Studie: Deutsche wollen am liebsten mit dem eigenen Partner zusammenwohnen - Kinder, gute Freunde und Haustiere auch gern gesehene Mitbewohner

München (ots) - Mit wem würden Sie am liebsten in Ihrer Traumimmobilie wohnen? Die aktuelle Immobilien-Trendstudie der PlanetHome AG, einer 100prozentigen Tochter der HypoVereinsbank, ging der Frage nach den beliebtesten Mitbewohnern der Deutschen auf den Grund. Das Ergebnis: Die Top-Favoriten sind der eigene Partner, Kinder und gute Freunde.

Männer und Frauen sind sich mit 76,2 und 71,2 Prozent in etwa einig: Die Partnerin beziehungsweise der Partner wäre der Lieblingsmitbewohner in der persönlichen Traumimmobilie. "Betrachtet man die jeweiligen Altersgruppen, sind es die 20- bis 29-jährigen, die mit 81,8 Prozent diese Wohnkonstellation bevorzugen würden, gefolgt von den 50- bis 59-jährigen mit 74,6 Prozent und den 30- bis 39-jährigen mit 72,1 Prozent", sagt Robert Anzenberger, Vorstand des bundesweit tätigen Immobiliendienstleisters PlanetHome.

Bemerkenswert: Kinder rangieren mit 13,3 Prozent mit weitem Abstand in der Wunschliste der Lieblingsmitbewohner. 14,2 Prozent der befragten Damen und 12,2 Prozent der Herren gaben diese als Lieblingsmitbewohner an. Stark hervor hoben sich hierbei die 40- bis 49-jährigen: 17,9 Prozent der Befragten dieser Altersklasse würden sich über Kinder im Traum-Zuhause freuen. Ebenso die 4-Personen-Haushalte, die einen kinderreichen Haushalt à la Brad Pitt und Angelina Jolie mit 31,2 Prozent Vorrang geben würden.

Auf dem dritten Platz der Lieblingsmitbewohner der deutschen liegen laut Studie die guten Freunde. Vor allem die unter 20-jährigen mit 18,2 Prozent sehen in diesem Wohnmodell ihren Favoriten. "Wenig verwunderlich auch, dass die guten Freunde als Lieblings-Mitbewohner von Single-Haushalten präferiert werden. Vor allem in Single-Städten wie München und Berlin sind Wohngemeinschaften im Trend," so Anzenberger.

Die Plätze vier bis acht der Deutschen liebsten Mitbewohner belegen mit 3,6 Prozent die Haustiere, 2,8 Prozent möchten am liebsten alleine wohnen, 1,9 Prozent würden die Wohnform einer Kommune vorziehen und 0,7 Prozent präferieren es, Oma und Opa als Mitbewohner in ihrer Traumimmobilie begrüßen zu dürfen.

Grafik: Mit wem die Deutschen am liebsten in ihrer Traumimmobilie leben wollen:

Mit dem Partner/der Partnerin: 73,6 Prozent Kindern: 13,3 Prozent Guten Freunden: 4,1 Prozent Haustieren: 3,6 Prozent Ganz allein: 2,8 Prozent Wie in einer Kommune: 1,9 Prozent Oma und Opa: 0,7 Prozent

BU: Deutsche wohnen am liebsten mit dem eigenen Partner in der Traumimmobilie.

(Die Grafik kann kostenlos bei den Presseansprechpartnern angefordert werden).

Hintergrundinformation Diese Presseinformation basiert auf der "Immobilien-Trendstudie" von PlanetHome. Für die Internetumfrage wurden 1.575 Verbraucher im Mai und Juni 2007 detailliert befragt, um die derzeitigen Tendenzen und Entwicklungen in der Immobilienbranche zu untersuchen.

Über PlanetHome
Die PlanetHome AG hat sich als einer der führenden