobilie. Das Unternehmen steht für die Kombination aus kompetenter Beratung und modernster Technologie. Im Bereich Immobilienfinanzierung gehört PlanetHome mit einem Finanzierungsvolumen von 2,3 Milliarden Euro p.a. zu den drei größten Vermittlern von privaten Baufinanzierungen in Deutschland. Neben der TÜV-geprüften Finanzierungsplattform bietet PlanetHome seinen Partnern professionelles Produktmanagement sowie Multichannel-Vertriebsunterstützung. PlanetHome betreut mehr als 1.500 Filialen und ist Marktführer in der partnerbasierten Baufinanzierung. Weiterführende Informationen unter www.planethome.de Pressekontakt: PlanetHome AG Nadin Sturm Pressereferentin Münchner Straße 14 85774 München / Unterföhring Telefon: +49 (0) 89 767 74 319 Fax: +49 (0) 89 767 74 399 nadin.sturm@planethome.com Original-Content von: PlanetHome AG, übermittelt durch news aktuell